Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stubenrein

geschrieben von Elzie(YCH) 
stubenrein
08. Januar 1998 20:52

Hallo Zusammen :-)

Folgendes Problem <falls es überhaupt eines ist <g>
Ich habe seit 4 Wochen einen Beaglewelpen. Der ist jetzt 12 Wochen alt.
Folgedes ist ziemlich komisch bei ihm. Er ist <eigentlich> stubenrein.Das heisst er macht die ganze Nacht und den ganzen Tag NICHTS INS Haus obwohl er auch am VOrmittag allein zu Hause ist. Am Abend pisst <sorry> er dann in einer tour und zwar alle 3 Minuten und ins Haus. das dauert ca. 1 Stunde an. Hat einer ne Ahnung was das sein kann bzw. wie ich ihm das abgewöhnen kann ?

Bin für jede Antwort dankbar :-)

Viel Grüße
Elzie


08. Januar 1998 22:52

Hallo Elzie,


#Ich habe seit 4 Wochen einen Beaglewelpen. Der ist jetzt 12 Wochen alt.

Also haben Sie ihn mit 8 Wochen bekommen.
Einen Welpen mit 8Wochen alleine im Haus zu lassen ohne sein Rudel (auch wenn es ein gemischtes ist) ist so ziemlich das schlimmste, was man einem Welpen antun kann. Ein Hund ist ein Rudeltier , und er ist natürlich bestrebt, _mit_ seinem Rudel zu leben und zu handeln. Ein Welpe diesen Alters sollte sich mind. alle zwei Stunden erleichtern können, am Anfang sogar jede Stunde! UND:

Er muß das Alleine sein erst lernen und zwar Schritt für Schritt und nicht von Heute auf Morgen und auch erst dann, wenn das richtige Alter dafür gekommen ist. Mit 12 Wochen ist er davon noch weit entfernt.
Nachdem Sie Ihren Hund zu dich genommen haben, müssen Sie dafür sorgen, daß er weiß, wo er seine Notdurft zu verrichten hat. Nach dem Aufwachen, vor dem Essen, nach dem Essen das Hundel direkt auf seinen Löseplatz bringen (Nie Treppen laufen lassen)) und kräftig loben, wenn er sein Geschäft verrichtet.
Zu Anfang sind Welpen sowieso mehrmals am Tag zu füttern, in diesem Alter mind. 4 Mal. Und zu jedem Mahl gehört auch ein „Geschäft". Das „alleine sein" übt man in Minutenabschnitten. Man verläßt den Raum in dem der Kleine ist und kehrt zurück. (Aber immer nur dann, wenn er nicht fiept, eine Pause ist abzuwarten) Man erweitert dies nur Schrittweise und allmählich.

#Folgendes ist ziemlich komisch bei ihm. Er ist stubenrein .Das heißt er macht die ganze Nacht und den #ganzen Tag NICHTS INS Haus obwohl er auch am
#Vormittag allein zu Hause ist.

Wie bereits erwähnt, sollte er tunlichst in diesem Alter nicht alleine Zuhause sein......ähem für wie lange?

#Am Abend pisst er dann in einer tour und zwar alle 3 Minuten und ins Haus. das dauert ca. 1 Stunde an.

Mit ihm rausgehen, bis er sich ausgpieselt hat. Bzw. Zu seiner „Belustigung" und Identitätsförderung einen Welpentreff in der näheren Umgebung besuchen, da hat er sicher viel Spaß daran und dort sind auch Menschen mit anderen Welpen, mit denen man prima arbeiten kann und wenn nicht, so dann doch die Hundies

Liebe Grüße Maja.



