Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Golden Retriver Welpe - Zweithund
05. Dezember 2001 08:50

Hallo Andrea
Ich versteh dich ganz gut. Sitzt bei mir zu Hause doch auch so ein Energiebündel. Jaya hätte auch mit ihren 9 Wochen locker einen Spaziergang von 60 Minuten geschafft. Nur durfte sie nicht und ich hab sie getragen. Freude machte ihr das nicht aber sie war einfach noch zu klein für solche Marathonspaziergänge. Auch im Haus ist sie immer rumgewieselt solange ich ebenfalls am hin und her laufen war. Damit sie aber ihre Ruhe fand, kam sie halt einfach in einen Varikennel. So musste sie schlafen und konnte sich erholen. Hätte ich sie gelassen, wäre sie einfach immer auf Achse gewesen und hätte sich nie hingelegt. Es gibt Hunde, die muss man halt zur Ruhe zwingen. Jaya gehört auch zu denen und heute noch mit bald 8 Monaten muss ich sie zwischendruch abstellen. Ihre eigenen Grenzen findet sie nicht immer und je mehr Du Deinen Hund rumtollen lässt umso schwieriger wird es, ihn abzustellen. Er fordert immer mehr und mehr, bis es nervig wird. Uns haben ruhige Kopfspiele geholfen. Einfach Spiele, bei denen der Hund den Kopf anstrengen muss ohne Action! Kein Rumtollen oder Ballwerfen im Haus. Oft verstecke ich ihr Guzis und die muss sie dann suchen oder wir clickern. Aber auch diese Spiele werden nach einiger Zeit abgebrochen also nicht ins unentliche laufen lassen. Ich weiss es ist sehr schwierig mit einem nichtmüdewerdenden Hund, aber der Junghund braucht einfach auch seine Ruhephasen!
Liebe Grüsse
isabelle - azari & jaya

05. Dezember 2001 12:11

Hallo Dacota,

also, nachdem ich hier Eure Antworten gelesen habe, setzte ich mich mit dem Golden-Retriever-Club in Verbindung (www.grc.de).
Und schon heute morgen bekam ich eine Rueckmail in der stand, dass der Welpe mit einem 1/4 Jahr eine 1/4 Stunde am Tag laufen darf, mit einem 1/2 Jahr dann eine 1/2 Stunde usw...
Das heisst, wir waren fehlinformiert und ich moechte allen einen Dank aussprechen, die auf meinen Beitag geantwortet haben!
Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage :-)
Ich habe im Internet gelesen, dass Golden Retriever, wenn sie ausgewachsen sind!, 2x taeglich jeweils eine Stunde spazieren gehen sollen, da sie u.a. einen Hang zum Uebergewicht haben. Ist das richtig?
Wenn nicht, wieviel dann?
Unser erster Hund war eine Langhaardackeldame und mit ihr konnten und sollten wir laufen ohne Ende, aber in den letzten Jahren war das natuerlich nicht mehr moeglich. Wir waren davon ausgegangen, dass der Goldie auch laengere Spaziergaenge vertraegt, aber logischerweise werden sie um einiges groesser als Dackel und sind somit laenger im Wachstum.
Ach ja und noch eine Frage faellt mir ein :-))
Ihr habt geschrieben, dass Euer Hund nicht in der Wohnung/Haus toben darf. Warum nicht? Unsere Kleine tobt ca. 2x taeglich in der Wohnung rum, zerreisst Zeitungen, spielt mit ihrem Ball und apportiert verschiedene Dinge. Sollen wir ihr das verbieten? Wenn ja, warum?
Mich stoert das Rumtoben nicht, es wird doch sicherlich mit dem Alter weniger werden, oder?!
Ich wollte Euch nicht als inkompetent hinstellen, aber wir waren wirklich im Glauben fuer den Hund das Richtige zu tun!
Naja, irren ist menschlich...*g

Gruss,
Andrea

05. Dezember 2001 13:18

Hallo Andrea!

: Das heisst, wir waren fehlinformiert und ich moechte allen einen Dank aussprechen, die auf meinen Beitag geantwortet haben!
Ja, das waren leider falsche Informationen vom TA, versuche nun diese Empfehlungen in die Tat umzusetzen.

