Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Ohren manipuliert?!?
22. Oktober 2001 13:28

:
: Hi Denise! Ich habe eine Sheltiehündin. Isa ist jetzt 5 Monate alt. Mit 10 Wochen begannen sich ihre Ohren aufzustellen :-(( Da sie eine Blue-merle ist, sah sie aus wie ein kleiner Polarfuchs.
Ich habe die Ohren aber nicht geklebt (ja, "man" macht das oft bei Shelties), und siehe da: letzte Woche kippten die Ohren ganz von selbst in die richtige Haltung *freu*. Aber selbst wen sie sich wieder aufrichten würden, ich lasse sie so, wie sie ist.
Liebe Grüße von Jutta + Isa


22. Oktober 2001 14:00

: :
: : Hi Denise! Ich habe eine Sheltiehündin. Isa ist jetzt 5 Monate alt. Mit 10 Wochen begannen sich ihre Ohren aufzustellen :-(( Da sie eine Blue-merle ist, sah sie aus wie ein kleiner Polarfuchs.

Ist doch nett!! *g*
Mein Border Collie hatte in seiner Wachstumsphase auch einige Zeit ein Stehohr, fänd ich aber erstens nicht soo schlimm (er ist halt, wie er ist!) und zweitens ist bei BC sowieso fast alles erlaubt ( Gott sei dank!)

: Ich habe die Ohren aber nicht geklebt (ja, "man" macht das oft bei Shelties), und siehe da: letzte Woche kippten die Ohren ganz von selbst in die richtige Haltung *freu*. Aber selbst wen sie sich wieder aufrichten würden, ich lasse sie so, wie sie ist.

Das lob' ich mir!! *g*
Ich finde es nicht richtig, das Aussehen der Hunde so zu manipulieren. Aber solange es dem Hund keine Schmerzen bereitet und ihm auch sonst nicht schadet, ist es Ansichtssache! Ich halte es für übertrieben, auch wenn jetzt alle DSH Besitzer eine Krise kriegen, ich finde z.B. ein SH mit einem Steh-und einem Kippohr sieht doch nett aus!
Warum immer dem "Standard" entsprechen? Ich steh mehr auf ausgefallene Dinge (wenn man züchten will ist man natürlich leider gezwungen, sich an bestimmte Dinge zu halten!)
Aber wie gesagt, Ansichtssache, solange der Hund nicht darunter leiden muss...!

Viel Spass mit Deinem kleinen Sheltie!!

Denise


22. Oktober 2001 15:51

: Warum immer dem "Standard" entsprechen? Ich steh mehr auf ausgefallene Dinge (wenn man züchten will ist man natürlich leider gezwungen, sich an bestimmte Dinge zu halten!)

man ist nicht unbedingt gezwungen, aber man sollte bei der Rassehundezucht schon den Standard als Ziel vor Augen haben. Alles andere ist einfach Hundevermehrung und nicht Zucht. Erreichen tust du ohnehin nie einen Hund ohne irgend einen kleinen Fehler.

Gruss
Yvonne



22. Oktober 2001 18:06

Hi Yvonne,

: vielleicht erinnerst du dich, dass ich geschrieben habe, dass ich sehr wohl vom "Problemchen", schlecht getragenes Ohr, in meiner Zuchtlinie weiss. Da bin ich ehrlich genug, um mich NICHT selber zu betrügen.

Ich habe doch auch nicht Dich persönlich gemeint ;-) Aber viele betrügen sich wirklich selber - präsentieren stolz ihre Champions und deren Nachkommen und sehen die "kleinen Fehlerchen" gar nicht mehr da diese ja "kaschiert" wurden. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren im KfT gemacht.
Abendlicher Stammtischgesprächsstoff war dort immer wieder der beste Kleber für die Ohren und welchen Kalk man am besten für die Westies nimmt :-((

: Zudem würde es bei unserer Rasse einem Körrichter nie in der Sinn kommen einen Hund nur wegen diesem Detail nicht anzukören. Da sind wir bei unserer "Bastardrasse" schon längst beim neuzeitlicheren Denken angelangt, dass ein gutes Wesen und Gesundheit (immer soweit ersichtlich), wichtiger ist, als ein schräges Ohr.

Finde ich auch besser so.

: Wenn aber mit wenig Korrektur, optisch ein Hund für seinen Besitzer hübscher aussieht und er während dem Zahnen nachhelfen will, dann halte ich ihn sicher nicht davon ab und halte auch keine Vorträge über Selbstbetrug bei der Zucht.

was verstehst Du denn unter wenig Korrektur? Gegen Massagen am Ohr ist absolut nichts einzuwenden. Tut dem Hund nur gut.

: Meine drei Weiber haben alle drei etwas ungleiche Ohren, haben aber schon viele Welpen mit perfekten Ohren (ohne Kleben) in die Welt gesetzt. Nur ist das immer noch nicht die Garantie, dass deren nächste Generation von den schrägen Ohren geheilt sind. Oft sind eben gerade solche Details sehr schwierig zu züchten und brauchen viele Generationen. Unsere Rasse ist noch nicht einmal 50 Jahre alt! Also bitte nicht alles aufeinmal....

Nee, nee ... so schnell geht das wirklich nicht. Das dauert Jahrzehnte. Und bei wenigen Zuchthunden ist es vielleicht auch unerreichbar.

: Ein anderes Thema ist bei unserer Rasse die Haarlänge. Ich decke meine schöne Doritta mit einem in der Haarlänge perfekten und noch schöneren Rüden. er hat an Schulter nicht über 7 cm und die Haare sind harsch wie bei einer Ziege. Heraus kommen bei 7 Welpen 4! Wuschel, flauschig wie Wattenbäusche und drei rauhe.

Das liegt sicher an den Urahnen. War nicht der Griffon bei der Rasseschöpfung beteiligt?? Der hat ja auch von wellig bis wuschelig alles an Fellarten. Das Urerbe schlägt halt immer mal wieder durch.

: Die Wuschel können später auch jederzeit auf die gewünschte Haarlänge zurück getrimmt werden und das werden sie auch oft. Das könnte auch als Manipulation ausgelegt werden, oder? So gut wie wir von geklebten Ohren wissen, sehen wir auch ein getrimmtes Fell.

Würde ich genauso sehen. Jede Manipulation am äußeren ist ein kleiner Betrug. Ich frage mich oft, für wen das gut sein soll.

: Wenn jetzt auch noch die Flatterohren und als nächstes die Ringelschwänze nicht mehr angekört werden würden, dann können wir langsam aufhören Kromfohrländer zu züchten.

Eben. Das kann es auch nicht sein. Dann lieber den Standard etwas großzügiger auslegen und drauf achten das es nicht zu sehr ausartet.

: Es braucht alles Zeit und Weil!

Hast Recht. Aller Anfang ist schwer. Aber der Anfang, sollte zumindest gemacht werden.
Natürlich alles in Maßen.

Grüße
Kathi

22. Oktober 2001 18:40

Hi Kathi

jetzt alles klar :-)))

Schönen Abend
Yvonne




03. November 2001 09:07

:Hallo Denise,

auch bei Border Collies wird das gemacht! Da kenne ich einige Züchter,
die vorgeben, ihre Zuchthündin hätte die begehrten Stehkippöhrchen....
und dann wundert man sich, warum die Welpen Stehohren haben. Grenzt an
Betrug meiner Meinung nach.Ganz abgesehen von der Sinnlosigkeit solcher
Manipulationen an sich. Aber es geht um Geld!

Gruß Ari