In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Ohren manipuliert?!? :: Welpen - Junghunde

Ohren manipuliert?!?

von Denise(YCH) am 19. Oktober 2001 20:54

Hallo zusammen!

Ich habe ganz seltsame Dinge gehört, vielleicht wißt Ihr mehr darüber!

Ist es bei einigen Hunderassen üblich, dem Welpen die Ohren schwerer zu machen (durch spezialpaste oder so) oder sogar zu kleben, damit sie hinterher die richtige Form haben??
Ich habe gehört, dass z.B. Shelties niemals von Natur aus Knickohren haben sondern normalerweise Stehohren bekommen würden, wenn man nicht manipulieren würde!?
Gibt es tatsächlich solche Manipulationen bei Welpen?

von Mel(YCH) am 19. Oktober 2001 21:17

Hallo Denise,

das Ohren geklebt werden ist nichts Neues.
Bei Schäferhunden wird es sehr häufig gemacht wenn die Ohren nach der Zahnung nicht stehen wollen.
Habe es selbst auch schon gemacht und würde es immer wieder tun. Ist weder schlimm für den Hund, noch sonstwie nachteilig. Reine Geschmackssache, denn ich finde einen Schäferhund mit Schlappohren auch nicht gerade toll. Und so wird es wohl auch bei anderen Rassen gemacht.
Bei Terriern weiß ich das sie nach vorne geklebt werden wenn sie sich ständig nach aussen bzw. nach hinten knicken.

Gruß Mel

von Margot(YCH) am 20. Oktober 2001 06:01

: Hallo Denise,
:
: das Ohren geklebt werden ist nichts Neues.
: Bei Schäferhunden wird es sehr häufig gemacht wenn die Ohren nach der Zahnung nicht stehen wollen.
: Habe es selbst auch schon gemacht und würde es immer wieder tun. Ist weder schlimm für den Hund, noch sonstwie nachteilig. Reine Geschmackssache, denn ich finde einen Schäferhund mit Schlappohren auch nicht gerade toll. Und so wird es wohl auch bei anderen Rassen gemacht.
: Bei Terriern weiß ich das sie nach vorne geklebt werden wenn sie sich ständig nach aussen bzw. nach hinten knicken.
:
: Gruß Mel

......oder eine Tendenz zeigen sich aufzustellen......... bei den
Terriern wohlgemerkt.
Ich finde es allerdings nicht korrekt soetwas zu machen - für mich
ist es eine Manipulation und eine Verschleierung der Genetik.......

Grüße
Margot

von Katja + Indy(YCH) am 20. Oktober 2001 06:14

Morgen Denise!

: Ist es bei einigen Hunderassen üblich, dem Welpen die Ohren schwerer zu machen (durch spezialpaste oder so) oder sogar zu kleben, damit sie hinterher die richtige Form haben??
Üblich ist vielleicht übertrieben. Bei den Rassen, deren Ohren kupiert wurden/werden, muß(te) natürlich nach der Schneiderei noch an den Ohren herumgeklebt werden. Ansonsten wird diese Art der Manipulation eher bei Junghunden, die nicht die "korrekten" Ohren haben, als bei Welpen durchgeführt. Damit sie beim Schäferhund stehen und beim Collie knicken usw. Praktischer Wert ist Null, Eitelkeit des Besitzers ist der Faktor. Solange es den Hund nicht stört halte ich es aber für kein echtes Problem, sondern eben nur für seltsam. Man muß nur halt so ehrlich sein, mit so einem Hund dann auch nicht zu züchten (s.u.).

: Ich habe gehört, dass z.B. Shelties niemals von Natur aus Knickohren haben sondern normalerweise Stehohren bekommen würden, wenn man nicht manipulieren würde!?
Nee, das stimmt nicht. Shelties haben diese 2/3-Knickohren, Kippohren genannt, wenn ich mich nicht irre. Aber bei einigen knicken die Ohren nicht. Es gibt Leute, die dann die Spitzen der Ohren beschweren, damit sie knicken.
Diese Leute schneiden sich auf längere Sicht ins eigene Fleisch, denn die Nicht-Knickohren vererben sich natürlich dann weiter. Aber so weit muß man natürlich erst mal denken...

Viele Grüße,
Katja

von Yvonne(YCH) am 20. Oktober 2001 08:57

Hallo Denise

So seltsam ist das gar nicht. Zusammen mit dem Zahnwechsel verändert sich bei machem Welpen auch die Ohrenstellung. Kann sein, dass das mit den Schmerzen im Kiefer zusammenhängt. Wenn über diese kurze Zeit von ca 4-5 Wochen mit Kleben, oft genügt schon eine tägliche Massage, den Ohren geholfen werden kann, in der gewünschten Position zu bleiben und auch ein Fehlknick keine Chance hat zu bleiben, dann ist am Kleben absolut nichts verwerfliches. Die Kinder werden meist auch nicht gefragt, wenn sie eine Zahnspange, und das oft jahrelang, verpasst bekommen. Früher war auch der Bauer um schön geformte Hörner bei den Kühen besorgt und legte dem Rind Hornformer an.

Welpen in meinen Würfen können sowohl eine perfekt Ohrenhaltung haben, oder Ohren haben, bei denen alles Kleben nichts bringen würde, weil sie entweder zu klein, zu hoch angesetzt, oder das Leder viel zu fein und zu wenig schwer ist. Gerade eine Fehlohrenhaltung zieht sich oftmals wie ein roter Faden durch eine Zuchtlinie und dem ist nur schwer beizukommen, auch nicht, wenn beim Deckrüden auf garantiert unmanipulierte Ohren geachtet wurde. Das ist in meiner Zucht gut zu beobachten. Dafür haben meine Welpen nie Ringelschwänze sondern Ruten wie im Standard beschrieben. Wenn ich bei einem Deckrüden über sein "Sauschwänzle" hinwegsehe, aber er hat dafür "wunderschöne" Ohren, werden meine Welpen mit aller Wahrscheinlichkeit wieder Sosolala Ohren haben, aber sicher alles perfekte Ruten. Aber was solls, die Lebenqualität hängt ja nicht von der Ohren- und Rutenhaltung ab.

Gruss
Yvonne

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 20. Oktober 2001 08:34

Hi,

ja, derartige Manipulationen werden vorgenommen. Speziell bei Rasse mit Kippohren (Terrier!!). Die Ohrspitzen verden so am Kopf festgeklebt, wie sie später kippen sollen. Es werden die verschiedensten Kleber benutze - selbst UHU und Paddex :-(((((

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• ich mach mir sorgen

Hallo Antje Sehr gut ausgedrückt. Freundliche Grüsse Ewald

• Zecken

Hallo Margot, hallo Robert, geht das Frontline auch beu jungen Hunden? Meine Hündin ist jetzt 6 ...

• 2.Milchleisten-OP gut überstanden.

: Hallo Maja, ich hoffe, Mäxie erholt sich rasch!! Halte uns doch mal auf dem laufenden, wie sich die ...

• Umfrage bei den Züchtern

Hallo Ewald, hmmmmm....ich lese aus Deinem Posting jetzt mal überspitzt folgendes heraus: Für einen ...

• Schutzhund/Rettungshund

Hallo Sabine, : Ich meine, schau doch mal bei einer SchH- 3 Prüfung zu. : Eigentlich ist es doch ein ...

• Zwiebel ist gesund !

weil ich faxen dicke hab, hab ich kein fax. ...es sowohl befürworter als auch gegner in den ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren