Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Rassewelpen aus dem Ausland?
29. November 2001 07:27

Hallo Susanne,
wenn Du einen Welpen mit Stammbaum möchtest, so muss in der Schweiz der Züchter in der SKG angeschlossen sein. Welpen aus Schweizer Zuchten sind in der Regel teurer als in Deutschland.
Solltest Du nicht in der Nähe einer Grenze wohnen, muss Du mit Fahrtkosten rechnen. Du willst ja den Welpen ein paar Mal besuchen, bevor Du ihn abholst. Je nach Land sind die Vorschriften bezüglich HD-Röntgen, Augenkontrollen usw. unterschiedlich. Solltest Du eine Rasse, bei welcher diese Probleme vorkommen, suchen, dann achte darauf, dass die Züchter entsprechende Untersuchungen vornehmen. Sonst kommen eventuelle Tierarztkosten auf Dich zu.
Teil uns doch mal mit, an was für eine Rasse Du denkst.
Liebe Grüsse
Bettina

29. November 2001 07:59

Hi,

: was kosten eigentlich Rassewelpen in unseren Nachbarländern?

in den Niederlanden und Belgien sind die Preise ähnlich wie hier in D (zumindest bei meiner Rasse).
: Welchen Vereinen sollten solche Züchter angeschlossen sein, damit man mit einem "guten" Welpen rechnen kann?

einen guten Welpen erkennt man nicht an der Vereinszugehörigkeit des Züchters. Im Ausland gelten die gleichen Kriterien zur Züchter- bzw. Welpenauswahl wie in D.

: Was wäre bei einem Kauf im Ausland zu beachten?

kommt drauf an wo Du kaufen willst. Auf jedenfall würde ich darauf achten, daß die Vorfahren entsprechend gesund sind (HD-Auswertung, Augenuntersuchung usw.). Nicht überall ist Röntgen "Pflicht".

meine letzten beiden Hunde kommen aus den USA. Dort gibt es keinerlei Röntgenpflicht oder sonstwelche Vorgaben zur Gesundheitsvorsorge. Daher muß man dort GANZ genau aufpassen bei wem man kauft. Es gibt allerdings sehr viele Züchter die NUR mit geröngten, HD-freien Tieren züchten. Diese Züchter lassen ihren HUnden auch die Augen untersuchen und alles wird in einer Datenbank erfasst (so kann man es jederzeit überprüfen).

Auch für's Ausland gilt: Augen auf beim HUndekauf!
Warum willst Du denn einen Hund aus dem Ausland kaufen? Und welche Rasse hast Du im Auge?

Grüße
Kathi

29. November 2001 09:30

Hei Susanne,
keine "pfui-bäh-schäm-dich" Frage, sicher nicht - wie auch Daniela weiter unten schon geschrieben hat. Einen Rassewelpen aus dem Ausland holen, das kann man aus vielerlei Gründen tun und es ist absolut nicht verwerflich ;-)
Im Gegenteil: Soll mit dem Hund gezüchtet werden, ist es doch toll, wenn dadurch eine Vergrößerung des Genpools möglich ist.
Worauf Du achten solltest:
Der Züchter sollte unbedingt der FCI angehören und Du solltest auf ein "Export-Pedigree" bestehen, damit der Hund evtl. im neuen Heimatland oder - ich nehme an, Du willst ihn nach Deutschland holen? - hier ins Zuchtbuch eingetragen werden kann. Ohne Export-Pedigree ist es beim VDH nicht möglich. Das kann man auch im Nachhinein machen, ist natürlich mit Abholung des Welpen viel einfacher. Sage es dem Züchter frühzeitig, denn es kann Wochen dauern, bis der zuständige Kennelclub das Papier ausstellt.
Kannst Du in das Land nicht mit dem Auto fahren, um den Welpen abzuholen, solltest Du Dich frühzeitig nach Frachtkosten für einen Flug erkundigen oder nach einem geeigneten Flug für Dich ausschau halten, um Welpi abzuholen.
Welpenpreise sind sehr unterschiedlich. Du kannst doch aber handeln. Jeder Züchter freut sich, wenn seine Hunde sogar über die Landesgrenzen verkauft werden. Zumal: wenn mit dem Hund evtl. gezüchtet werden soll. Kann schliesslich eine Referenz für ihn sein.
Verrätst Du uns, für welche Rasse Du Dich interessierst?
Grüße
Martina

29. November 2001 10:03

Hallo Martina,

: Der Züchter sollte unbedingt der FCI angehören und Du solltest auf ein "Export-Pedigree" bestehen, damit der Hund evtl. im neuen Heimatland oder - ich nehme an, Du willst ihn nach Deutschland holen? - hier ins Zuchtbuch eingetragen werden kann. Ohne Export-Pedigree ist es beim VDH nicht möglich.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt - meines Wissens können
nur Welpen aus bestimmten Ländern nicht ohne Export-Pedigree eingetragen
werden.

