Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel schlaf braucht meine Kleine

geschrieben von Corina(YCH) 
Wieviel schlaf braucht meine Kleine
10. Dezember 2001 10:18

Hallo

Ich habe jetzt seit 9 Tagen eine Cocker-Spaniel Hündin (13 wochen)!

Nun ich habe gleich 2 Fragen auf einmal ;o):

- Wieviel schlaf braucht meine Kleine? Sie schläft sehr viel...meistens verschläft sie den ganzen Morgen von 9 bis 12 uhr...und nachmittags auch wieder...ist das weil ich sie zu wenig beschäftige...oder braucht sie so viel schlaf? Meistens ist es wenn sie mit mir im Büro ist...zu Hause ist sie oft viel aktiver?!?

- Wie weit geht ihr mit euren Welpen spazieren? Ich gehe ca. 7mal am tag aber immer nur 5 bis 20min, selten auch schon 30 bis 40 min...ich habe gelesen man darf sie noch nicht so fordern...wie macht ihr das?

Liebe Grüsse Corina mit der müden Soleil

10. Dezember 2001 10:26

Hallo Corinna,

: - Wieviel schlaf braucht meine Kleine? Sie schläft sehr viel...meistens
: verschläft sie den ganzen Morgen von 9 bis 12 uhr...und nachmittags
: auch wieder...

Wenn sie ansonsten munter ist, ist das völlig O.K.


: ist das weil ich sie zu wenig beschäftige...oder braucht sie so viel
: schlaf?

Wäre sie unterbeschäftigt, dann würde sie nicht so viel schlafen, sondern sich langweilen, und wenn ein Welpe sich langweilt, dann sucht er sich selbst eine Beschäftigung (meistens eine, die einem wenig gefällt).


: Meistens ist es wenn sie mit mir im Büro ist...zu Hause ist sie
: oft viel aktiver?!?

Sei froh über diesen Rhytmus, dann hast Du später einen Hund, der Deine Abwesenheit bzw. Deine Arbeitszeit einfach verschläft anstatt sich in dieser Zeit zu langweilen. Ist für mich auch ein Zeichen von Zufriedenheit.


: - Wie weit geht ihr mit euren Welpen spazieren? Ich gehe ca. 7mal am
: tag aber immer nur 5 bis 20min, selten auch schon 30 bis 40 min...

Völlig richtig. Lieber mehrmals täglich kurz als wenige lange Spaziergänge. Wären die kurzen Spaziergänge zu wenig, dann würde sie zu Hause oder im Büro nicht zufrieden schlafen.

Viele Grüße

Antje

10. Dezember 2001 12:56

Hallo Corina -
ich denke, wenn dein kleiner Welpe sonst recht munter ist, dann ist das wirklich okay... Du hast ja sie jetzt etwas beobachten können. Vielleicht geht ihr auch schon einmal in eine Welpengruppe/Spielstunde- und danach wird sie vermutlich 2-3 Std. schlafen.
Ich würde mit ihr früh morgens bei der ersten grossen Gassi-Runde schon die ersten kleinen Übungen einfliesen lassen...Sitz und anschliessend wenn dies klappt schon "bleib" üben...Nur wenige Minuten und dafür lieber öfters. Ich habe immer vor dem fressen dies geübt, sitz- Schüssel hinstellen und herbeirufen...dadurch lernt sie das "hier" oder Hier-mit der Pfeife und sitz, und sie bekommt eine riesen Belohung hinterher.
Auf jeden Fall würde ich mich an die Faust-Regel halten pro Monat -5Min. laufen- also 3 Mon. = 15Min. laufen usw.
Ich gehe mit meiner 7Mon. alten Golden Hündin meist 30-40Min., es gibt auch Tage wo wir 45min. oder etwas länger unterwegs sind,- dann ist aber am nächsten Tag eine etwas kleinere Runde dran.
Nach einigen Monaten wird deine Hündin vielleicht nach den 30Min. zu Hause auftauen und lieber weitertoben wollen, dann beschäftige sie mit kleinen Such-Spielen ect. bevor du dann 1-2Std. spazierengehst um sie ruhig zu stellen.
Viel Spass mit der Kleinen.
Gruß Malaika