: Ich habe im Internet gelesen, dass Golden Retriever, wenn sie ausgewachsen sind!, 2x taeglich jeweils eine Stunde spazieren gehen sollen, da sie u.a. einen Hang zum Uebergewicht haben. Ist das richtig?
: Wenn nicht, wieviel dann?
Also ich würde auch diese Information nicht für richtig befinden!!
ein Golden Retriever ist ein großer Hund, der sehr beweglich und aktiv ist! 2x eine Stunde ist da schon etwas wenig, man solte mindestens 3x täglich rausgehen und dann auch nicht nur für n Viertelstündchen..
Wenn dein hund erstmal ausgewachsen ist, dann muss man nicht mehr so auf die Knochen Rücksicht nehmen, wie bei einem kleinen Welpen und ihr könnt nach herzenslust laufen, Hundesport (z.B. Agility) betreiben etc.
Der hund wird sich nicht beklagen :-)

:Wir waren davon ausgegangen, dass der Goldie auch laengere
Spaziergaenge vertraegt, aber logischerweise werden sie um einiges groesser als Dackel und sind somit laenger im Wachstum.
Das stimmt schon, aber wenn der Hund ausgewachsen ist, wird sie sich über laaange schöne Spaziergänge mit Frauchen/Herrchen freuen.

: Ihr habt geschrieben, dass Euer Hund nicht in der Wohnung/Haus toben darf. Warum nicht?
Mein Hund darf schon auch im Haus toben! Aber es muss schon noch so sein, dass dann irgendwann einfach wieder Schluss ist und wenn ich sage, dass jetzt mal Pause gemacht wird, kann der Hund nicht noch 3 Stunden rumfegen. Also mal richtig ausspielen und dann muss aber auch Ende sein, wenn man das will.
So würde ich das zumindest sehen.

MfG, Dacota



05. Dezember 2001 13:56

Hallo Andrea -
ging zwar nicht an mich- aber ich antworte dennoch, da ich zwei Golden Mädels habe.
Da du beim GRC angefragt hast- interessiert mich nun natürlich von welchem Zwinger/Züchter deine Kleine ist !! ;-) neugier..ich geb´s zu.
Also ich laufe mit meiner Golden Hündin 2 3/4J. unter der Woche frühmorgens 20Min., anschliessend geht mein Vater mit ihr 1Std.,-während ich arbeite und die Kleine bleibt im Kennel zu Hause.
Am Nachmittag gehe ich 1-2Std. mit meiner Grossen und anschliessend 20-45Min. mit meiner Kleinen, oder ich gehe 30Min. mit beiden und nochmals 1Std. mit der Grossen.
Ich versuche dass meine Grosse ca. 2-3 Std. am Tag gehen kann und am Wochenende ein 30Min. Training bekommt oder toben mit den anderen Hunden.
Meine Grosse ist kastriert und wird leicht fett- aber ich spare natürlich auch am Futter und laufe nicht 5Std. mit ihr.
Stell dir mal zwei Golden vor die durch die Wohnung toben- ich habe Laminat. Ich denke es kann auf keinen Fall gut für die Gelenke sein, auf dem rutschigen Boden zu toben und ausserdem möchte ich mich bewegen können ohne von zwei Riesen überrollt zu werden.
Wieso lässt du ihr Zeitungen zerreissen ?? Sie wird keinen Unterschied zwischen Tapete und Zeitung machen und auch nicht von Heftchen die rumliegen oder Bücher die im unteren Regal stehen....Zeitung zerreissen verbiete ich, dass ist eine Unart- die ich nicht haben möchte- erstens die Schweinerei der Fitzel und zweitens fressen die Kleinen dann auch diese Druckerschwärze...nee kann nicht gut sein.
Ball apportiert wird NUR im Garten oder auf der Wiese beim Training...Spielzeug liegt bei mir keines rum, ich möchte mit ihr einmal Dummyarbeit machen. Da ist der Dummy/Ball nichts besonderes, wenn sie den Ball schon 24h herumtragen kann wie sie möchte und auch fallen lassen kann. Gespielt wird mit mir oder mit ihrer "Schwester".
Bringt sie mir einen Socken- freue ich mich riesig...ich schimpfe nicht-wenn sie mir Plastikflaschen oder Schuhe bringt.... super toll - ich lobe sie und sie bekommt einen Ersatz- Dummy den sie rumtragen kann für eine Weile und anschliessend nehme ich den auch wieder und es gibt ein Leckerli. Wollt ihr Dummyarbeit machen??
Gruß Malaika

05. Dezember 2001 15:31

Hallo Andrea

Hab zwar keine Golden Retrievers aber Flats gehören ja auch zu der Retrieverfamilie.