: Welpenpreise sind sehr unterschiedlich. Du kannst doch aber handeln.

Das mit dem "Handeln" ist ein schlechter Tipp - es gibt Züchter die
darauf sehr empfindlich reagieren - und nicht aus finanziellen
Motiven. Welpeninteressenten die mit mir wegen des Preises handeln
wollen sind sehr schnell wieder draußen bei der Türe - und zwar
ohne Hund........ woher soll ich wissen, warum Welpeninteressent
mit mir handelt? Hat er das Geld nicht? - Wie will er sich dann die
laufenden Kosten für einen Hund leisten? Handelt er womöglich auch
mit dem Tierarzt, wenn der Hund mal was braucht oder geht er erst
gar nicht hin? Kriegt der Hund nur das billigste Futter?

Jeder Züchter freut sich, wenn seine Hunde sogar über die Landesgrenzen verkauft werden. Zumal: wenn mit dem Hund evtl. gezüchtet werden soll. Kann schliesslich eine Referenz für ihn sein.

Teilweise richtig - der Platz muß stimmen - ob im In- oder Ausland.....

Grüße
Margot+Foxies

29. November 2001 11:33

Hei Margot,
Du schreibst:
Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt - meines Wissens können
: nur Welpen aus bestimmten Ländern nicht ohne Export-Pedigree eingetragen
: werden.

na, dann mach Dich doch erst mal schlau ;-)
:
: Das mit dem "Handeln" ist ein schlechter Tipp -

Ach ja? Wenn ich schon einen Hund aus dem Ausland hole ist es meistens mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Das ist eine Hürde, die viele unseriöse Welpenkäufer davon abschreckt. Schliesslich muss ich das Kerlchen ja hier her bekommen. Egal ob Auto oder Flug. Es kostet nicht nur Benzin oder Fracht. Ich muss evtl. ja auch noch irgendwo übernachten, zum Flughaven fahren, usw.

: Teilweise richtig - der Platz muß stimmen - ob im In- oder Ausland.....

Du sagst es. Wir sind hier in einem Forum, in dem sich die Leute Gedanken machen. Sie fragen z.B. vorher und sind nicht gleichzusetzen mit Leuten, die den billigen Hundehandel dadurch unterstützen, dass sie lieber ins (benachbarte) Ausland fahren, um ein paar Mark zu sparen.

Nichts für ungut
Martina

29. November 2001 12:36

Hallo Martina,

: na, dann mach Dich doch erst mal schlau ;-)

werd ich machen ;-)

: : Das mit dem "Handeln" ist ein schlechter Tipp -
: Ach ja? Wenn ich schon einen Hund aus dem Ausland hole ist es meistens mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Das ist eine Hürde, die viele unseriöse Welpenkäufer davon abschreckt. Schliesslich muss ich das Kerlchen ja hier her bekommen. Egal ob Auto oder Flug. Es kostet nicht nur Benzin oder Fracht. Ich muss evtl. ja auch noch irgendwo übernachten, zum Flughaven fahren, usw.

Wenn Du schon einen Hund aus dem Ausland holst hast Du erheblichen
Kostenaufwand - warum holst Du einen Hund aus dem Ausland?
Weil es in Deiner Nähe keinen Züchter der betreffenden Rasse gibt oder
weil Du vielleicht an einen Züchter Ansprüche stellst, die kein Züchter
in der Umgebung erfüllt.......

Schon mal überlegt was das auch für den Züchter bedeutet: wenn es sich
um eine seltene Rasse handelt hat der Züchter ganz enorme Kosten um
überhaupt einen Wurf zu haben - denn erfahrungsgemäß steht dann ein
guter Deckrüde nicht gerade um die Ecke......
Wenn Du an den Züchter besondere Ansprüche stellst, dann hat der Züchter
wahrscheinlich sowieso nur einen "Unkostenbeitrag" für seine Welpen verlangt - und dann noch handeln? Glaub mir - ich weiß wovon ich rede...

Wir sind hier in einem Forum, in dem sich die Leute Gedanken machen. Sie fragen z.B. vorher und sind nicht gleichzusetzen mit Leuten, die den billigen Hundehandel dadurch unterstützen, dass sie lieber ins (benachbarte) Ausland fahren, um ein paar Mark zu sparen.

Das trifft sicher auf den Großteil der Leute hier im Forum zu - aber
offensichtlich hast Du einige Postings nicht gelesen......

Ebenfalls nichts für ungut
Margot+Foxies