10. Dezember 2001 13:06

Hi Malaika

: Ich würde mit ihr früh morgens bei der ersten grossen Gassi-Runde schon die ersten kleinen Übungen einfliesen lassen...Sitz und anschliessend wenn dies klappt schon "bleib" üben...

das sitz kann sie sogar schon habe es genau so mit ihr geübt ;o), betreffend "bleib" ich habe da eine Frage...ich habe es zwar versucht, aber wenn ich sage bleib und ich entferne mich...läuft sie immer mit mir mit...ist es überhaupt möglich "bleib" ohne eine hilfsperson (zum festhalten zu lernen?

: Auf jeden Fall würde ich mich an die Faust-Regel halten pro Monat -5Min. laufen- also 3 Mon. = 15Min. laufen usw.

das ist super danke...also ich muss ja mit ihr noch ca. 7mal raus...soll ich dann einmal einfach 15min gehen die anderen 6mal einfach nur versäubern? sorry falls ich doofe Fragen stelle ich habe nur Angst sie zu über/unterfordern...ist gar nicht so einfach ;o(

Liebe Grüsse Corina



10. Dezember 2001 13:30

Hallo Corina -
nein keine doofen Fragen ...ich hatte die gleichen bei meinem ersten Golden, leider war da irgendwie niemand...bis ich eine gute Hundetrainerin fand.
Jetzt habe ich zwei Golden -meine Grosse ist fast 3J. und meine Kleine 7Mon.
Ich habe es wie folgt gehalten. Ich bin mit ihr so ab der 11/12.Wo. auf eine kleine Wiese-dort sind wir 15Min. gelaufen, haben andere Hunde getroffen, aber vor allem neue Einflüsse entdeckt...Kinderwagen, Wald, Rehe, Spielplatz=Kinder, Enten, grosse und kleine Hunde ect. Von den 15Min. habe ich kleine Übungen gemacht- also an der Leine sitz...dann sitz-Pfiff ect. und hab sie wieder laufen lassen. Ich bin früh und abends jeweils 15-20Min. gelaufen und ihr einmal davon neue Eindrücke gegeben. Die anderen Male bin ich lediglich in den Garten und habe entweder kurz gespielt oder sie einfach nur lösen lassen. Da ich arbeite, musste ich sie an einen Rythmus gewöhnen. Früh gehen wir raus, dann wird geschlafen und anschliessend lässt mein Vater sie raus- und sie ist nochmals 2Std. alleine mit der Grossen bis ich nach Hause komme und anschliessend gehen wir wieder spazieren-den grossen Spaziergang- für sie mit 7Mon. sind dies nun ca. 30-40Min. Ich denke aber du kannst mit Sicherheit so 3-4x davon mit ihr einwenig laufen-wenn du keinen Garten hast, oder ihr spielt einwenig auf einer kleinen Wiese...
Geht ihr in eine Welpengruppe ??? Zeig ihr klappernde Blechbüchsen und raschelnde Tüten oder Regenschirme...damit haben wir uns manchmal 20Min. aufgehalten und damit gespielt..und dies war ein sog. Spaziergang...
Also mit dem "bleib" fange wie folgt an. Du gibst ihr das Hörzeichen "sitz", belohnst sie, am besten nur mit der Stimme und streichelst sie ganz sachte -nicht zu dolle,sonst denkt sie sie kann aufhopsen... Sollte sie beim loben- aufstehen- sagte ich "nein"- und hab sie wieder hingesetzt...wieder gelobt und dann sofort ein Kommando gegeben um laufen zu dürfen. Ich weiss nicht was du sagst -wenn du sie ableinst oder so..ich hab immer "lauf" gesagt. Also sofort ein neues Kommando einfliessen lassen. Du wirst sehr schnell sehen- sie wird wissen, "sitz" heisst sitz und dazu brauch ich eigentlich kein bleib...denn sitzen muss sie sooo lange bis etwas neues von dir kommt. Entweder "hier" oder "lauf"...Ich unterscheide da- "hier"-wenn sie von ihrer Sitz-Position noch zu mir soll und "lauf"-wenn sie toben/rennen/spielen gehen darf.