09. Januar 1998 07:27

Hallo Elzie,
hört sich an, als wenn Dein Welpe eine ansteckende Krankheit hat.....
Vielleicht solltest Du noch erklären, wie so Eurer Tagesablauf ist, wann Du mit ihm sonst gehst, ich nehme an, nicht nur abends.
Natürlich muss sich der Kleine erleichtern, wenn er den ganzen Tag und die ganze Nacht nichts macht.
Komplette Stubenreinheit kann keiner von einem Welpen in dem Alter verlangen, ich bin ziemlich erstaunt,
daß er sowieso solange durchhält. Maja hat ganz recht, alle 2 h sollte der Welpe raus, oder sobald er sich meldet (im Kreis drehen, am Boden schnüffeln).
Also, schreib bitte mehr Infos, damit wir uns eher ein Bild machen können.
Liebe Grüße,
Heike


09. Januar 1998 07:38

Hallo Elzie,
hört sich an, als wenn Dein Welpe eine ansteckende Krankheit hat.....
Vielleicht solltest Du noch erklären, wie so Eurer Tagesablauf ist, wann Du mit ihm sonst gehst, ich nehme an, nicht nur abends.
Natürlich muss sich der Kleine erleichtern, wenn er den ganzen Tag und die ganze Nacht nichts macht.
Komplette Stubenreinheit kann keiner von einem Welpen in dem Alter verlangen, ich bin ziemlich erstaunt,
daß er sowieso solange durchhält. Maja hat ganz recht, alle 2 h sollte der Welpe raus, oder sobald er sich meldet (im Kreis drehen, am Boden schnüffeln).
Also, schreib bitte mehr Infos, damit wir uns eher ein Bild machen können.
Liebe Grüße,
Heike

Hallo,
Natürlich gehe ich mit dem Hund alle 2 Stunden anfangs sogar jede Stunde ausgiebig raus ! Er verrichtet dann auch sein Geschäft ! Er piselt 3-5 mal und wenn ich ins Haus gehe, setzt er sich wieder hin und macht. Dann gehe ich wieder mit aber immer das gleiche.. sobald er wieder im Haus ist... macht er wieder. So und dieses findet nur abends statt ! Gleichzeitig wenn er dieses macht hat er auch eine sehr aktive Phase..allerdings hat er die am Tage auch und da passiert kein Mißgeschick.
Zum AlleinelassenAuch das wurde natürlich geübt. Ich möchte mal wissen, in welchen Haushalt es möglich ist, daß der Hund immer bei der Familie sein kann. Das gibt es doch nicht. In meinem Fall ist mein Beagle morgens 3-4 Stunden alleine und bisher kommt er gut damit zurecht !

Viele Grüße
Elzie


09. Januar 1998 08:09

Hallo,
hört sich ja eigentlich alles gut an, wann gibst Du Deinem Welpen was zu futtern
und wann trinkt er ? Kannst Du beim Trinken eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen.
Die Situation, die Du abends erlebst, haben alle Welpenbesitzer hinter sich, ich habe anfangs gedacht,
unser Welpe will uns veräppeln. Klar, die Zwerge haben die Blase noch nicht unter Kontrolle, das dauert,
es hilft fürs Haus nur ein deutliches Pfui (bloß nicht die Nase in die Bescherung) und draußen umso kräftiger
loben, den Sinn wird er schon nach und nach begreifen. Wenn Du ihn bei der Bescherung nicht sofort ertappst, kommentarlos
übergehen und aufwischen.
Viele Grüße,
Heike


09. Januar 1998 10:03

Hallo Heike,

entschuldige bitte aber ein derartiges Verhalten meines Welpen habe ich nicht hinter
mir, nach 2 Wochen war er sauber und ein solches Pieselspiel kenne ich nicht. Ebenso finde ich es nicht korrekt einen so jungen Hund schon alleine zu lassen.
Alleine schon wegen dem Tatendrang, den die Kleinen haben und niemand ist da und stoert, wenn etwas
Unerlaubtes getan wird.

Ein Haushalt, in dem immer jemand da ist, ist natürlich der Idealfall.
Wenn man einen Arbeitsplatz hat, an den man seinen Hund mitnehmen kann ist auch ok.
Ich für meinen Teil habe meinen Hund erst adoptiert, als ich sicher war, daß er nicht alleine sein muß
und immer jemand für ihn da ist, wenn ich arbeite. Daß aus ihm nun ein absoluter Langschläfer geworden ist, war
Glück, so daß ich ihn Vormittags alleine lassen kann, weil er da eh schläft.
Das hat sich aber ueber einen längeren Zeitraum als nur 4 Wochen entwickelt.

liebe Grüße Maja