Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sperrt sich gegen Leinenlaufen

geschrieben von Sabine(YCH) 
sperrt sich gegen Leinenlaufen
08. November 2001 11:46

hallo

ich habe einen kleinen Havaneser, der mir sehr viel Freude bereitet. Doch jeden Tag haben wir einen Kampf ums Leinenlaufen. Der kleine Kerl bewegt sich keinen cm wenn er an der Leine ist und sperrt sich dagegen vorwärts zu gehen. Was kann ich tun, um in ihm so viel Freude zu wecken, damit er an der Leine genausogut läuft wie ohne?

Wer kann mir helfen?

Für eure Tips bin ich dankbar. Merci

tschüssli


08. November 2001 19:24

: hallo
:versuche doch mal Halsband und Leine in der Wohnung beim Spiel anzu-
legen. Aber nur locker und nicht an der Leine ziehen. Allerdings ihm
auch nicht die Leine zum Kauen geben. Wenn er Halsband und Leine um
hat Loben und Leckerchen geben etc. Dann alles wieder abnehme. Bei meinem Welpen hatte ich die erste Zeit das Halsband den ganzen Tag
umgelassen, damit er sich daran gewöhnt. Das ging ganz schnell. Wenn Du
raus gehst, nimm möglichst eine leichte lange Leine und ziehe so wenig
wie möglich. Versuch ihn statt dessen mit Leckerchen etc. zu locken. Bei
meinen hat es sehr schnell funktioniert.





09. November 2001 20:14

Hallo Sabine
Eine Alternative zu Leckerli sind Spielzeuge. Das heisst Du musst Dich für den Hund interessant machen. Wenn er Quitschetierchen mag, dann nimm doch so Eins in die Hand und drücke es immer wieder. Das Ganze sollte für den Hund ein Riesengaudi sein. Am Besten machst Du ihn so wild, dass er gar nicht merkt, dass er an der Leine läuft. Für den Anfang ist auch egal, wenn er raufspringt. Das bringt man mit weniger Motivation schnell wieder in Ordnung.
Gruss Conny sky und Benji