Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hundemutter als wohnungsnachbarin

geschrieben von lorenz kurt(YCH) 
hundemutter als wohnungsnachbarin
22. Juni 1998 17:00

wir haben seit 3 tagen einen 7 wochen alten welpen, die mutter ist in der nachbahrwohnung, wohnung an wohnung, wie sollen wir uns verhalten, sollen wir der hundemutter aus dem weg gehen, um das losloesen von der mutter zu vereinfachen und abstand zu gewinnen.
die zwei haben sich heute am gang getroffen und sie hat sehr wohl noch muetterliche gefuhle, jetzt jault die mutter von meiner nachbarin den ganzen tag. unser welpe hat as aber nach ein paar minuten aber schon wieder weggesteckt.
danke fuer die antwort


07. Juli 1998 22:16

welch ein unsinn und welche verantwortungslosigkeit ist es doch einen 7 wochen alten welpen der mutter wegzunehmen.
so etwas macht man FRÜHESTENS mit 8 wochen, besser erst mit 10 oder 12 wochen. kein seriöser züchter würde sich dafür hergeben.

alles was man jetzt noch unternehmen kann trägt kaum zur verbesserung bei, bzw. schafft neue probleme.
eigentlich gehört der welpe noch 3 wochen zur mutter. ist er alt genug bricht der kontakt zur mutterhündin ohnehin ab. aber kann man dem kleinen eine 2te trennung zumuten ? eigentlich auch nicht. im prinzip ist von anfang schon alles falsch gelaufen. versuchen sie also wenigstens in zukunft den hund ordentlich zu sozialisieren und gewährleisten sie genügend kontakt zu anderen welpen, hunden und menschen (auch kindern) und vor allem - ersetzen sie den verloren mutterkontakt den der welpe jetzt noch so dringend gebraucht hätte.

manchmal wundert es mich nicht, daß unsere tierheime voller verhaltensgestörter udn verängstigter hunde sind.

Robert Grüner

09. Juli 1998 11:23

:welch ein unsinn und welche verantwortungslosigkeit ist es doch einen 7 wochen alten welpen der mutter wegzunehmen.
:so etwas macht man FRÜHESTENS mit 8 wochen, besser erst mit 10 oder 12 wochen. kein seriöser züchter würde sich dafür hergeben.
:
:alles was man jetzt noch unternehmen kann trägt kaum zur verbesserung bei, bzw. schafft neue probleme.
:eigentlich gehört der welpe noch 3 wochen zur mutter. ist er alt genug bricht der kontakt zur mutterhündin ohnehin ab. aber kann man dem kleinen eine 2te trennung zumuten ? eigentlich auch nicht. im prinzip ist von anfang schon alles falsch gelaufen. versuchen sie also wenigstens in zukunft den hund ordentlich zu sozialisieren und gewährleisten sie genügend kontakt zu anderen welpen, hunden und menschen (auch kindern) und vor allem - ersetzen sie den verloren mutterkontakt den der welpe jetzt noch so dringend gebraucht hätte.
:
:manchmal wundert es mich nicht, daß unsere tierheime voller verhaltensgestörter udn verängstigter hunde sind.
:
:Robert Grüner
:das problem war leider weil die hundemutter das junge abgestossen hat bzw. auch am fressen gehindert hat, jedenfalls wollte sie das junge nicht mehr um sich haben, so blieb eigentlich nur der ausweg dem jungen ein gutes zuhause zu geben, er hat es bei uns jedenfalls besser als bei seiner leiblichen mutter, sogar jetzt noch knurrt sie das junge an wenn sie sich treffen, trage das junge seit 2 wochen im hemd um es den naturlichen korperkontackt und koerperwaerme zu geben. inzwischen haben die beiden jetzt schon abstand gewonnen, nur unser kleiner läuft ihr noch nach obwohl sie in wegbeisst.
:so war es glaube ich doch richtig von uns. unserer hatte eigentlich nie heimweh wir haben ihm die mutter wirklich mit viel liebe ersetzt.

09. Juli 1998 19:48

nun - das ist natürlich eine ganz andere situation die aus der ersten
meldung aber nicht hervorging. wenn es um welpen geht und ich den verdacht habe, daß da schon in frühester hundejugend unsinn getrieben wird reagiere ich schon sehr empfindlich darauf.

es kommt schon mal vor, daß eine hündin die welpen nach 5, 6 oder 7 wochen sozusagen "verstößt", auch wenn es selten vorkommt.
in ihrem fall können sie dann den welpen ohenhin nicht zur mutter zurückbringen. es wäre dann vielleicht richtiger, den kontakt zur mutterhündin zu vermeiden udn dafür kontakt zu anderen welpen / hunden zu suchen. alleine mit menschlichen kontakt (so wichtig er ist) fehlt dem kleinen eine gute sozialisierungsmöglichkeit. suchen sie eine welpenspielgruppe in ihrer nähe und kontaktieren sie andere hunde(-
besitzer).
mit der ernährung ist alles klar ?

viel erfolg

-rg-