Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Studieren mit Hund
25. Mai 1999 17:01


Hallo Daniela,


vielen Dank für deine Antwort, ich bin ja total begeistert über die vielen Antworten von euch allen. Du hast geschrieben, dass du viel arbeiten gehst neben dem Studium. Dazu möchte ich dich fragen, wie lange bleiben denn deine Hunde alleine am Tag, oder hast du jemanden der auf sie aufpasst? Mich interessiert das brennend da ich ja auch nebenbei arbeiten muß.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach ist mit einem Hund, vorallem, wie du sagtest, im Winter früh morgens rausgehen, aber ich bin mir durchaus im klaren darüber. Ich möchte dies auch auf mich nehmen, ich denke mir ein bißchen "Frühsport" hat noch keinem geschadet.
Es wäre nett wenn du mir meine Frage beantworten würdest, eigentlich brennen mir noch 1000 andere unter den Nägeln, aber dazu später. Ich danke im voraus.

Gruß Birthe

26. Mai 1999 10:58

Hallo Birthe!
Anfangs - als Linus noch sehr jung war, blieb er nur etwa 2 Stunden alein, mit einem Jahr dann bis zu 6 Stunden. Alles Gewöhnungssache, nur muß man halt vorher & nachher viiiiel wandern und möglichst immer andere Strecken, damit es nicht langweilig wird. Das mit dem Frühsport stimmt, ist recht erfrischend, vor allem, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind....
yawning smiley)
Liebe Grüße
Daniela

27. Mai 1999 20:58

Hallo Birthe,

ich studiere selbst und wir (mein Freund und ich) haben z.Zt. einen "Pflegehund" (Irish Setter Hündin). Ich möchte mich den Ausführungen meiner Vorgängerinnen
anschließen. Überlege Dir diese Entscheidung sehr, sehr gut. Vielleicht ergibt sich für Dich ja auch die "Pflegemöglichkeit". Es ist wirklich eine tolle Probe für alle Beteiligten.
Ich habe mich persönlich gegen die Anschaffung eines eigenen Hundes entschieden, solange ich nicht weiß, wo ich wann und wie lange arbeiten werde (eben aus den genannten Gründen der Forenteilnehmerinnen). Diese Entscheidung ist mir sehr, sehr schwer gefallen, aber ich
weiß ganz sicher, daß es besser so ist. Umso mehr freue ich mich auf meinen zukünftigen Hund ;-)))
Wenn Du magst, kannst Du mich gerne persönlich per mail kontaktieren, dann gebe ich Dir meine Telefonnr. und wir können uns, wenn Du willst, telefonisch austauschen,
keine Scheu!

Liebe Grüße,
Gabriele

01. Juli 1999 20:50

Hallo Birthe
ich habe selber lange mit der Überlegung gekämpft, mir einen Hund wärend
des Studiums anzuschaffen. Da Ich jetzt mit Freunden und einem weitern Hund auf
einen Bauernhof ziehe, werde ICh diesen SChritt jetzt mit grosser
Freude endlich gehen.
Mich würde interessiern, wie Du Dich entschieden hast?


01. Juli 1999 21:27

Hallo Birthe!
Ich denek schon, daß Du genu Zeit haben kannst, um einen Hund zu halten. Ich selber bin auch Studentin, habe 2 Katzen und 2 Hunde. Auch in wohne bei meinen eltern, d.h. wir wohnen schon in verschiedenen Häusern, aber auf einen Grundstück. Wenn ich mal lange in der Uni bin, kann ich die Hunde meiner Mutter geben. Das war natürlich schon vorher besprochen. So sind die sogar weniger alleine, als unsere Hunde früher. Da waren wir Kinder in der Schule und meine Mutter (Lehrerin) auch. Also mußten die bis Mittags alleine bleiben. Auch das klappte, wenn man sich dann genug Zeit nahm. Oft wird mir die Frage gestellt, wie man das schafft, mit Tiren und Uni. Aber mal ehrlich, wann hat man denn nochmal soviel freie Zeit?! Bzw. kann sich Zeit auch einteilen. Und wenn ich an meine Zeit nach dem Studium denke, was bei mir noch lange genug dauert, weiß ich, daß auch das sich klären lassen wird. Ich weiß, was mir wichtig ist. Natürlich kann ich nicht in meine Zukunft blicken, aber wenn ich Hunde haben will, werde ich auch das mit der Zeit schaffen. Ist doch ähnlich wie mit Kindern...
Hast Du Dich schon für eine Rasse entschieden?
Simone

13. Juli 1999 19:49

Hallo Simone,

vielen Dank für deinen Beitag, ihr gebt mir ja Hoffnung auf gelingen. Das mit der Zukunft, sehe ich übrigens genauso wie du. Ich will einen Hund so werde ich es auch zeitlich schaffen. ich weiss zur Zeit noch nicht, wann ich es wage, den Schritt der Schritte. Ob ich es dieses Jahr oder erst das Wintersemester abwarte. Am liebsten würde ich gerne einen Golden Retriever haben, mal sehen. Vielen Dank. bis demnächst.

Birthe