Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Erziehung!
19. Dezember 2001 15:20

Hallo Jenni,

wenn der hund nach einer halben Stunde nicht mehr weiß warum er ärger bekommt, warum kam unser Hund als er noch jung war und noch kaputt gemacht hat, und imemr begrüßen, nur wenn er etwas kaputt gemacht hat war er nicht zu sehen.
Ich glaube nicht dass er es immer erst 2 Minuten vorher kaputt gemacht hatte.

Tina

19. Dezember 2001 22:01

hallo Tina,

Das mit der Verknüpfungszeit zwischen zwei Reizen ist nun aber wirklich ein alter Hut. Das hat die Wissenschaft schon vor 60 Jahren rausgefunden und ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Leider ist die Umsetzung von Wissenschaft in den Alltag nicht immer ganz so einfach und intuitiv, doch die Lerngesetze gelten weiterhin. Und das Vermenschlichen ist leider immer sehr schnell zur Hand.


Für das Phänomen bei euch, habe ich so auf die Schnelle 2 Ideen.

1. Als euer Hund das erstemal etwas kaputtgemacht hat habt ihr in sicher ganz unbefangen begrüsst und er euch auch. ERst dann habt ihr das Unglück gesichtet und mit ihm geschimpft. Das zweite Mal habt ihr vielleicht auch noch mehr oder weniger unbefangen begrüsst. Doch schon bald schleicht sich auch beim Menschen die Erwartungshaltung "was hat er denn heute schon wieder kaputtgemacht *nerv!*" ein. Das kann auch gar nicht bewusst passieren, aber Hunde haben ein ganz feines Gespür und er hat nun die Verknüpfung gemacht: Mensch kommt heim, ist angespannt, Schimpfe. Und ist dementsprechend nicht mehr begrüssen kommen. Ich habe früher zum Beispiel auch schon am Schritt meiner Mutter gemerkt, ob sie genervt war oder nicht. Ein kleiner Unterschied mit grosser Wirkung...

2. selektive Wahrnehmung. In der Erinnerung konstruiert man häufig die Dinge, wie es "bequemer" ist, man setzt Details nicht immer ganz "wahrheitsgetreu" zusammen. Das macht man nicht extra und es ist ganz natürlich. Jeder macht das. Und für jeden ist das dann die "individuelle Wahrheit". So z.B. bei euch. Vielleicht hat euer Hund nicht ausnahmslos jedesmal, wenn er was kaputtgemacht hat sich versteckt und wenn nicht kam er euch begrüssen. WEnn ihr es akribisch schriftlich festgehalten hätten und ausgezählt, wären vielleicht ganz andere Ergebnisse zustande gekommen. Nun, wir werden es wohl kaum im Nachhinein wissen, aber die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert ist recht hoch.

WEnn Hunde wirklich zwei beliebige REize, die eine halbe Stunde auseinanderliegen verknüpfen könnten, hätten wir gar kein Probleme mit der Hundeerziehung. Aber leider gilt es auch hier: Timing ist alles und da geht es um Sekundenbruchteile!

Grüsse
Jenny

20. Dezember 2001 07:24

Hallo Jenny,

da wir nie große Abschieds- oder Begrüßungs zeremonien machen, kommt das Erste schon mal nicht in Frage. Wir begrüßen unseren Hund nicht, udn sagen auch nicht Tschüß.

Die 2. Geschichte... naja könnte schon möglich sein.

ABer dann erklär mir mal folgendes:

Wir haben immer davon abgesehen, den Hund großartig auszuschimpfen.
Er hat im Badezimmer mal das Kabel eines nciht in der Steckdose (1) steckenden heizlüfters durchgekaut.
Wir konnten ihm wochenlang danach noch das Stück Kabel zeigen, und er hat den Schwanz eingezogen und weggelaufen. Er hat keine Schläge oder ähnliches mit dem Kabel bekommen.
Der Wtz bei der Sache ist, dass er eher ein dickfälliger Hund ist, auf keinenFall sensibel. Er ist eine Gemütsmaschine, aber wirft er mal ausversehen was um, wir sind gar nicht sauer oder so, dann kommt er mit hängenden Ohren uns langsam entgegen.
Ich verstehe das ja selber nicht. Sein Verhalten paßt eigentlich überhaupt nicht zu ihm.

Grüße, Tina

20. Dezember 2001 18:46

Hallo Tina,

: Wir haben immer davon abgesehen, den Hund großartig auszuschimpfen.

Auch wenn du meinst, das dein Hund nicht sensibel ist, brauchst du nicht laut herumzuschimpfen, damit dein hund merkt, das etwas nicht in Ordnung ist. Ich sag es mal umgekehrt, hättest du deinen hund gelobt + Leckerchen, nachdem er das Kabel durchgebissen hat, hätte er es bestimmt wieder gemacht. Will sagen: Hunde lernen durch Konsequenz und können nicht abstrakte und moralische Denkoperationen vollführen.

Wir gehen davon aus weil es uns naheliegend erscheint. Lange habe ich auch an ein ähnliches erlebnis geglaubt: Hündin (Familienhund, lange her) hat Durchfall gehabt (wußten wir nicht) und hat sich in unserer Abwesenheit in der hinterletzte Ecke im Keller erleichtert. Als wir wieder kamen, hat sie uns mit eingeklemmten Schwanz dorthin geführt. Für uns war völlig klar, unser Hund hat ein schlechtes Gewissen!
Bis mir mal jemand erzählte,das Hunde natürlicherweise nicht gerne ihren eigenen Schlafplatz beschmutzen. Das wußte ich natürlich schon vorher, aber ich habe es nie in Verbindung miteinander gestellt.


Vielleicht fällt dir ja auch noch ein andere Grund ein, vielleicht auch keiner, aber sicher ist, zu späte Strafe bringt gar nichts.

Grüße Kerstin






20. Dezember 2001 23:04

Hi Tina,

ehrlich gesagt möchte ich keine grossartigen Spekulationen darüber anstellen, was so in eurem Hund vorgeht. Ich kenne weder euren Hund noch euch, noch eure Beziehung etc. Aber mir scheint, so unsensibel ist euer Hund gar nicht. Es gibt Hunde, da passiert innerlich recht viel, aber nach aussen ist es nur sehr schwer zu erkennen. Es kann so vieles passiert sein: irgend ein schlechtes Erlebnis, während er am Kabel gekaut hat (muss nicht vom Kabel selbst ausgegangen sein, aber was zeitgleich ist, wird halt gerne miteinander verknüpft und wenn es noch so absurd ist), als ihr den Schaden entdeckt hat, habt ihr vielleicht darüber diskutiert und ward besorgt, was weiss ich, jedenfalls hat der Hund gemerkt, irgendwas ist nicht gut... etc. etc. Aber wie gesagt, das ist alles im Bereich der Spekulationen.

Grüsse
Jenny

21. Dezember 2001 07:36

Hallo Kerstin,

wir bestrafen unseren Hund auch nie "nachträglich". Ich frage mich nur, warum er nie zu sehen ist wenn er etwas angestellt hat?

Tina