Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen mit wieviel Wochen übernehmen

geschrieben von Helmut Gerhardt(YCH) 
Welpen mit wieviel Wochen übernehmen
17. Mai 1999 05:22

Wir wollen uns einen Mops zulegen. Überall liest man spätestens einen Welpen mit 8 Wochen zu sich holen. Der Deutsche Mopsclub sagt aber einen Mopswelpen nicht vor 12 Wochen abgeben. Was stimmt nun ??


17. Mai 1999 07:26

:
Gerade bei den Kleinrassen wird ein ordentlicher Züchter seine Welpen erst mit
12 Wochen abgeben.
Yasmin

17. Mai 1999 09:52

Hallo Helmut,

'mal von eventuellen rassespezifischen Bedingungen abgesehen, würde ich auch eigener Erfahrung sagen:
Ersthund 12 Wochen, Zweithund 10 Wochen.

Natürlich ist es schön, seinen Hund möglichst früh zu bekommen, aber das Sozialisieren ist sehr wichtig in dieser Phase. 1 oder 2 Wochen länger oder kürzer mit den Geschwistern und der Mutter können sehr viel ausmachen.


Thomas


17. Mai 1999 11:09

Hallo,
im Gegensatz zu meinen Vor-Mailern bin ich der Meinung, daß Du versuchen
solltest, den Welpen mit 8 oder spätestens 9 Wochen zu holen. Die Prä-
gungsphase ist kurz genug (bis zur ca. 16 Woche), um den Hund mit seiner
Umgebung (Menschen, Umwelt usw.) bekannt zu machen. Es gibt leider nur
wenige Züchter, die dem Hund in dieser sehr wichtigen Phase das nötige
Rüstzeug für sein weiteres Leben vermitteln (Welcher Züchter fährt schon
mit den Welpen Auto, S-Bahn - geht mal in den Wald, in die Stadt usw.?).
Ich leite eine Welpen-Spielgruppe und kann aus meiner langjährigen Er-
fahrung nur davon abraten, den Hund erst mit 12 Wochen abzuholen. Lies
dazu auch die Bücher von Weidt/Berlowitz, die in dieser Richtung viel
Forschen und Veröffentlichen.
Ciao Petzi

17. Mai 1999 20:25

Hallo Helmut,

Deine Frage ist eine äußerst wichtige Frage. Es gibt eine Menge Forschungsarbeiten über dieses Problem, die sich in der neueren Hundeliteratur niedergeschlagen haben. Leider wird von den Buchautoren manchmal nicht unterschieden zwischen Prägungsphase und Sozialisierungsphase. Manche Verwechseln auch diese beiden Phasen. Deshalb ist Vorsicht geboten. Ich habe unten eine URL angegeben, wo man sich die Unterschiede klar machen kann.

Ich denke, die Frage, wann man einen Welpen zu sich holt , ist in der Fachwelt nahezu ausdiskutiert. Hier braucht sich niemand mehr auf die Erfahrungswerte Einzelner verlassen. In allen meinen vielen Hundebüchern wird als optimaler Zeitpunkt für den Welpenkauf ein Alter von 7-8 Wochen angegeben. Unabhängig von der Rasse oder Größe. Von 12 Wochen redet in meinem Bücherschrank keiner mehr, weil die Autoren nun offensichtlich verstanden haben, was "Sozialisierung" bedeutet.

Die Sozialisierungsphase umfaßt etwa das Alter von 8-12 Wochen. In dieser Zeit gehört der Welpe unbedingt in D e i n e Familie und nicht in die des Züchters, denn er muß in D e i n soziales Umfeld hineinwachsen und nicht in das des Züchters. Schließlich soll er sich ja mit Deiner Frau, mit Deinen Kindern, mit Deiner Schwiegermutter, mit Deinen Nichten und Neffen, mit Deinem Ersthund, mit Deiner Katze, mit Deinem Hamster, mit Deinem Wellensittich und mit Deinem Pferd vertragen.

Damit nicht genug, die Sozialisierung geht weiter mit Deinen Nachbarn und deren Kindern, mit dem Kater Deines Nachbarn, mit den Hunden in Deiner Nachbarschaft, mit den Hunden Deiner Freunde, mit den Hunden auf Deinem Hundeplatz und mit den Kühen und Schafen auf der Weide neben Deinem Haus.

Für den Aufbau all dieser vielen sozialen Kontakte mußt Du die Zeit ab etwa der 8. Lebenswoche intensiv nutzen! Denn genau in dieser Zeit sind Sozialisierungen z.B. zwischen Hund und Kindern oder zwischen Hund und Katze spielerisch einfach. Mein Hund schläft auch heute noch immer im Körperkontakt mit unserem Kater. Als 8 Wochen-Welpe habe ich ihn problemlos mit dem Kater zusammengebracht. Bei uns geht Nachbars Kater ein und aus, als wäre gar kein Hund vorhanden.

