Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welpe trotz auslauf nicht stubenrein

geschrieben von mca(YCH) 
welpe trotz auslauf nicht stubenrein
07. November 2001 19:42


wir haben unseren welpen (9 wochen) jetzt seit einer woche bei uns, wir haben einen großen garten und lassen ihn alle halbe stunden raus, trotzdem hält er alles zurück, bis er wieder im haus ist, kann man ihm nicht auf eine sanftere art beibringen, sein geschäft draußen zu erledigen?
bitte helft mir

07. November 2001 20:03

Ihr müsst ihn einfach genau beobachten, sobald er sich irgendwo
hinhockt, schnappen und ab nach draussen, wenn er dann draussen
weiterpinkelt (hat bei uns meist geklappt) dann loben, loben, loben ...
Normalerweise funktioniert das immer nach dem Fressen und nach dem
Schlafen. -
Wenn Ihr wisst, dass es einfach mal wieder Zeit ist, dann geht solange
mit ihm raus, bis er gemacht hat und nie das loben vergessen. Wenn er
erstmal mitkriegt wie toll Ihr das findet, dass er draussen auf den
Rasen pinkelt, dann wird er das sicher noch häufiger machen wollen.
Viel Erfolg!
Gruß Tina

07. November 2001 20:15


: bitte helft mir

ich möchte lieber deinem hund helfen als dir.
Was erwartest du von einem 9 wöchigen Baby? Das IST NICHT stubenrein.
Alle halbe Stunde???? Wann hat der kleine denn Ruhe zum Schlafen?
Gewöhne ihn an einen vernünmftigen Rhythmus mit viel Spielen, looooooben, wenn es draußen schon mal klappt, Ruhe, schlafen, danach raus, fressen, danach raus, aber überfordere ihn nicht.
Und wenn er nicht in den garten machen möchte, hast du vielleicht einen besonders instinktsicheren Hund.

07. November 2001 20:28

Hallo Silvana,
es wurde sicher nicht erwartet, dass der Kleine mit 9 Wochen bereits
stubenrein ist...er hat nur Gelegenheit raus zu gehen und pinkelt
eben lieber drinnen, so wars doch gemeint, oder ?
Und wenn er so "instinktsicher" wäre, dann würde er bestimmt nicht
ins Wohnzimmer pinkeln !!! Das Weigern im eigenen Garten kommt erst
viel später - wenn überhaupt.
Liebe Grüße
Tina

Noch was - kannst Du Dich noch an die ersten Wochen mit Deinem ersten
Hund erinnern? Ein bißchen Unsicherheit ist da ganz ok.

07. November 2001 20:30

:
: : bitte helft mir
:
: ich möchte lieber deinem hund helfen als dir.
: Was erwartest du von einem 9 wöchigen Baby? Das IST NICHT stubenrein.
: Alle halbe Stunde???? Wann hat der kleine denn Ruhe zum Schlafen?
: Gewöhne ihn an einen vernünmftigen Rhythmus mit viel Spielen, looooooben, wenn es draußen schon mal klappt, Ruhe, schlafen, danach raus, fressen, danach raus, aber überfordere ihn nicht.
: Und wenn er nicht in den garten machen möchte, hast du vielleicht einen besonders instinktsicheren Hund.


also bitte, schlafen kann er genug, und was heißt denn da instinktsicher, der hat von seiner vorigen besitzerin gelernt, auf die zeitungen in der wohnug zu machen, also mach bitte nich mich für die erziehung verantwortlich...

07. November 2001 21:15

Hallöchen!
:
: also bitte, schlafen kann er genug, und was heißt denn da instinktsicher, der hat von seiner vorigen besitzerin gelernt, auf die zeitungen in der wohnug zu machen, also mach bitte nich mich für die erziehung verantwortlich...
Natürlich bis Du für seine Erziehung verantwortlich, er ist doch jetzt Deiner :-) Also ran an den Speck.
Tina hat es Dir ja schon beschrieben: ALle halbe Stunde muß wirklich nicht sein. Welpen müssen immer raus, wenn sie wach werden, wenn sie gefressen haben und etwa alle zwei Stunden sowieso. Zwischendurch behält man sie gut im AUge, wenn das Lütte suchenden Blicken durch die Gegend läuft, schnappen und raus mit dem Schlingel!
Reines in den Garten lassen wird bei einem Hund, der vorher in die Wohnung pinkeln durfte, nicht reichen (und bei den anderen auch nicht). ALso mit rausehen, jedes Pfützchen, jedes Häufchen ausgiebig loben und ein bißchen mit dem Kleinen spielen. Dann wieder rein.
Ansonsten: Geduld! Einen oder zwei Monate dauert es bestimmt noch, bis Ihr Euch einigermaßen auf die Stubenreinheit des Zwergs verlassen könnt (es kann häufig auch länger dauern).
Viel Spaß und viel Geduld wünsche ich Euch,
Katja