Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1. mal läufig- wieviel Leine?

geschrieben von Jacqueline(YCH) 
1. mal läufig- wieviel Leine?
15. Dezember 2001 14:47

Hallo Forumsteilnehmer

Unsere gut 10 Monate alte Mimo ist nun läufig geworden.
Ich habe noch keine Erfahrung mit läufigen Hündinnen und hätte jetzt gerne von euch gewusst, wie ihr jeweils die Spaziergänge gestaltet.
Ich weiss nicht so recht, ob ich Mimo nun immer an der Leine halten soll, oder ob ich sie ohne Bedenken frei springen lassen soll. Ich habe sie bis jetzt, zu Beginn der Läufigkeit, unter verstärkter Kontrolle trotzdem ohne Leine laufen lassen (wenn weit u. breit kein anderer Hund ist). Die erste Zeit an der Leine ist immer sehr mühsam, da Mimo sich gerne austoben möchte und sehr ungern ihre Geschäfte an der Leine verrichtet. Sie gehorcht im allgemeinen weniger gut, aber Abrufen war bis jetzt kein Problem. Wie entwickelt sich das in den nächsten Tagen? Mimo ist seit 3 Tagen läufig (gemäss unseren Beobachtungen). Ich werde sie in der Mitte der Läufigkeit eher immer an die Leine nehmen.
Ich beobachte sie jetzt auch schon mehr in unserem Garten. Würdet ihr sie nicht mehr alleine in den umzäunten Garten lassen? Die Hunde in der Nachbarschaft sind alle kastriert.
Was mich noch interessiert: Ausgerechnet während ihrer wahrscheinlichen Stehtagen (nächsten Freitag) muss Mimo zu meinen Eltern. Ist es schwierig einen allfälligen unbeaufsichtigten, liebestollen Rüden abzuwimmeln? Ich möchte nicht, dass meine Mutter zu arg in Stress gerät.

Vorweihnachtliche Grüsse
Jacqueline und Mimo, welche sich toll sauber hält

15. Dezember 2001 17:08

Hallo Jaqueline!
Ich denke, das ist von Hündin zu Hündin verschieden. Und auch die Rüden sind notgeil und belästigen Hündinnen auch, wenn sie gar keine Stehtage haben oder sie interessieren sich nur für standheiße Hündinnen.