Viele Probleme im sozialen Bereich würden gar nicht entstehen, wenn der Mensch endlich verstünde, die richtigen Tiere und die richtigen Menschen im richtigen Alter richtig zusammenzubringen. Du siehst, es kommt sehr viel, wichtige Arbeit auf Dich zu mit einem Welpen. Aber es ist eine schöne Arbeit, die sehr viel Freude macht.

Und mit dieser Arbeit kannst Du nicht früh genug anfangen. Was Du versäumst, das kannst Du später nicht mehr so einfach und problemlos nachholen. Also nutze jeden Tag dieser wichtigen Zeit.

Es macht wenig Sinn, einen Welpen während der Sozialisierungsphase im Wurf beim Züchter zu lassen und ihn nach abgeschlossener Sozialisierung aus dem Sozialverband beim Züchter herauszureissen, in den er gerade eben erst hineingewachsen ist. Das wäre einfach falsch, weil er sich in Deiner Umgebung dann noch einmal umorientieren müsste.
Anstatt den Welpen nach der 8.Woche bei seinen Geschwistern zu lassen, besuche lieber regelmäßig einmal pro Woche eine Welpenspielgruppe, damit Dein Hund mit anderen Welpen anderer Rassen zusammenkommt. Und denke daran, dass bei uns in Deutschland die Hunde überwiegend ganz eng mit Menschen zusammenleben und weniger mit anderen Hunden. Also Welpenspielgruppe ja, das ist sehr wichtig, aber bitte im richtigen zeitlichen Verhältnis zu den sozialen Kontakten zum Menschen.

Wer damit Probleme hat, einen Welpen mit 8 Wochen vom Züchter, von der Mutterhündin und von den Wurfgeschwistern zu holen, der möge sich einmal mit der folgenden Frage auseinandersetzen:

Was ist wohl besser: Ein Menschenbaby im Alter von 3 Monaten zu adoptieren oder ein Kleinkind von 3 Jahren von seiner Mutter und seinen Geschwistern wegzunehmen?
Welches Adoptivkind hat die besseren Chancen sich in D e i n soziales Umfeld problemlos einzugliedern?
Hier fällt uns die Entscheidung zwischen den beiden Alternativen offensichtlich viel leichter. Alle wollen lieber das Baby haben. Warum nicht auch beim Welpen?

Jeder der sich einen Welpen ins Haus holt, sollte sich über die sogenannten "sensiblen Phasen" des Hundes im Klaren sein. Ich empfehle jedem ernsthaften Welpenkauf-Interessenten entsprechende Fachlektüre, zum Beispiel:

[www.hundewelt.de]
[www.hundewelt.de]

Besonders die Einleitung und die Abschnitte ab der Sozialisierungsphase (8.-12.Woche) sollten zu diesem Themengebiet Pflichtlektüre für jeden Welpenkäufer sein. Mit diesen Themengebieten sollte man sich theoretisch absolut vertraut machen, b e v o r man sich einen Welpen ins Haus holt. Wenn der Welpe erst im Haus ist, hat man dafür nämlich keine Zeit mehr. Die Welpenentwicklung läuft im D-Zug-Tempo ab und die Gefahr ist groß, dass man eine (oder mehrere) der sensiblen Phasen einfach verschläft.

Ich denke, dass rund. 80% der Probleme, die hier im Forum unter dem Stichwort "Soziales/Erziehung" diskutiert werden, gar nicht existieren würden, wenn bei jedem Welpen alle sensiblen Phasen optimal abgelaufen wären. Hier liegt die Verantwortung jedes Züchters und jedes Welpenkäufers, hier in diesen Wochen werden aus Unkenntnis oder Zeitmangel die Fehler gemacht, die man später nur noch mit viel Mühe oder gar nicht mehr ausmerzen kann. Die sensiblen Phasen sind äußerst wichtige Entwicklungsabschnitte des Welpen, die sich in seinem Hundeleben nie mehr wiederholen. Alles was hier falsch gemacht wird, kann sich sehr stark und sehr dauerhaft auf das ganze Hundeleben auswirken.


Wir wollen uns einen Mops zulegen. Überall liest man
spätestens einen Welpen mit 8 Wochen zu sich holen.
Der Deutsche Mopsclub sagt aber einen Mopswelpen
nicht vor 12 Wochen abgeben. Was stimmt nun ??

Also ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung von Möpsen und deshalb würde mich die Begründung des Deutschen Mopsclubs für diese Ausnahme-Empfehlung brennend interessieren. An wen kann ich mich dazu wenden?


Reinhold + Ayko

22. Mai 1999 18:08

Hallo Yasmin!

: :
: Gerade bei den Kleinrassen wird ein ordentlicher Züchter seine Welpen erst mit
: 12 Wochen abgeben.


Warum? Warum gerade bei den Kleinrassen, die mit 12 Wochen beispielsweise viel weiter sind als die vielzitierte Dogge?

Grüße
petra