Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Frage zu Welpen Spielgruppen
23. Oktober 2001 09:50

Hi,
ihr habt mir Mut gemacht und trotzdem halte ich jedes Mal die Luft an, wenn der 4 Monate alte, tapsige Labi aus der Nachbarschaft mit seinen dicken Pfoten auf meine Kleine latscht und sie durch die Gegend kullert. Dann habe ich überhaupt keine Lust auf noch mehr "Tapsis" in ihrer Nähe. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ihrem Selbstvertrauen ehr nutzt oder schadet????

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Erfahrungen, die mir die Entscheidungshilfe erleichtern.

Viele Grüße

Cindy

28. Oktober 2001 04:59

...und trotzdem halte ich jedes Mal die Luft an, wenn der 4 Monate alte, tapsige Labi aus der Nachbarschaft mit seinen dicken Pfoten auf meine Kleine latscht und sie durch die Gegend kullert.

Eine gut geführte WSG versucht, die Teilnehmer der Gruppe jeweils so zusammenzustellen dass: jede Grösse, möglichst auch jede Haarlänge und Farbe und Nasenform dabei kennengelernt werden kann. So entsteht eine optimale Sozialisierung.

Ein paar Detail sind mir dabei allerdings immer wichtig:
* es gibt 'Unterschlupfmöglichkeiten' wie z.B. Stühle, Bänke, Büsche usw. für die Kleinen (wenn sie lernen, diese in 'Notfällen' bei wilden Verfolgungen aufzusuchen, profitieren sie auch später 'in freier Wildbahn' von der so erlernten Absicherungstechnik (und das Eingreifen der Trainer verhindert, dass hier wiederum beim 'Versteckten' ein 'Löwe in Höhle' Verhalten gefördert wird).
* gibt es jeweils mindestens 2 Kleine und/oder 2 Grosse, damit sie sich innerhalb des allgemeinen Spiels/ des allgemeinen Kennenlernens auch mal Spielkameraden mit angemessenem Kräfteverhältnis aussuchen können (sonst wird der jeweilige einzige Kleine doch gelegentlich als netter 'Quitschigel' missbraucht...)
* Greifen die (Mehrzahl!) Trainer der kleinen Gruppe (4-6-8 Welpen ideal) durchaus mal ein, wenn ein Welpenschrei ertönt und nicht von den anderen als 'Stopp-Lass-mich-mal-eben-Signal' respektiert wird.

* 'Welpenspielstunden' sollten genau das sein: wenn sich hier gehäuft Junghunde nach dem Zahnwechsel (ab dem 4.Monat) einfinden: Halbstarke spielen eben rauher - und daher in Gruppen besser untereinander bzw. mit Erwachsenen, um ihre bis dahin hoffentlich gute Sozialisierung noch weiter zu perfektionieren - den Halbstarke lassen auch Wölfe nicht auf Kleinkinder aufpassen (wie hier schon richtig irgendwo erwähnt wurde).

Vielleicht helfen Dir diese Tipps aus unseren WSG beim Aussuchen der 'richtigen' Hundeschule für Deine Kleine: die Jugendwochen sind so rasch vorbei - fahr lieber etwas weiter mit ihr, um sie ideal sozialisieren zu können: Autofahren soll sie ja ohnehin auch lernen... toitoitoi! und noch viel Spass in diesen wenigen Wochen der herrlichen Welpenzeit

Wiebke

www.hunde-erziehung.at