Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erste Läufigkeit

geschrieben von Marion(YCH) 
erste Läufigkeit
15. November 2001 10:54

Hallo Zusammen,

meine kleine Labbi-Dame war jetzt zum ersten mal Läufig, das ist jetzt 2 Wochen her. Ihr Geschlechtsteil und die Brustwarzen sind aber noch stark geschwollen, wann geht das weg bzw. geht das überhaupt weg ?? Ist meine erste Hündinn hatte vorher immer Rüden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Marion

15. November 2001 21:32

Hallo Marion,
zunächst habe ich eine Frage, Du bist aber schon ganz sicher, dass die Läufigkeit vorbei ist? Bei unserem Labbi Mädchen schwillt nämlich bereits alles kurz nach den Stehtagen allmählich ab. Soweit ich von anderen Labbi Besitzern weiss, kann es aber normal sein, dass nach der ersten Läufigkeit alles etwas länger braucht. Wir haben selbst damit keine Erfahrung, da Cookie bereits 1,5 Jahre war, als wir sie bekamen. Nach der vorletzten Läufigkeit waren allerdings ihre Zitzen auch noch etwas geschwollen. Ich habe dann mit einem nassen kalten Handtuch den Bauch gekühlt. Ausserdem habe ich die Zitzen und teilweise auch den Bauch 1x täglich mit einer Jodtinktur aus der Apotheke bepinselt. Ging dadurch sehr schnell weg. War übrigens ein Tipp von unserem TA, weil ich zunächst befürchtete, sie sei scheinträchtig. Frag doch Deinen TA mal sicherheitshalber.
Übrigens wir hatten vorher auch einen Rüden, man fängt ja was völlig neu an mit einer Hündin. ;-))

Viele Grüße
Sandra & Cookie-Monster
: Hallo Zusammen,
:
: meine kleine Labbi-Dame war jetzt zum ersten mal Läufig, das ist jetzt 2 Wochen her. Ihr Geschlechtsteil und die Brustwarzen sind aber noch stark geschwollen, wann geht das weg bzw. geht das überhaupt weg ?? Ist meine erste Hündinn hatte vorher immer Rüden.
:
: Vielen Dank für Eure Hilfe,
:
: Gruß Marion


16. November 2001 08:08

Hallo Sandra,

bin mir schon sicher das es vorbei ist, allerdings hat sie nur 2 Wochen geblutet und das ist jetzt genau 2 Wochen her und die Rüden springen auch gar nicht mehr auf Sie an. Für was ist den die Jodtinktur gut ??
Weißt du vielleicht woran ich erkenne kann das sie vielleicht scheinträchtig ist ?? Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Marion & Luna

16. November 2001 23:39

Hallo Marion ,
also ich habe gerade noch einmal nachgesehen, Cookie war jetzt genau 21 Tage läufig. Vom 12. bis 15. Tag hatte sie ihre Stehtage. Während der Stehtage nahm das Blut ab. Kurz vor den Stehtagen wird bei ihr das Blut auch heller und weniger. Da Deine Luna das erste Mal läufig war, ist es durchaus möglich, dass sich das alles erst richtig einpändeln muss.
Von einer Bekannte die Boxerhündin ist übrigens nach jeder Läufigkeit scheinträchtig. Diese Scheinträchtigkeit stellt sich aber erst später ein, erst wenn sie tatsächlich "Wurftermin" hätte, so zwischen 60und 63 Tagen danach. Sie fängt dann an Spielzeug für ihre Welpen zu halten, versteckt es, will nicht so gern raus, beschützt ihr Spielzeug, frisst schlecht und ihre Zitzen sind extrem geschwollen. Bei leichtem Druck spritzt schon die Milch. Aber nicht jede Hündin muss dieses Verhalten zeigen. Unser TA meinte damals, dass aber ein wichtiges Kriterium die Zitzen seien. Bei ganz leichtem Druck, würde Dir die Milch entgegenspritzen. Aber zur Unlust muss nicht jede Hündin neigen, das kann sehr verschieden sein. Übrigens ist eine Hündin scheinträchtig, so sind Rüden seeeehhhhr interessiert an den Hündinnen.

Achso die Jodtinktur: Jodtinktur "Hetterich", da ist Alkohol mit drin und der kühlt extra noch mal. Zieht übrigens super Schnell ein. Ich habe zum Betupfen so ein Kosmetikpad verwendet. Aber ein Tipp, falls Du es nehmen solltest und das mit einem Pad machst,zieh Gummihandschuhe an, sonst haben Deine Hände eine wundervolle Farbe. ;-)
Viele Grüsse
Sandra

17. November 2001 08:36

Hallo Marion,

das ist vollkommen unterschiedlich. Bei meiner erwachsenen Hündin schwillt die Vulva erst zum Zeitpunkt der Stehtage (vermute ich mal ganz stark, da sie sich dann auch extrem benimmt) sichtbar an, ziemlich genau vom 12-15. Tag, und dann auch nie so extrem. Davor und danach ist die Vulva fast überhaupt nicht geschwollen. Bei ihrer Cousine schwillt die Vulva schon mit dem 1. Tag der Läufigkeit deutlich sichtbar an, und schwillt erst wieder 3-4 Wochen nach dem 1. Tag ab.

Gruss Cindy