Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
welpe trotz auslauf nicht stubenrein
08. November 2001 11:12

Hallo MCA!

Die anderen haben schon recht , mit 9 Wochen kannst Du leider noch nichts verlangen ! Er oder Sie ist jetzt erst mal in einer anderen Umgebung und er ist alleine , keine Mama und Geschwister ! Alles ist neu und anders !
Wir machen es einfacher,schreib an chatzyle@gmx.de">Schatzyle@gmx.de und ich geb Dir gerne Antworten.Das sprängt sonst denn rahmen !

Freu mich !

08. November 2001 12:26

Hi Tanja,

: Wir machen es einfacher,schreib an chatzyle@gmx.de">Schatzyle@gmx.de und ich geb Dir gerne Antworten.

Andere Welpenbesitzer würden von Deiner Methode vielleicht auch profitieren ;-)

Grüße
Kathi

08. November 2001 12:55

Geh nach dem Fressen,spielen,schlafen auf jeden fall raus,setz ihn hin und gib ihm die Zeit zu verstehen was er da eigendlich soll!Wenn er es auch erst nach ner halben stunde oder länger macht!Tüchtig loben!
Wenn Du so einen großen Garten hast lauf etwas herum damit er weis da drückts in der Blase.Nicht die Geduld verlieren,er ist noch klein!
Auf keinen Fall nachgeben wenn er rein will und jammert.Wenn Du denkst "er macht ja eh net" täuscht Du Dich gewaltig.Er hat noch keine gewalt über seinen Schliesmuskel!ALSO DURCHHALTEN!!!
Wenn er drinnen mal macht,nicht durchdrehen.Ein "NEIN" muß wie aus der Pistole kommen!Nicht erst putzen,zuerst raus mit IHM!Und wieder nicht nachgeben,spiel etwas oder bring ihm etwas bei und er wird zwischen drin etwas verrichten und schwups darf er rein!
Es kann wirklich dauern aber konzequent mußt Du sein!
Für Nachts empfehle ich eine Kiste oder eine Box,da schläft er drin und NORMAL macht er da dann nicht rein.Stell sie in deiner nähe hin damit Du ihn hörst.Wenn er jammert RAUS ZU SEINEM PIESELPLATZ und geduldig auf sein Geschäftchen warten.Leg Dir für diese Zeit Nacht was zum anziehen bereit,es wird kalt jetzt :-)))!Immer loben,loben,loben..........
Eine sehr harte Zeit aber es wird irgendwann klappen.
Der nachteil eben wenn man sich so ein Welpen anschaft!
Noch Fragen,bitte melden!



08. November 2001 14:25

: : also bitte, schlafen kann er genug, und was heißt denn da instinktsicher, der hat von seiner vorigen besitzerin gelernt, auf die zeitungen in der wohnug zu machen,
: Na, dann ist Dein Welpe mit seinen 9 Wochen doch schon toll konditioniert!!!! Toll, wenn ein "Züchter" in der Wohnung aufzieht, seine Welpen schon mit 8 Wochen abgibt, keine Tipps zur Stubenreinheit verrät.....
: : also mach bitte nich mich für die erziehung verantwortlich...
: Nein, erst mal nur für den Kauf des Hundes bei SO EINEM "Züchter".
:
: Sorry, harte Worte, aber ich bin sauer, daß es mal wieder jemand geschafft hat, seine "Ware" an den Mann/Frau zu bringen.
: Jetzt aber einen hilfreicher Tipp:
: Wenn Hundi auf die Zeitung macht, diese in der Wohnung sofort wegräumen, alles gut sübern, damits nicht noch an der Stelle riecht, die bepieselte Zeitung aufheben und immer mit in den Garten nehmen, immer an dieselbe Stelle legen und dort den Hund zum pieseln hinführen; wenns klappt, ordentlich loben. Nach einiger Zeit könnte das Zeitungstück immer kleiner werden, bis garnichts mehr übrig ist. Den Hund im Haus immer unter Aufsicht halten, evtl. Käfig oder Laufstall, damit nicht unbeobachtet ein Malheur passiert. Ein wirklich tolles Buch hierzu: Hunde sind anders von Jean Donaldson.
: Im übrigen sind Hunde nicht unbedingt vor dem ca. 6. Monat zuverlässig stubenrein. (Abweichungen gibts natürlich)
: Viel Spass bei der Erziehung
: Brigitte
:
: naja, von wegen gekauft, die hündin von einer freundin war auf einmal trächtig und bevor ihr mann die junghunde abmurkst, dacht ich mir, nehm ich ihn lieber...

08. November 2001 17:04

Hallo,
erstmal Glueckwunsch zum Welpen!
Bevor der Hund nicht mind. 12 Wochen alt ist (manche Rassen brauchen laenger) kann er seine Blase nicht vollstaendig kontrollieren.
Der Hund sollte niemals unbeaufsichtigt frei in der Wohnung umherlaufen koennen.
Du koenntest ihm einen kleinen (wirklich kleinen!), eingezaeunten Platz z.B. in Kueche oder Bad machen, oder ihn in eine Art Transportbox (klein) geben. Der Hund muss gerade soviel Platz haben, dass er sich gemuetlich hinlegen kann. Ein Hund wird niemals sein Geschaeft an seinem Schlafplatz verrichten, deshalb darf die Box nicht zu gross sein um ihm diese Moeglichkeit zu bieten.
Nach dem Schlafen in der Box gehst du sofort! mit ihm nach draussen und wartest ein paar Minuten bis er sein Geschaeft erledigt hat (und immerschoen loben,gell, je me du dich fuer ihn freust desto besser, koenntest sogar einen Treat geben). Auch nach dem essen baldmoeglichst(so nach 5min) nach draussen, sovie nach dem spielen. Ansonsten bleibt der Hund immer in der Box!

Falls du ihn 'im Akt' auf dem Teppich erwischst niemals bestrafen oder losschreien sondern sofort schnappen und mit ihm nach draussen.
Die 'Unfaelle' mit speziellen Mitteln (normale Reiniger entfernen nicht den Uringeruch des Hundes) reinigen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass, wenn du den Hund in der Box haelst du auch Nachst so ca. 3 mal mit ihm rausmusst (er wird sich dann melden)! Aber keine Sorge, nach ein paar Wochen veringert sich die Anzahl bis er endgueltig durchschlaeft.

Viele Hunde akteptieren die Box von Anfang an, andere muessen erst langsam daran gewoehnt werden.

Wenn irgendetwas unklar ist, frag ruhig nochmal nach.

Viel Erfolg,
gruesse,
tanja+georgia



08. November 2001 18:33

Hi Kathi

Sorry, aber wie kann Tanja da Ratschläge geben wenn sie als Tequilla soooo grosse Probleme mit Hunden hat?
Schau dir mal die Emailadressen an :-)

Gruss Atlanta