Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe BEISST! wie handeln?
08. Dezember 2001 15:47

Liebe Katja,

: Ich misch' mich hier mal ein :-)

ist auch gut so!!smiling smiley

: : leider nein. es ist uns auch ein rätsel. aus der hand frißt er ohne probleme und er hört auch auf seinen namen, solange man ihn dafür belohnt.
: Schonmal gut.

Ja!!smiling smiley

: : ich denke bei ihm ist es eher ein dominanzproblem..
: Wie alt ist der Kleine denn?

sehr jung-15 wochen jetzt

Hunde, die aus Dominanzgründen beißen, sind normal keine Welpen, sondern erwachsene Hunde!

stimmt!
aber bei ihm meinten schon mehrere menschen das es bei ihm pure dominanz ist. selbst seine züchterin, die von ihm immer wieder mal heftigst angeknurrt wurde. (bei uns allerdings knurrt er nicht nur sondern beisst auch zu!!)
seine züchterin meinte wenn sie ihn 1 minute lang auf den rücken drehte, war alles wieder in ordnung! bei uns jedoch reagiert er darauf SEHR trotzig und beisst erst recht wie wild um sich, knurrt und geht eigenwillig weg!

Welpen beißen, weil sie keine andere Möglichkeit haben, jemanden festzuhalten - sie haben ja keine Hände, nur die Schnauze :-) Und da Menschen eine viel, viel dünnere Haut als die Mitwelpen im Rudel haben, müssen Welpen erst elernen, daß man bei Menschen nicht so fest zubeißen darf. Das geht am besten, wenn Ihr einfach jedes Mal, wenn der Kleine zu fest zufaßt, aufschreit und das SPiel abbrecht.

danke,werden wir versuchen. nur das problem ist, das es ja nicht nur im spiel ist. er beisst auch (immer wieder mal) zu wenn man ihn nur streicheln möchte.

: : selbst den hund (rüde/4 jahre/hunden gegenüber eher dominant) meiner schwester hat er regelrecht verbissen, solange bis dieser ihm aus dem weg ging.
: Das klingt für mich doch eher nach Angst, auch wenn Du das nicht glaubst. Nach Angriff ist die beste Verteidigung, genauer gesagt.

angst?kann ich bei ihm nicht wirklich glauben, weil er auch sonst oft genug grundlos zubeisst und das nicht spielerisch.

Die meisten Rüden haben Welpen gegenüber eine hohe Toleranzschwelle und lassen sich viel gefallen und wehren sich nicht (gilt nicht für alle).

stimmt!aber gewundert hat es mich doch sehr! smiling smiley
aber ganz ehrlich hätt ich mir gewünscht das vielleicht dieser ihm mal zeigt das nicht immer nur ER der starke ist.

: Am besten wäre denke ich für Euch und den Giftzwerg eine Welpenspielstunde, wo er lernt, sich sozial zu benehmen und Sicherheit bekommt - wer sicher ist, braucht auch nicht rumzugiften smiling smiley

danke,das wär eine idee..

ebenfalls liebe grüße,
karin und giftzwerg jack (denn sie bald rambo tauft smiling smiley))

08. Dezember 2001 16:33

Hallo Karin!

: sehr jung-15 wochen jetzt
Was ist er denn für einer, der Giftzwerg? ;-)

: aber bei ihm meinten schon mehrere menschen das es bei ihm pure dominanz ist. selbst seine züchterin, die von ihm immer wieder mal heftigst angeknurrt wurde. (bei uns allerdings knurrt er nicht nur sondern beisst auch zu!!)
Seltsam... und wie sind seine Geschwister so? und wie sind die mit ihm umgegangen?
Ich frage deswegen, weil ich auch schonmal einen absoluten Chefwelpen hatte, vor dem alle seine Geschwister einen Riesenrespekt hatten - aber der hätte es nie nötig gehabt, sie deswegen so zu beißen. Der war einfach autoritär :-)

: seine züchterin meinte wenn sie ihn 1 minute lang auf den rücken drehte, war alles wieder in ordnung! bei uns jedoch reagiert er darauf SEHR trotzig und beisst erst recht wie wild um sich, knurrt und geht eigenwillig weg!
Das würd' ich auch nicht machen, da werden die meisten Hunde recht garstig. Bei einigen mag die Methode funktionieren, aber bei den meisten schwächt sich dadurch nur die Strafwirkung des Auf-den-Rücken-drehens ab und verliert ihren Effekt.
Was macht er denn, wenn Du ihn anknurrst? Vielleicht versteht er Dich einfach nicht...

: danke,werden wir versuchen. nur das problem ist, das es ja nicht nur im spiel ist. er beisst auch (immer wieder mal) zu wenn man ihn nur streicheln möchte.
Die Frage wäre weswegen er beißt. Tut er das immer , wenn Ihr ihn an einer bestimmten Stelle anfaßt? Dann tut ihm da vielleicht etwas weh (Tierarzt). Schnappt er zu, wenn Ihr im über den Kopf streichenln wollt (über den Kopf streicheln ist eine Dominanzgeste und wird von den wenigsten Hunden als angenehm empfunden, zum Streicheln sind andere Stellen besser). Es gibt ganz ganz viele Möglichkeiten, vielleicht hat er ja auch "einfach" nur gelernt, daß er das bekommt, was er will, wenn er zubeißt oder er beißt, weil er sich bedrängt fühlt... Das müßte jemand sehen, um es zu beurteilen.
Wie gesagt, eine gute (!) Welpenspielstunde wäre sicher für ihn und Euch eine wertvolle Hilfe; frag hier doch mal, wo es in der Nähe Eures Wohnorts eine gibt. Da lohnt es sich auch, einige Märker (oder Euro...) zu investieren, denn Ihr profitiert ein ganzes Hundeleben davon.

