Ohrenproblem beim Dobermann :: Welpen - Junghunde

Ohrenproblem beim Dobermann

von Michael(YCH) am 14. Dezember 1997 22:17

Hallo Leute!
Wer kann mir bei meinen Problem helfen? Ich habe einen 4 Monate alten Dobermannrüden,
der leider einen kleinen Schönheitsfehler hat. Seine Ohren sind kupiert, doch leider
ist sein rechtes Ohr nach innen geknickt.Kann man das Mißgeschick noch retten oder ist es nach
4-5 wöchiger Verbandsabnahme der Ohren zu spät. Bitte um Rat!

von Brigitte(YCH) am 15. Dezember 1997 09:20

Hallo Michael,
ich glaube nicht, daß der Hund ein Ohrenproblem hat, sondern Du. Da kommt bei mir ein bißchen Schadenfreude auf.
Der Hund tut mir aber echt leid, es ist doch unnatürlich, erst Schlappohren anzuzüchten, um sie hinterher wieder abzuschneiden!
Ich hoffe, Du kommst nicht auf die Idee, da jetzt noch mal dran rumschnippeln zu lassen, der Welpe hat doch wohl schon genug mitgemacht durch das Kupieren.
Nimm ihn jetzt einfach so hin, durch zweierlei Ohren wird Dein Hund nicht schlechter.
Schöne Grüße
Brigitte + "Familie

von Eva L.(YCH) am 15. Dezember 1997 11:27

Hallo Leute!
Wer kann mir bei meinen Problem helfen? Ich habe einen 4 Monate alten Dobermannrüden,
der leider einen kleinen Schönheitsfehler hat. Seine Ohren sind kupiert, doch leider
ist sein rechtes Ohr nach innen geknickt.Kann man das Mißgeschick noch retten oder ist es nach
4-5 wöchiger Verbandsabnahme der Ohren zu spät. Bitte um Rat!

Leider ist der Hund jetzt für Ausstellungen völlig wertlos und deshalb sollte er wohl besser gleich eingeschläfert werden, denn alle anderen Hunde seiner Rasse werden nur noch mit Verachtung auf ihn herabblicken (Ironie!!!!!!! Bitte laßt den Hund leben!)

Wenn ich richtig informiert bin ist das Kupieren der Ohren in Deutschland seit mehreren Jahren gesetzlich VERBOTEN! Wie kommt es, daß man immernoch so viele junge Hunde mit kupierten Ohren sieht? Bei einem 10 Jahre alten Tier würde ich sagen, damals wußte man es vielleicht noch nicht besser (obwohl ich selbst das bezweifle).
Wo findet man heute noch in Deutschland einen Tierarzt, der die Ohren kupiert? Oder machen das die "Züchter" selber? Solche Leute gehören sich angezeigt! Genauso wie Käufer, die kupierte Tiere verlangen.
Eine andere FrageWerden Hunde mit kupierten Ohren immernoch bei Hundeschauen zugelassen, oder gar besser bewertet als solche, die ihre Ohren behalten durften? Oder hat da endlich auch einmal ein Umdenken stattgefunden?

Zu dem Ohrenproblem des Dobermanns kann ich nur sagenGeschieht dem Herrchen ja sooooo recht. Warum müssen noch immer so viele Tiere für die Eitelkeiten ihrer Besitzer leiden?

Michael, wenn ich Dir Unrecht tue, und Du den Hund z.B. aus einem Tierheim hast und somit überhaupt nichts damit zu tun hast, daß dem Tier die Ohren abgeschnitten wurden (ich hasse den Euphemismus "kupieren"winking smiley, dann beziehe die obigen Worte einfach nicht auf Dich. Dann kann ich Dir aber auch nur sagen:
Mach Dir keine Gedanken über den Knick im Oher! Es ist doch viel wichtiger, daß der Hund keinen Knick im Charakter hat. Und damit er den nicht bekommt braucht er eine verständnisvolle Erziehung von Dir. Dobermänner sind eine sehr sensible Rasse. Einen Dobermann am Stachelhalsband zu führen ist z.B. ein deutliches Zeichen für die Dummheit und Unfähigkeit seines Besitzers.

Wenn Du aber wirklich bewußt dem Hund die Ohren hast abschneiden lassen, dann kann ich nur sagenDu solltest Dich schämen!

Eva


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren