Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welpe schnappt

geschrieben von Andrea(YCH) 
welpe schnappt
05. Dezember 2001 08:48

Ich habe eine 4 Monate alten Havaneserwelpen. Eigentlich ist die Kleine ganz brav: Stubenreinheit klappt fast immer, Sitz und Platz auch schon manchmal. Seit neuesten schnappt sie jedoch nach mir, wenn ihr etwas nicht passt. Wenn ich dann schmipfe oder nein sage, läuft sie einfach weg.Außerdem hüpft sie jeden Menschen, den wir treffen oder der in mein Büro kommt freudig an. Das mag nun nicht jeder. Kann mir da jemand sagen, wie ich ihr diese 2 Unararten abewöhnen kann.
Danke! Andrea

05. Dezember 2001 08:54

Hallo Andrea,

greif ihr sofort (!) wenn sie nach Dir schnappt unsanft über die Schnauze. Das darf ruhig ein wenig kneifen! Mit dem Schnauzenbiß maßregeln auch Hundemütter ihre Kleinen.
Du kannst dazu ein drohendes, grollendes !Nein! ertönen lassen, das sich wie ein Knurren anhören sollte.
Wenn sie anschließend "einlenkt", dann keinesfalls loben oder trösten!

Das mit dem Anspringen bringst du gut in den Griff, indem du sie nur dann, wenn sie ruhig sitzt, von Fremden belohnen läßt.

Viel Erfolg!
Eva

06. Dezember 2001 11:21

:Hallo, Andrea,
ich bin auch begeisterte Havaneserbesitzerin (seit 5 Jahren) und kann zu deinem Problem sagen, dass wir in diesem Alter von unserer Kleinen auch immer "gebissen" wurden. Sie hatte einen Heidenspaß daran. Außerdem war zu der Zeit unsere Tochter erst 6 Jahre alt, so dass sie unsere Kleine immer richtig herausgefordert hat. Diese Phase dauerte vielleicht so bis zum 6. oder 7. Lebensmonat. Es hat bei uns ausgereicht, laut und deutlich NEIN zu sagen, wenn sie uns mit ihren kleinen Zähnchen traktierte. Als sie dann älter wurde, hat sie nie mehr geschnappt. Ich denke, dass Eure Kleine jetzt einfach ihre Zähnchen ausprobiert.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt "Feinde" machen: Ich denke, dass der Schnauzengriff bei einem 4 Monate alten Havaneserchen doch wohl etwas zu hart ist!
Herzliche Grüße von der havaneserbegeisterten
Andrea

06. Dezember 2001 18:40

Hallo,

also ich denke Schnauzengriff ist, denk ich, bestimmt nicht so schlimm... Aber sicherlich auch nicht das tollste!!

Ein mir bekannter wirft seinen 10 Wochen alten Welpen dauernd auf den Rücken, weil er einfach hinbeisst, knurrt usw. Sowas finde ich einfach nicht ok!!
Aber seine Züchterin hat es so empfohlen ...... und sie glauben und machen wirklich alles was sie meint. :-(

lg,

barbara