welpe trotz auslauf nicht stubenrein :: Welpen - Junghunde

welpe trotz auslauf nicht stubenrein

von Cindy(YCH) am 07. November 2001 22:06

Hi,

: der hat von seiner vorigen besitzerin gelernt, auf die zeitungen in der wohnug zu machen,

Autsch. Im Prinzip gebe ich Katja und Tina vollkommen recht. Nicht alle halbe Stunde rausgehen, sondern beobachten, beobachten, beobachten.
Das mit der Zeitung erschwert das ganze natürlich.
Ist der Kleine mit der Zeitung relativ sicher? Weisst Du da was? Haben die Vorbesitzer/Züchter da was gesagt? Oder war die Zeitung nur die Auslage im Welpenauslauf?
Verstehe ich das richtig? Ihr habt einen eigenen Garten? Wo soll er da hinmachen? Nur auf einen bestimmten Platz oder darf er überall?
Ich denke, ich würde folgenden Umweg machen. Wenn der Kleine die Zeitung kennt, und weiss, da darf ich pieseln, dann würde ich die ersten Tage vielleicht sogar eine Zeitung da hinlegen, wo er hinpieseln soll. Wie gesagt, es ist ein Umweg, und hinterher musst Du ihm dann klarmachen, dass Zeitung nicht mehr ist, und trotzdem soll er da hinpieseln und nirgendwo anders. Das würde auch nochmal eine Zeit dauern.
Im Allgemeinen jedoch siehe Tina und Katja. Ist mE die beste Lösung. Es dauert jedoch einige Zeit. Erwarte nicht zuviel. Der Kleine ist einfach noch ein Baby.
Viel Glück.

Gruss Cindy

von Brigitte(YCH) am 08. November 2001 07:15

: also bitte, schlafen kann er genug, und was heißt denn da instinktsicher, der hat von seiner vorigen besitzerin gelernt, auf die zeitungen in der wohnug zu machen,
Na, dann ist Dein Welpe mit seinen 9 Wochen doch schon toll konditioniert!!!! Toll, wenn ein "Züchter" in der Wohnung aufzieht, seine Welpen schon mit 8 Wochen abgibt, keine Tipps zur Stubenreinheit verrät.....
: also mach bitte nich mich für die erziehung verantwortlich...
Nein, erst mal nur für den Kauf des Hundes bei SO EINEM "Züchter".

Sorry, harte Worte, aber ich bin sauer, daß es mal wieder jemand geschafft hat, seine "Ware" an den Mann/Frau zu bringen.
Jetzt aber einen hilfreicher Tipp:
Wenn Hundi auf die Zeitung macht, diese in der Wohnung sofort wegräumen, alles gut sübern, damits nicht noch an der Stelle riecht, die bepieselte Zeitung aufheben und immer mit in den Garten nehmen, immer an dieselbe Stelle legen und dort den Hund zum pieseln hinführen; wenns klappt, ordentlich loben. Nach einiger Zeit könnte das Zeitungstück immer kleiner werden, bis garnichts mehr übrig ist. Den Hund im Haus immer unter Aufsicht halten, evtl. Käfig oder Laufstall, damit nicht unbeobachtet ein Malheur passiert. Ein wirklich tolles Buch hierzu: Hunde sind anders von Jean Donaldson.
Im übrigen sind Hunde nicht unbedingt vor dem ca. 6. Monat zuverlässig stubenrein. (Abweichungen gibts natürlich)
Viel Spass bei der Erziehung
Brigitte

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. November 2001 09:47

Hi,

meine Hündin ist 16 Wochen alt und auch noch nicht stubenrein ;-)
Würdest Du bei einem 1 17"jährigen Kind ein stundenlanges Harnhaltvermögen verlangen??? Warum dann bei einem 9wöchigen Welpen?????
Es braucht halt seine Zeit bis ein Welpe es kontrollieren kann und dann noch gelernt hat sich zu melden. Du wirst wohl noch eine Weile scharf aufpassen müssen und Deinen Welpen regelmäßig nach draußen bringen müssen. Wie lange bleibst Du mit dem Welpen denn draußen?
Ich bleibe solange BIS sie sich gelöst hat. Dann wird ordentlich gelobt.
"Unfälle" im Haus ignoriere ich und wische einfach auf.
Strafen wäre völliger Quatsch, da das Lösen für den Hund ein völlig normales Verhalten ist.

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. November 2001 09:52

Hi,

: also mach bitte nich mich für die erziehung verantwortlich...

DU BIST FÜR DIE WEITERE ERZIEHUNG VERANTWORTLICH!!!!!
Vielleicht solltest Du die Methode mit der Zeitung eine Weile auch durchführen - denn DAS ist Dein Hund gewöhnt. Die Zeitung kann mann dann Meter für Meter dichter zur Tür verlagern und nach und nach in den Garten. Oder lege eine Ecke im Garten mit Zeitungen aus zúnd führe den Hund dann dorthin.

Gruß
Kathi

von Elke(YCH) am 08. November 2001 09:54

Ist doch ein super Ansatz: Zeitungen in die Näher der Türe legen, Hundi beobachten, bis er die Zeitungen anvisiert, dann sofort raus mit ihm, bis er sich gelöst hat (bitte dabeibleiben), nach Erfolg sofort mächtig loben und wieder rein mit ihm. So sollte er in kurzer Zeit lernen, daß jetzt nicht mehr Zeitung sondern Garten aktuell ist. Bis er sicher stubenrein ist, wird aber noch einige Zeit vergehen. So ein Baby hat noch nicht allzuviel Kontrolle über seine Blase.
Kleine Hunde lösen sich übrigens meistens kurz nach dem Aufwachen und nach dem Fressen.

Liebe Grüße

Elke

von Meike(YCH) am 08. November 2001 09:57

: Hi,
:
: : der hat von seiner vorigen besitzerin gelernt, auf die zeitungen in der wohnug zu machen,
:
Hatte meiner auch. Ich habe das "Problem" dann zunächst so gelöst, daß die Zeitung nur nachts in eine Ecke im Bad kam (hatte keine Kiste und mein Kleiner konnte in Küche, Flur und Bad spazierengehen). Das funktionierte prima.
Alles andere war - wie die anderen schon geschrieben haben - beobachten, beobachten und beobachten und viel LOBEN wenns denn geschehen war wie es sollte. Für nachts hatte ich mir sogar den Wecker gestellt, raus aus dem Bett, Welpe unter den Arm geklemmt und dann auf die Wiese (war aber SOmmer!).
Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Geduld.
Meike

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Futterverteidigung

Hallo cat, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sie getrennt zu füttern. Und das Spielzeug ...

• Agillity für Welpen?

Hi Julia, noch eine Anmerkung: Glaube nicht, bzw. lass' Dir nicht einreden, Hunde seien "besser" ...

• Hund schnappt nach Besitzer! Hilfe

Hallo Sandy, könntest du noch mehr Infos geben? Was hast du für einen Hund (Rasse), Rüde oder Hündin, ...

• Wie handeln

Nachtrag zum anderen Beitrag: Die Rudelführerschaft von Sunny wird auch von anderen Hunden, die bei ...

• Urinieren auf Schlafplatz

Hallo Antje, Ich bin mit Cathy bei einer Homoöpathin in Behandlung durch die Impfung ist es im ...

• Fliegen mit Hund? Ja oder Nein?!

Hallo Marlies! Also pleite sind die nicht! Sie gehört jetzt einfach zur Austrian Airlines Gruppe! Ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren