Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Golden Retriver Welpe - Zweithund

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Golden Retriver Welpe - Zweithund
29. November 2001 09:52

hi ihr!

gestern wurde bei uns ein zuckersüßes kleines Wollkneuel der familie hinzugefügt!
smiling smiley man muss dazusagen wir haben bereits einen jagdhund mischling (Rüde, 1 jahr)....sie ist 9 wo. und ein golden Retriver Mäderl!

bis jetzt funktioniert es ganz gut....jedoch wäre ich euch sehr dankbar über tips.....auf was muss ich besonders achten?
wie füttere ich sie am besten ohne das streit entsteht?

was sagen die hundebesitzer die 2 Racker oder mehr zu hause haben?
HOrror oder Viel Arbeit aber wundervoll?

würde mich sehr über antworten freuen

lieben gruss aus wien
alex


29. November 2001 11:05

Hallo Alex,
hezlichen Glückwunsch zum Rudelzuwachs.
Wir haben zur Zeit vier Golden Retriever Hündinnen.
Das schwierigste finde ich ist den unterschiedlichen Bewegungsbedarf bei den verschiedenen Altersstufen. Golden Welpen dürfen auf keinen Fall zu stark belastet werden, ein zehnminütiger Spaziergang ist für deinen kleinen das absolute Maximum, Treppensteigen und springen ist auch tabu. Wir gehen daher oft die kleine runde mit allen vieren, kleinere Spaziergänge zwischdurch mit der kleinen und einen langen mit den großen, da kommt dann schon was zusammen.

Die Fütterung ist bei verschiedenen Altesstufen auch problematisch, da mußt zeitweiß getrennt füttern. Futterempfehlungen bekommst Du hier im Forum etwa soviele wie es User gibt :-) Wir füttern Mera Dog Energy an die großen und Mera Dog Agilty an die kleine. Gute Erfahrungen haben wir auch mit Eukanuba. Einigemaßen Einigkeit besteht dabei, dass das Futter für Welpen nicht zu eiweißreich sein soll, der Welpe wächst sonst zu schnell, ist schlecht für die Gelenke, Welpenfutter sollte daher ab der 8. Woche nicht mehr verwendet werden.

Erfahrungen mit gemischt geschlechtlichen Rudeln habe ich nicht, stelle ich mir jedoch nei der Läufigkeit der Hündin ziemlich schwierig vor.

Mehr Arbeit ist ein weiterer Hund auf jeden Fall, das ist auch bei jedem weiteren so. Natürlich ist es auch wundervoll.

Wo hast du dein Mädel denn her ?

Gruß

Thomas

29. November 2001 18:21

Hallo Alex
bin gespannt auf die Antworten die du bekommst, denn ich bin in der selben Lage.
Janosch (Sheltie) ist 14Mon. und Louis (Aussie)10Wochen.

Bisher ist unser einzigstes Problem das Fressen, denn unser Großer bevorzugt plötzlich Welpenfutter und unser Kleiner will immer nur an den Napf des Großen. Es ist anstrengend, wenn man die ganze Zeit daneben stehen muss und immer nur nein sagt. Bin aber ganz optimistisch, das sich dies in einiger Zeit gibt.
Viele Grüße
Veloria


03. Dezember 2001 17:37

An Thomas

Du schreibst, ein Golden-Welpe darf nicht zu stark belastet werden,
ein 10-minuetiger Spaziergang wuerde reichen...
Unsere Kleine ist nun 13 Wochen alt und hat einen riesen Bewegungsdrang (schon mit 9 Wochen), wir sprachen daraufhin mit unserem Tierarzt und einer Mitarbeiterin der Hundeschule und beide meinten, dass sie soviel laufen darf wie sie mag! Wir machen zwar keine stundenlange Spaziergaenge mit ihr, aber 45-60 Minuten schafft sie locker und es macht ihr Spass.

Gruss,
Andrea

03. Dezember 2001 19:31

Hallo Andrea!

:Wir machen zwar keine stundenlange Spaziergaenge mit ihr, aber 45-60 Minuten schafft sie locker und es macht ihr Spass.
Ich glaube nicht, dass es dem Hund gut tut!! Mit 13 Wochen ist es noch ein BABY, das brauch garantiert keine 45 Minuten Gassi!!
Klar, KÖNNEN tut sie es wohl, aber ob das so genial für Knochen, Gelenke etc. ist!? Du kannst mal einen längeren Spaziergang machen, vielleicht einmal am Wochenende, wo man mehr Zeit hat, aber ansonsten reichen 3mal 10 Minuten genauso. Lieber kurz und intensiv, als schrecklich lang.

Noch eine Frage - du baust doch damit konstant ihre Kondition auf, wenn sie mit 13 Wochen schon bis zu ner Stunde geht, wieviel will sie dann erst mit einem Jahr laufen???????
Denk mal etwas weitsichtiger!

Also, mach langsam, stoppe deinen Hund etwas und fördere vor allem ihren Grips!!
Du wirst dich wundern, wie müüüüde so ein Hundi nach etwas Denkarbeit wird (mehr als bei ewigen Spaziergängen).

Mfg, Dacota


04. Dezember 2001 11:51

Hallo Dacota,

wie schon erwaehnt, sie hat einen ungemeinen Bewegungsdrang und Fachleute haben uns gesagt, dass sie laufen soll.
Wir gehen ca. alle 2-3 Stunden mit ihr Gassi, allerdings keine 45 Minuten sondern 10-15 Minuten. Einmal taeglich gehen wir dann halt etwas laenger mit ihr und wenn es dem Hund nach ginge, koennte der Spaziergang noch weitere 2 Stunden gehen.
Wir gehen mit ihr auch zur Welpenstunde und an diesen Tagen machen wir keinen Spaziergang, weil sie dann 60 Minuten nur am rennen und toben ist, das sollte reichen.
Fuer ihren Grips tun wir sicherlich genug, es ist unser zweiter Hund und konnten so schon einige Erfahrungen machen (unser erster Hund ist uebrigens 16 Jahre alt geworden!).
Ich denke wir machen das Richtige, die Kleine fuehlt sich wohl und ist gesund...was will Hund mehr?!

In diesem Sinne,
ciao Andrea