Nur halbvergnuegliche Spielgruppe.
07. Oktober 2001 17:40

Hallo,

also das finde ich echt heftig! Wenn ein Hund mal versucht hat meinen zu besteigen habe ich der Besitzerin gesagt das entweder sie ihren Hund sofort von meinem runter nimmt oder ICH mache das und dann versucht er das nicht nochmal. In meinen Augen hat diese Gruppenleiterin keine Ahnung von dem was sie da macht. Es ist für einen Welpen echt nicht gut wenn er ständig bestiegen wird und eine Welpengruppe ist ja auch dazu da um zu spielen und ein gutes sozialverhalten zu entwickeln.
Also geh da bloss nicht wieder hin, kann ich Dir nur raten!

Kannst ja mal auf unsere Page sehen, ich mache bei uns auch die Welpengruppe und da läuft es wesentlich anders ab.

Gruß Mel

07. Oktober 2001 18:08

: Hy, Mel-
danke fuer die Antwort; es ist ja nicht leicht, das Richtige zu finden-haette Deine site gerne angeschaut, hapert aber noch am browser :-(
Das enttaeuschende ist, dass man mit gesundem Menschenverstand zuweilen richtig liegt, aber bei den vermeintlichen Profis abgekanzelt wird.... hier in Hamburg gibt´s auch einen phv, hatte allerdings Bedenken wegen Mischling und vor zu viel "Vereinskluengel"..sorry;-) Rufe da doch nochmal an. Gruesschen, Susanne2

07. Oktober 2001 18:12

: Hallo,
: danke fuer die Antwort! Tja, dass ich da nicht mehr hingehe, ist mittlerweile klar, grrr. Ich haette aber nicht gedacht, dass der "Schwebebalken" (sorry, kenne die Terminologie nicht..) schadet? Max fand´s toll ;-) Ansonsten eben weitersuchen, fuer´s Hundi doch gerne :-)) Liebe Gruesse, Susanne2

08. Oktober 2001 08:05

: Und richtige Agility Geräte sind bis auf Tunnel eh nichts für Welpen.

Oh doch. Welpen können (natürlich vernünftig angeleitet und gesichert) erlernen, über die flach gestellte Wand zu klettern, den (auf extra niedrige Böcke oder Flaschenkisten aufgelegten) Steg und die Wippe kennenlernen, sie können über Hürdenstangen, die zwischen den Auflegern am Boden liegen, überlaufen (größere Welpen dürfen auch einen "Hopser" von wenigen Zentimetern machen), man kann sie auf den Tisch setzen und sie dort streicheln, sie können durch einen auf dem Boden stehenden Reifen (der natürlich so gesichert ist, daß er nicht umfallen kann), krabbeln. Sie dürfen sogar schon durch das erste Tor des Slaloms gelockt werden. So kann man sie - ganz spielerisch und mit positiver Bestärkung - behutsam mit den Geräten vertraut machen.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht.

Gruß
Gaby mit Beira

08. Oktober 2001 16:38

Hallo Gaby,
wir haben auch mit kleinen Geräten z.B. Reifen auf dem Boden, Stangen mit Luftbaloons, Trampolin, Gitterrost u.v.m.geübt, aber nicht mit den großen Geräten. Ab Freitag beginnt bei uns der zweite Kurs, dann wird es schon ernster.
Gruß
Nicole

28. Oktober 2001 05:11

Sex im Kindergarten?...eigentlich wäre es für Junghunde genau an der Zeit, zu lernen, dass es auch noch andere Spiele und Hobbies ausser Sex gibt. Im Hunde-Rudel würde er da von Erwachsenen energisch ermahnt (deshalb hält er sich ja auch nicht mehr an die, kluger Bub!) und lernte sich stattdessen auch mal anders zu beschäftigen. Diese erwachsenen Hundemütter und Väter würden allerdings auch ihre kräfte- und rangmässig unterlegenen Joungsters etwas schützen: und hier muss deshalb im 'Nicht-Hunde-Familien-Rudel' der menschliche Trainer ersatzweise gelegentlich eingreifen ... oder??
Wir tun es jedenfalls, wodurch solche S-Bolzen recht rasch zu 'normalem' vielseitigen Spielen finden - bei dem Aufreiten durchaus mal drin ist, aber eben nicht als ausschliessliche Beschäftigung!
Und da genügt dan auch mal eine Abwehr eines Welpen, um das Spiel zu normalisieren: wenn man eben nicht bereits 'Fanatiker' erzeugt hat, die mit anderen Hunden gar nicht anderes anzufangen gelernt haben, seufz!
Train the Trainer!