Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wann die Nahrung umstellen?

geschrieben von Fabian(YCH) 
wann die Nahrung umstellen?
03. September 2001 12:43

erstmal entschuldigt, ich weiß die frage wurde schonmal (sicehr auch schon öfter gestellt) aber ich habe unter "suchen" keinen passenden beitrag gefunden. mein hund ist 5 monate und frisst das welpenfutter von eukanuba. wann sollte ich umstellen auf "normales" futter und welches futter könnt ihr mir generell empfehlen? (damit ich die nahrung etwas variieren kann) er frisst übrigens generell nur trockenfutter und bekommt ab und zu fleischzusätze. ich würde mich sehr freuen könnte mir da jemand eine "hilfestellung" geben und sorry nochmal für das thema!!

Es grüsst
Fabian

03. September 2001 12:56

Hi,
wir haben auch eukanuba puppies gefüttert und sollten das, laut Züchter, bis ca. 10-12 Monate geben... Hängt wohl auch vom Hund ab (großer wird später "erwachsen" als kleiner). Danach peu a peu umstellen auf "normales" Futter!!!

Hoffe, dass ich helfen konnte.
Anke mit Lucky

03. September 2001 13:02

Hallo Fabian -
ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe meine nun zweijährige Hündin im Alter von 6-8 Mon. umgestellt und bei meiner nun 16 Wo. alten Golden Retriever Hündin werde ich bereits jetzt mischen, sprich Adult Futter mit Welpenfutter mixen und in einer Woche ganz auf Adult umstellen.
Das Welpenfutter ist für große und eh schon kräftige Hunde viel zu gehaltvoll - dadurch werden sie nur Fett. Trifft bestimmt nicht auf jede Rasse, aber bei Retrievern würde ich auf keinen Fall bis zum 10/12.Mon. Welpenfutter füttern- du kannst den Hund sonst rollen.
Gruß Malaika mit den Golden Retrievern Talua & Camille

03. September 2001 13:29

Hallo Fabian

Unser Junghund ist jetzt 18 Wochen und bekommt seit 2 Wochen Adult Futter.Vorher haben wir ihm Hill's Large Breed gefüttert, jetzt bekommt er Regal Adult. Mit Regal haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht bei unseren beiden Erwachsenen Hunden - und dem Kleinen schmeckt's optimal.

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.



04. September 2001 07:40

Hallo Karin-
ah wenigstens noch jemand -der seinen Junghund so früh umstellt...dachte schon ich bin die Einzige... ;-)
Ich füttere allerdings Fromm - kennt bestimmt keiner- wurde von meiner Züchterin empfohlen.
Gruß Malaika

04. September 2001 17:29



Hallo Fabian,
ich würde noch nicht das Futter umstellen. Wenn das ein großer Hund ist dann noch nicht, der braucht noch die Energie was in dem Futter ist.
Außerdem braucht Dein Hund noch zuviel Proteine und Rohasche was in dem Welpenfutter bis zu 36% gedeckt ist, was in dem normalen Futter nicht ist auch nicht in das NORMALE Futter von Eukanuba oder ähnliche.

Ich habe auch einen, da denke ich erst an Futter umstellen wenn Er 12 Monate ist. Ein Hund wächst bis 12 Monate und geht in die breite bis zu 18 Monaten.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Hund
Liebe grüße Jutta