Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird sie läufig?

geschrieben von Jacqueline(YCH) 
Wird sie läufig?
26. September 2001 20:14

Hallo,

Ist/Wird unsere 8-Monate alte Mimo läufig? Ich bin verunsichert....
Gestern wollte der Rüde meines Bruders (sie waren bei uns zu Besuch) offensichtlich bei Mimo "aufreiten". Ich habe es selber nicht gesehen, aber meine Schwägerin. Mimo habe ihn aber nicht rangelassen. Dann waren sie weiterhin im Garten und wir haben nichts weiteres bemerkt.
Heute war mein Mann mit ihr spazieren und hat eine Frau mit Hund getroffen, welche er ab und zu zufällig trifft. Dasselbe: Der Rüde hat sich für Mimo interessiert und wollte auch aufreiten, sie hat sich abgewendet (gedreht). Dann normales Spiel ohne weitere Versuche des Rüden. Ich habe am Mittag einen Nachbarn mit Hund getroffen, sein Hund ohne Leine, meine an der Leine. Er hatte keine Interessen, Mimo war aber sehr aufgeregt (ist an der Leine ausgeflippt) und wollte mit ihm spielen.
Dazu kommt, das sich Mimo vor zwei Tagen zu weit von mir entfernt hat und ich sie kurz suchen musste. Ich hatte Mühe, sie zu mir zu kriegen.
Als sie dann kam, ging sie aber zu den Leuten mit denen ich gesprochen habe.(Ich habe sie nach Mimo gefragt).Sie ging "schnurstracks" in den fremden Garten mit Mann und Hund. Auch heute ist sie weiter als üblich davongerast und ich bin jetzt sehr vorsichtig.

Nun bin ich nicht sicher, ob Mimo am Beginn der 1. Läufigkeit steht. Man sieht sonst absolut nichts. Kein Bluten, etc. Das Interesse der Rüden könnte doch auch zufällig gewesen sein, oder? Aber gleich zweimal nacheinander? Ich kenne mich bei Läufigkeit nicht aus. Mimo wäre unsere erste Hündin, welche läufig wird.
Sie gehorcht ja auch sehr, sehr unterschiedlich. Aber sie ist ja auch im Flegelalter....

Ich wäre froh um kompetente Meinungen, da wir eigentlich in 10 Tagen ohne Hund für ein paar Tage weg wollten.... aber wenn sie läufig werden sollte, möchte ich sie lieber nicht in fremder Obhut haben.
Ich wäre auch froh über gute Infos betreffend Läufigkeit (z. B. Links)

Vielen Dank
Jacqueline mit Mimo

27. September 2001 09:43

Hallo,

ich möchte hinzufügen, dass ich mich schon über diverse Homepages über die Läufigkeit informiert habe. Die Informationen decken sich aber nicht. D. h. die Anzeichen einer Läufigkeit werden nicht immer gleich beschrieben.

Was ich genau wissen möchte ist, ob meine Hündin schon am Beginn der Läufigkeit stehen könnte, wenn sich Rüden so wie vorher beschrieben verhalten.
Mimo zeigt aber keine körperlichen Anzeichen wie Bluten, geschwollene Scheide oder "Markieren" bzw. häufiges Wasserlassen!!!

Wer kann mir antworten?

Gruss
Jacqueline und Mimo

27. September 2001 10:54

: Hallo Ihr Zwei!

deine hündin ist in einem alter, in dem du natürlich irgendwann mit der
ersten läufigkeit rechnen mußt. eine hündin riecht für andere hunde be-
reits 4-6 wochen vor beginn der eigentlichen läufigkeit "gut". dieser
Zeitpunkt könnte gekommen sein. wirklich sicher sagen, aus welchem grund
die anderen hunde so reagiert haben, kann man natürlich nicht. ähnlich
einer läufigkeit riecht für rüden z. b. eine blasenentzündung. du mußt
die sache weiter beobachten und vor allem nicht panisch werden. eine
läufigkeit bedeutet nichts schlimmes und die meisten mädchen würden sich auch wirklich nur im zeitabschnitt der standhitze decken lassen.
(natürlich gibt es auch da ausnahmen.) ein sicheres zeichen ist eben
das häufige markieren, daß eigentlich ein paar tage vor der blutung
beginnt. die vulva wird in der regel erst zur standhitze hin an-
schwellen. du wirst nicht umhin kommen, jetzt gut zu beobachten, viel
mehr solltest du nicht machen. - außer vielleicht, wenn dein mädchen
zum "stromern" neigt, sie nur an einer langen schleppleine laufen-
lassen, damit du im bedarfsfall zugriff hast.
zu unserer familie gehören ein deckrüde und eine unkastrierte hündin.

viele liebe grüße und viel spaß mit deiner mimo
hanne