: angst?kann ich bei ihm nicht wirklich glauben, weil er auch sonst oft genug grundlos zubeisst und das nicht spielerisch.
Wie gesagt, wenn er eigentlich Muffe hat, aber gelernt hat, daß er durch Zubeißen seine Ruhe bekommt, dann kann das ein erlernter Weg aus der Angst sein. Kein angenehmer für die Restbevölkerung allerdings :-(

: aber ganz ehrlich hätt ich mir gewünscht das vielleicht dieser ihm mal zeigt das nicht immer nur ER der starke ist.
Das hilft nichts - IHR müßt ja die sein, die er respektiert. Diese Weisheit von "Der muß nur mal an den Richtigen geraten!" bringt meist nur ein zusätzliches Feindbild. Was der Kleine bräuchte, wäre ein souveräner Rüde, der ihn nicht für voll nimmt und ihm ein bißchen Sozialverhalten beibiegt, keiner, der ihn zusammenstaucht. Das könnte dann eher noch ins Gegenteil umschlagen.

Schaut Euch nach einer Welpenstunde für Euren Minikiller um, das tut auch was für die Unversehrtheit der eigenen Haut :-)
Liebe Grüße,
Katja



08. Dezember 2001 16:38

Hei Karin,
da scheinst Du ja ein kleines Monster erwischt zu haben ;-))) Da ist man erstmal ganz schön ratlos, wenn so ein Kleinchen sich wie irr benimmt.

Ich glaube auch, dass es ein Ausprobieren des Welpen ist: wie weit kann ich gehen, wann geben sie mir immernoch Aufmerksamkeit.
Mit Dominanz hat das gar nichts zu tun, wie auch schon geschrieben wurde. Der Hund hat nur etwas gelernt: Wenn ich beisse, sind die alle ganz aufgelöst - toll - dann passiert etwas. Und das erste Beissen ist vermutlich aus Übermut entstanden.
Auf gar keinen Fall länger reagieren, wenn er beisst - auch nicht negativ. Keine Aufmerksamkeit. Null.
Wenn Kleinchen beisst, auch wenn es mal nicht fest sein sollte: Quitsche laut auf (hast Du schon mal einen Welpen quitschen gehört? Das ist laut ;-) Und dreh Dich weg von ihm. Aller Kontakt wird abgebrochen. So lange bis er sich wieder nähert - lieb nähert. Dann tüchtig streicheln und abliebeln und spielen.
Für einen Welpen gibt es nichts schlimmeres, als sich ausgestossen zu fühlen. Er wird kommen und lieb sein. Vielleicht dauert es.
Ein wirklich beliebtes Welpenspiel ist auch: Wadenbeissen und Hose festhalten. Gerne auch bei Kindern. Da gibt es nur eins: Deine Hacken sollten nach hinten fligen beim Gehen und zwar nicht zu zimperlich ;-)

Bitte drehe den Kleinen nicht auf den Rücken. Das bringt überhaupt nichts und verunsichert nur.
Eine andere Möglichkeit ist noch ein sachter Griff über die Schnauze. Aber das auch nur, wenn Du wirklich schnell bist. Das Timing muss stimmen. Ein Mensch reagiert aber für einen quirligen Welpen meißt zu langsam und es wird dann nicht das geahndet, was eigentlich verkehrt war, sondern zu spät, da kommt es auf 10tel Sekunden an.
Also: Durch Reagieren, in welcher Form auch immer, wird das Problem größer.
Du hast geschrieben, dass der ältee Hund Kleinchen hat gewären lassen. Er hat sein Verhalten nicht beachtet.
Er hat sich perfekt verhalten! SO geht man richtig mit Fehlverhalten um:
Ignorieren, wenn das nichts hilft weggehen und jedes noch so kleine Anzeichen von seiner friedlichen Annäherung mit Spiel und Spaß belohnen.
Ein gutes Buch:
Welpen brauchen Prägungsspieltage von Ute Narewski
Viel Glück und Geduld mit Welpchen. Das wird schon!
Martina

09. Dezember 2001 10:46

Tschau karin

Greif ihr mit der Hand um die Schnauze und drücke leicht zu. LEICHT oder FEIN.

Wenn Du willst, kannst Du ganz kurz dazu schimpfen, als ein Wort sagen wie NEIN.

Das sollte reichen.

Sonnst wenn es ein DSH ist und Du in 8 Monaten nicht mehr zurecht kommst mit ihm, wer weiß, vielleicht hätte ich Interesse. Das war ein Scherz.

Gruß P.H


09. Dezember 2001 10:59

P.S

Du kannst auch versuchen, dass er ein Stück von der Lefzge mit ihm Fang hat, wenn er zubeißt. Dann hört er schnell auf damit.

Gruß P.H


09. Dezember 2001 13:28

hallo p.h,

das haben wir bereits alles versucht! es nützt überhaupt nichts, außer das es noch viel schlimmer wird! jegliche gewalt ist bei ihm scheinbar total fehl am platz. trotzdem danke!

grüßle,
karin