Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trächtigkeitsuntersuchung wichtig?

geschrieben von Christian(YCH) 
Trächtigkeitsuntersuchung wichtig?
17. Mai 1999 13:22

Hallo,
meine Hündin ist momentan trächtig. Ist, wie beim Menschen, eine
Kontrolluntersuchung beim Doktor nötig. Und wenn, wie oft?
Oder sehe ich die Lage schon viel zu überspitzt?
Vielen Dank im Voraus
Christian


17. Mai 1999 13:53

: Hallo,
: meine Hündin ist momentan trächtig. Ist, wie beim Menschen, eine
: Kontrolluntersuchung beim Doktor nötig. Und wenn, wie oft?
: Oder sehe ich die Lage schon viel zu überspitzt?
: Vielen Dank im Voraus
: Christian
:
Sali Christian

Wenn Du sicher bist, dass sie trächtig ist, musst Du nicht zum TA, es sei denn, irgend etwas stimmt nicht mit ihr. Ansonsten kann man einen Ultraschall machen (mit ca. 28 Tagen) oder ein Trächtigkeitsröntgen mit ca. 55 Tagen. Da wüsstest Du dann auch gleich, wieviele es sind.

2-3 Wochen vor dem Werfen würde ich sie noch einmal entwurmen. "Früher" hat man die trächtige Hündin ca. am 46. Tag noch gegen Parvo geimpft. Mit dem neuen Aktivimpfstoff, wo man die Welpen mit 8 Wochen bereits gegen Parvo impfen kann, ist es meines Erachtens aber nicht mehr nötig. Ich gehe davon aus, dass Deine Hündin vor der Trächtigkeit gut durchgeimpft war.

Viel Spass mit den Kleinen. Meine 9 Welpen sind jetzt 8 1/2 Wochen alt, sooooooo süss, aber auch extrem Arbeitsintensiv.

Grüsse aus der Schweiz, Sabine

P.S. was hast Du für eine Rasse??



17. Mai 1999 14:25

Hallo Christian,
beim ersten Wurf würde ich den Tierarzt infomieren, daß Du einen Wurf erwartest. Wenn die Welpen am 65. Tag, also zwei Tage über der Zeit noch nicht da sind, dann kannst Du den Tierarzt um Rat fragen.

Viele Grüße

Heidi


17. Mai 1999 17:41

Hallo Christian,
ich züchte Tibet-Terrier. Meine trächtige Hündin lasse ich um den 30 Tag
ultraschallen. So sehe ich gleich, wieviel Welpen es sind, und kann mich
bei der Geburt darauf einstellen.
Unsere Welpen kommen fast immer um den 60 Tag.
Wenn deine Hündin sich wohl fühlt und sich nicht anders verhält, brauchst
du keinen Tierarzt besuchen.
Welche Rasse hast du denn?
Viele Grüße
Evelin