Welpenschutz
20. Dezember 2001 14:14

Was genau ist damit gemeint in Bezug von grossen Hunden zu Welpen?
Gruss Rieke


20. Dezember 2001 14:44

Hi Rieke
Welpenschutz gibt es nicht. Weder bei grossen, noch bei kleinen.
Landläufig wird darunter verstanden, das ein Hund, der einen Junghund (der am Ende noch kleiner ist) zurechtweist nicht ganz normal sein kann. Meist gebrauchtes Zitat: "Meiner hat ja noch Welpenschutz"

Grüße chris

20. Dezember 2001 15:35

Hallo Rieke,

soweit ich weiß, gilt Welpenschutz im eigenen Rudel. Aber nicht für fremde Hunde.

Gruß, Meike

20. Dezember 2001 18:14

Welpenschutz = enger Verwandter von Weihnachtsmann und Osterhasen
Ein romantisches Märchen, nachdem erwachsene Hunde Welpen und Junghunden niemals etwas tun, sondern sich- im Gegenteil -alles gefallen lassen. Seltsamerweise hält sich dieses Märchen extrem hartnäckig in den Köpfen. Tatsache ist: gut sozialisierte erwachsene Hunde werden Welpen i. d. R. nicht ernsthaft verletzen (AUSNAHME: Hündin, die evtl. selbst grade einen Wurf hat!!!), sondern nur zurechtweisen. Ein erwachsener Hund, der einen Welpen oder Junghund in die Schranken verweist, ist nicht gestört, sondern völlig normal!

10. Januar 2002 13:45

: Welpenschutz = enger Verwandter von Weihnachtsmann und Osterhasen
endlich mal jemand, der dieses märchen nicht auch noch verstärkt. leider geben selbst züchter diesen quatsch immer noch an ihre welpenkäufer weiter und diese sind dann entsetzt, wenn man ihnen in der welpenstunde, die ja gott sei dank oft besucht wird, etwas gegenteiliges erzählt.