Dies wird wirklich sehr schnell gehen...und du kannst langsam es ausdehnen- "sitz"...loben...Leckerli dann mal und wenn sie aufsteht- "nein"..entweder sie weiss was du möchtest und sagst nochmals das Kommando "sitz" oder zeigst ihr es nochmals und setz sie sachte an den ursprünglichen Platz, wieder loben- bleibt sie nun sitzen -warte ganz kurz und sag dann "lauf" oder "geh" oder was immer du verwendest.
So kannst du es langsam ausdehnen- bald wirst du vor ihr stehen können und sie weiss "sitz" heisst ich muss da bleiben bis Frauchen was neues sagt. Wenn dies klappt- kannst du anfangen wie folgt: "sitz"...loben-fein gemacht oder sonst was...stehst vor ihr aufgerichtet und sagst "bleib"- streck gleich die Hand aus und geb dazu ein Sichtzeichen. Sollte dies klappen- probier einen Schritt zurück zu gehen. Da sie ja gelernt hat- was sitz wirklich bedeutet...nicht kurz hinsetzen und wieder rumrennen-sondern warten was Frauchen dann sagt- wird sie sitzen bleiben, und erwartungsvoll auf Lob oder dein "lauf" warten. In der Regel geht es ziemlich schnell. Heute waren es zwei Schritte morgen sind es schon drei. Geh nicht zu schnell rückwärts und dreh ihr den Rücken nicht zu, sollte sie aufstehen-setzt sie konzequent zurück, ohne wütend zu werden- zeig es ihr nochmal. Pass auf, dass du schnell zurück gehst und sie lobst und mit dem richtigen Kommando z.B."lauf" wieder gehen lässt. Solltest du z.B bei drei Schritten angelangt sein und sie mehrmals schon aufgestanden sein...dann probier es nochmals- sag in strengerem Ton "sitz"-zurück auf den ursprünglichen Platz...und geh nur einen Schritt...sie muss Erfolg haben, und dann richtig dick loben..morgen sieht die Sache wieder anders aus, aber du hast dich konzequent durchgesetzt...ohne sie zu überfordern.
Und so würde ich jeden weiteren Schritt üben... Ich halte nichts davon,dass jemand den Hund hält...ich merke immer im Junghundekurs-wenn jemand meine 7Mon. alte Hündin hält...löst sie das "sitz" auf.
Sie bleibt aber ansonsten wirklich schön sitzen. Ich habe bei beiden Mädels wie oben beschrieben- sitz geübt...Bleib in dem Sinn gibt es nicht..Ich baue dann später "bleib" wieder ab...und es gibt nur noch sitz oder platz...bleib wird nicht mehr verwendet.
Ich kann bei der Dummyarbeit nicht tausend Kommandos sagen...
Gruß Malaika mit Talua und Camille

10. Dezember 2001 14:21

Hey danke viel mal für deine Antwort...ich werde das gleich mal ausprobieren...dass du das bleib durch sitz ersetzt finde ich eigentlich sehr gut...ich dachte auch ich werde das "sitz" mit einem "auf" ablösen...dann weiss sie, sie muss solange sitzen bleiben bis ich "auf" sage...

mir brennt da noch eine Frage...sie ist wirklich super lieb und wenn ich sie von der Leine lasse wartet sie immer von sich aus auf mich und hört sofort wenn ich "komm" rufe (bis jetzt ;o))! Sobald wir aber auf dem Rückweg sind, rennt sie los...ich kann sie nir schwer dazu bringen umzudrehen...und zu mir zu kommmen! Wenn ich sie an der Leine führe, dann zieht sie auf dem Nachhause weg extrem! Ich habe schon versucht stehen zu bleiben, damit sie weiss so gehts noch langsamer vorwärts...funktioniert nicht, ich bleibe stehen, sie zieht entweder weiter oder sitz ab sobald ich weiterlaufe geht es von vorne los...

meinst du das legt sich mit der Zeit? Hattest du mit Talua oder Camille auch änliche Probleme?

Liebe Grüsse wieder von mir und Soleil