Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein

geschrieben von Beate(YCH) 
Stubenrein
09. November 2001 16:07

Meine Yorki Dame nun 20 Wochen alt ist immer noch nicht Stubenrein. Sie verrichtet ihr großes Geschäft auch in ihrem Körbchen. Obwohl sie immer regelmäßig gassi geht macht sie auch ständig in die Wohnung, egal wo sie ist. Aber das sie in ihr eigenes Körbchen eine Wurst reinlegt ist doch nicht mehr normal. Wer weiß Rat, wer kann mir helfen? Ich habe noch einen Yorki Rüden der schnell sauber wurde.



09. November 2001 23:55

Hallo Beate, nun nicht jeder Welpe ist gleich, wie Du ja schon bemerkt hast. Der eine brauch länger, der andere eben kürzer um stubenrein zu werden. Ich denke, das übliche kennst du, wie Hund wacht auf=gassi gehen, Hund hat gefuttert= gassi gehen, Hund setzt sich hin, oder sucht= gassi gehen etc. Üben, üben und nochmals üben, vielleicht musst Du auch die Gass-geh-Zeiten verkürzen. Warst Du schon mal beim TA, und hast untersuchen lassen, ob sie organisch gesund ist?
Viele Grüsse
Sandra

10. November 2001 11:11

: Antwort auf Sandras Tip.
Ich habe meinen Yorki von einem TA schon untersuchen lassen. Sie ist Organisch ganz gesund. Die Gassigehzeiten sind alle Stunde, müßte ja auch eigentlich reichen!Und trotzdem macht sie überall hin! Sogar in ihr eigenes Körbchen! Wenn es so weitergeht mag ich bald nicht mehr, meine Wohnung richt schon wie eine Pissbude (trotz sauberen putzen), im Teppich bleibt es ja doch hängen.

10. November 2001 19:14

Hallo Beate!

Kleine Hunde brauchen im allgemeinen etwas länger als große.
Sie lernt es mit sicherheit noch - einfach konsequent bleiben.

lg,
barbara

10. November 2001 19:58

Hallo Barbara

: Kleine Hunde brauchen im allgemeinen etwas länger als große.
: Sie lernt es mit sicherheit noch - einfach konsequent bleiben.

Meinst du das jetzt alters- oder rassenbezogen?

Wenn rassenbezogen :

Diese Aussage höre ich sehr oft, auch im Allgemeinen was die Erziehung angeht.
Ich behaupte aber, das stimmt nicht.
Wo soll da der Unterschied zwischen kleinen und grossen Hunden sein?

Viele Grüsse
Peter


10. November 2001 20:20

Hallo Beate,
Man koennte fast meinen dein Yorkie kommt aus einem Petstore (gibts hier in USA). Diese Welpen werden meist nur schwer stubenrein, weil sie von kleinauf gewohnt sind an der selben Stelle zu 'machen' wo sie auch schlafen (in einem Kaefig von einigen cm hat man keine Alternative).

Wenn du ganztags zu Hause bist, finde heraus, in welchem Rythmus sie immer 'macht'. Z.B. ist es meist eine Stunde nach dem essen oder vergehen 4, etc. So kannst du in etwa einen Zeitplan erstellen und gehst immer zu diesen Zeiten raus. Und unbedingt immer ausschweifend draussen loben wenn sie ihr Geschaeft draussen verrichtet hat.
Es gibt spezielle Reiniger die die Duefte von "Hundeueberbleibseln" beseitigen. Alle Stellen im Haus wo sie schonmal 'machte' muessen damit behandelt werden.
Wie gross ist denn das Hundekoerbchen?
Du koenntest auch versuchen (wie ich in einer Message weiter unten empfohlen hatte) dir eine solche Box (wirklich klein) anzuschaffen.

Viele Gruesse, tanja