Malaika hat Dir ja schon geschrieben, warum die Hunde im Haus nicht toben sollten. Bei mir ist es da ziemlich ähnlich. Azari ist relativ gross und muss schon so gut aufpassen, dass er nicht irgendwelche Dinge auf den niedrigen Tischen runterfegt. Und toben auf rutschigem Untergrund ist für die Gelenke schon schädlich. Ich würd mal sagen egal ob Welpe oder erwachsener Hund. Bei mir liegen genau zwei Spielzeuge rum. Das eine ist so ein Beissring, an dem Jaya zwischendruch gerne rumkaut und das andere ist so eine Art Stofffetzen. Den kann sie rumtragen, schütteln oder manchmal spiele ich etwas mit ihr. Sonst liegt kein Spielzeug rum. Die anderen Sachen gibt's nur, wenn ich mit Jaya oder auch Azari arbeite und dann auch abwechselnd mal Guzi mal Spielzeug.

Jaya und Azari kriegen zwischendurch Pappschachteln mit Guzis oder einem Kauchnochen drin. So sind sie für längere Zeit damit beschäftigt, die Schachtel auseinander zu nehmen um an die Guzis zu kommen. Klar gibts ne Schweinerei aber ein bisschen Spass muss sein. :-)) Nachher wird halt "gefötzelt"

Was das Uebergewicht angeht, denke ich, dass das in Deiner Macht steht. Zuviel Futter und Guzis zwischendurch und dazu zu wenig Bewegung machen jeden Hund früher oder später dick. Der eine Hund neigt eher zu Uebergewicht und der andere kann so viel fressen wie er will und er bleibt ein Magergestell. Gibt ja auch solche Menschen.....:-))

Spaziergänge im erwachsenen Alter können sicher auch mal länger dauern als 2 Stunden. Azari kriegt unter der Woche so seine 3 Stunden. An den Wochenenden auch schon mal mehr. Wenn das Wetter toll ist, haben wir beide auch schon Wanderungen von 5 Stunden und mehr gemacht. Wenn der Hund gesund und fit ist, stehen solchen Wanderungen sicher nichts im Wege.

Viel Spass noch mit Deinem Energiebündel.

Viele Grüsse
isabelle - azari&jaya

05. Dezember 2001 17:32

Hallo Andrea,

: Ihr habt geschrieben, dass Euer Hund nicht in der Wohnung/Haus toben darf. Warum nicht? Unsere Kleine tobt ca. 2x taeglich in der Wohnung rum, zerreisst Zeitungen, spielt mit ihrem Ball und apportiert verschiedene Dinge. Sollen wir ihr das verbieten? Wenn ja, warum?
: Mich stoert das Rumtoben nicht, es wird doch sicherlich mit dem Alter weniger werden, oder?!

Das meiste haben die anderen ja schon geschrieben:
Es ist sicher nicht förderlich für Knochen und Gelenke, wenn ein Hund nach einem Richtungswechsel erstmal 2m weiterrutscht um dann krachend am
Küchenschrank zu landen. Noch ist er ja relativ klein, aber lass mal
30 kg fliegen ...
Von Anfang an aufgestellte Regel lassen sich am einfachsten einhalten, das hat mir mein Sohn beigebracht; wir haben öfter mal Pflegehunde da und spätestens dann würde mir die Toberei drinnen einfach zu viel Schaden anrichten. Hier muss ich dann ggf. nur einem klarmachen, dass drinnen Ruhe ist, funktioniert auch immer recht gut.
Den Kindern erlaube ich übrigens auch nicht um den Küchentisch fangen zu spielen, für solche Dinge haben wir einen Garten. Das heisst nicht, dass wir drinnen nicht spielen, z.B. Suchspiele gehen auch ohne Rennerei.
Ich finde es einfach ganz praktisch, da durch die räumliche Trennung "draussen/drinnen" jeder weiss wo er dran ist.
Viele Grüße
Bettina