Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Stubenrein
10. November 2001 21:14

Hallo Peter,

ja, teilweise auch rassenbezogen.
Ich kann dich aber auch gut verstehen.
Früher hätte ich diese Aussage auch nicht wirklich ernst genommen und wahrscheinlich genauso gezweifelt wie Du. Aber ich konnte mich selbst überzeugen und man kann es wirklich immer wieder beobachten.

lg,
barbara



10. November 2001 21:16

p.s.:
natürlich auch altersbedingt - die kleine ist ja noch sehr jung

10. November 2001 21:31

Hallo Barbara

Klar beobachten kann man es immer wieder, aber doch wohl eher mit den Augen, die diese Aussage unterstützen :-)

Ich behaupte da eher, dass man rassenbezogen bei kleineren Hunden nicht so bereit ist die selbe Konsequenz aufzubringen wie bei Grossen.
Im Kopf der Leute spuckt da auch eher der Gedanke herum, kleine Hunde können ja auch nicht so gefährlich werden wie die Grossen.
Der Verniedlichungseffekt tut dann auch noch seinen Teil dazu.

Viele Grüsse
Peter
:
:

11. November 2001 11:08

Hallo Peter,

nein, es ist nicht nur weil man die Aussagen von anderen auch immer wieder liest.
Wortwörtlich - man kann es beobachten (mit gleicher Konsequenz)

Ein Bp. von einer mir bekannten. (sie hält mehrere kl. Hunde)

Sie holte sich zu ihren kleinen noch einen großen Hund (welpen) dazu.
Während die kleinen erst nach ein paar Wochen bis Monate (richtig!) stubenrein waren, brauchte der große hingegen gerade mal 3 Tage!!!

Und das ist kein Einzelfall.

viele grüße,
barbara



11. November 2001 11:15

Hallo Barbara

Wenn es dem so ist, frage ich mich woran es liegt.
Was unterscheidet da einen kleinen Hund von einem Grossen?
Soll das gleichbedeutend damit sein, dass grosse schneller lernen?
Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Viele Grüsse
Peter

11. November 2001 11:31

Hi barbara!

Habe zwar die Diskussion nicht von Anfang an verfolgt.... Ich habe eher einen mittelgroßen Hund, es sind in unserer Familie aber auch genügend kleine u. auch große Hunde vorhanden. Alle haben nur wenige Tage (der Labbi/also eher ein Großer/ brauchte ca. 1 Monat wegen zuvor schlechter Haltung ) gebraucht, um Stubenrein zu werden. Ich denke, es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf Haltung u. evtl. Vorgeschichte. Vielleicht ist es einfach, wie auch bei Menschen. Einer ist einfach schneller und der andere braucht längere Zeit. Einer ist etwas begriffstutziger, der andere lernt schnell.... mit Größe hat das für mich nix zu tun! Liebe Grüße Gabriela2
:
: