Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagt schon mit 10 Monaten

geschrieben von Jutta(YCH) 
Jagt schon mit 10 Monaten
01. September 2001 10:16


Hallo,

ich habe einen 10 Monate alten Mischlingshündin (Bernersenn/schäferhund) und neulichst als wir unseren Täglichen gang machten schoß Sie auf ein Rehkitz zu. Ihr verhalten dem gegenüber was Sie nicht kennt, ist eigentlich immer ganz anders, sonst legt Sie sich immer im hin und beobachtet die Situation, aber als Sie das Rehkitz sah war Sie auch schon wech. Ich habe mir die Seele aus dem Leib geschrien aber Sie kam nicht sofor zurück sonder lief dem Reh hinter her. Ich war traurig da Sie mir eigentlich aufs Wort geheucht. Nach 20 min. kam Sie entlich wieder (heuel, schnief und Freude). Ich kann da nicht so recht da mit umgehen, habe nun angst das Sie einen starken Wildtrieb hat/bekommt.
Für ein paar aufbauende Wörter, aber auch gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Jutta mit Hund Ronja




01. September 2001 10:31

Hallo Jutta,

in einem wolfsrudel werden die Jungtiere ab dem 6. Monat mit zur Jagd genommen.
Und auch beim Haushund zeigt sich zwischen dem 6. und 12. Monat ob er Jagdtrieb hat und wie stark dieser ist.
Dein Hund ist also keineswegs früh dran.
Ich würde Dir raten mal die Stichworte jagen und Schleppleine in die Suchfunktion einzugeben. Mit den Ergebnissen wirst Du ne ganze Weile beschäftigt sein.
Auf jeden Fall gilt erstmal: Zumindest in entsprechenden Gebieten anleinen und am Alternativverhalten arbeiten.
Sie darf soweit es möglich ist, keine Gelegenheit mehr zum jagen bekommen und das kann Du momentan im Freilauf kaum verhindern.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

01. September 2001 17:03

:
: Hallo Namenskollegin! Ich hatte früher Dackel, die ja auch ganz gerne jagen gehen. Ich bin von Anfang an konsequent mit Schleppleine in den Wald. Er war auch verboten, im Wald vom Weg ins Unterholz stöbérn zu gehen.Er hat das ganz toll kapiert und ist mir sehr viel später nur ein einziges Mal abgehauen, als direkt vor unseren Nase zwei Rehe kreuzten. Er kam aber auf Piff sofort wieder :-)))
Viel Glück und Geduld wünscht Dir Jutta + Isa, die zwar nicht jagt, aber leidenschaftlich hütet....

01. September 2001 20:09

Hallo Ronja

Aufbauend ist das nicht was ich jetzt sage.

Auch wenn ich wie immer hier verrissen werde, aber man sollte halt den Hund im AUGE behalten und reagieren, bevor so eine Situation entsteht!

Ich kann es nue noch mals wiederholen - es ist einfacher Ungewolltes sofort zu unterdrücken als Angelerntes nicht erwünschtes wieder ab zu gewöhnen.

Gruss Dogman


01. September 2001 20:15

Hallo Wilma

Sorry, aber ihr und eure Schleppleine.
Wisst ihr nichts besseres als die Industrie zu unterstützen?
Behaltet mal eure Hunde im Auge und lernt die Körpersprache der Selben kennen, dann wird das Ganze auch billiger.

Du kannst es glauben oder nicht, ich habe zwei DSH und keiner Jagd!
Dazu war auch keine Schleppleine nötig, das finde ich echt nen Schmarn!
Wir Drei schau dem Wild zu, wie es in freier Natur sich bewegt, ohne zu jagen!!!


Gruss Dogman


01. September 2001 20:29

Hallo

: Auch wenn ich wie immer hier verrissen werde, aber man sollte halt den Hund im AUGE behalten und reagieren, bevor so eine Situation entsteht!
:
: Ich kann es nue noch mals wiederholen - es ist einfacher Ungewolltes sofort zu unterdrücken als Angelerntes nicht erwünschtes wieder ab zu gewöhnen.

GENAUSO sehe ich das auch !!

Gruss Susann