Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Gebärmutterkrebs!
08. November 2001 08:12

Moin Brigitte!

: Noch eine Frage an die Mädels hier, die Kastration befürworten:
: Habt ihr Euch schon Eure Brüste wegnehmen lassen, die Gefahr von Brustkrebs ist schließlich immer da, solange sie noch dran sind?

Du reagierst leicht über, hm?

Nein, ich habe das bisserl Busen noch. Ich weiß auch nicht, wie oft Deine Hunde zur Vorsorge gehen oder sich abtasten bzw. regelmäßig geschallt werden.
Es gibt übrigens Frauen, die sich die Brüste abnehmen lassen wg. erblicher Belastung in der Familie und nachgewiesenem Gendefekt, und es gibt Polyposen des Darms, bei denen schon Kindern der Dickdarm entfernt wird, weil sie sonst zu 100% ein Darmkarzinom entwickeln und viele andere Beispiele.
Trotzdem halte ich in diesem Fall eine Kastration für eine verflixt gute Idee. Ich habe nämlich Zweifel daran, daß das bißchen Aufpassen zweimal im Jahr in diesem Fall so einfach ist. Und dafür nehme ich die Kastration gern auf meine Kappe - möchtest Du die Verantwortung für die Verantwortung für so und dort entstehende Welpen tragen?

Viele Grüße,
Katja

08. November 2001 09:32

du nimmst mir die worte komplett aus dem mund.danke.
gruss pat

08. November 2001 10:18

Hi

Erstens ist das mit dem Gebärmutterkrebs völliger Quatsch. Es gibt auch die Variante vom Brustkrebs, wenn eine Hündin nie Junge hatte, die ist genauso Blödsinn. Und solltest Du wirklich Angst vor Gebärmutterkrebs haben, bei einer Kastration wird die Gebärmutter vollständig entfernt, ebenso die Eierstöcke, und was nicht da ist kann auch keinen Krebs kriegen. Aus Erfahrung (ich war auch mal so dumm und entschuldige mich noch heute bei meinem Hund dafür)kann ich Dir nur raten, Dich nicht auf Deine Interessenten zu verlassen. Von ca. 2/3 kriegst Du wenn es so weit ist, wahrscheinlich zu hören "Jetzt ist kein guter Zeitpunkt für einen jungen Hund, Geht in meiner Wohnung nicht, Umstände haben sich geändert, usw. usf.".
Außerdem ist es ungefähr genauso wahrscheinlich, wie die Variante mit dem Gebärmutterkrebs, daß es bei der Geburt zu Komplikationen kommt, auch dabei kann eine Hündin sterben - schon mal darüber Gedanken gemacht, oder hast Du derzeit nur das Bild von einer glücklichen Mutter mit kerngesunden Welpen im Kopf, dann würde ich mir auch mal über die andere Variante Gedanken machen.

Trotzdem liebe Grüße

Elke


08. November 2001 10:17

Hi Pat!

Gern :-)

Katja

08. November 2001 10:23

Hallo Brigitte

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die Zeit der Läufigkeit für keine meiner Hündinnen ein Vergnügen war. Hatte auch noch nie Probleme nach einer Kastration.
Und kollabieren kann ein Hund auch bei der Narkose zum Zahnstein entfernen, trotzdem habe ich hier noch nie eine Argumentation dagegen gelesen.

Liebe Grüße

Elke

08. November 2001 10:54



Hallo Elke

: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die Zeit der Läufigkeit für keine meiner Hündinnen ein Vergnügen war.

Läufigkeit gehört zur ABSOLUTEN Natur eines Hundes (jedes weiblichen Wesens, wird bei den einzelnen Spezies nur anders genannt, z.B. Periode, Rosse...) und ich glaube nicht, dass wir diesen Zustand mit Vergnügen bzw. des Fehlens daran einfach so beenden sollten. Im Körper finden, ebenfalls von der Natur eingerichtete, Vorgänge statt, die Auswirkung auf den gesamten Organismus ein Leben lang - haben. Bei Katzen weiß ich allerdings keine andere Lösung als Kastration, da sie ein "Nichtgedecktwerden" nicht akzeptieren. Der Zyklus wird dann nicht mehr eingehalten und sie befinden sich fast in Dauerrolligkeit. (Richtig so?)

: Und kollabieren kann ein Hund auch bei der Narkose zum Zahnstein entfernen, trotzdem habe ich hier noch nie eine Argumentation dagegen gelesen.

Nun, ich würde es bei meinen Hunden erst garnicht soweit kommen lassen; eine regelmäßige Zahnpflege, noch dazu eine Zahnsteinvermindernde artgerechte Ernährung lassen erst garnicht einen nur noch unter Narkose zu entfernenden Zahnstein aufkommen!

Viele Grüße
Brigitte