Wer kann helfen? :: Welpen - Junghunde

Wer kann helfen?

von Jazzy(YCH) am 21. Dezember 2001 16:21

Hallo Leute....


Habe mir vor kurzen einen Welpen geholt. Da er von der Mutter verstoßen wurde und der "Züchter" schon in der ersten paar Wochen die kleinen getrennt hat kam es leider dazu daß er noch sehr jung ist. Um genau zu sein fünf Wochen.(Bitte jetzt keine Anmerkungen, daß er noch zu jung ist. Das weiß ich selbst. Aber es ging im dort sehr schlecht:-(.

Meine Frage an Euch. Ab wann kann ich mit seiner Erziehung beginnen? Die letzte Zeit hat er es sich zur Angewohnheit gemacht, ständig zu beißen. Ich denke nicht das er es böse meint, denn er wedelt mit dem Schwanz. Aber nichts desto trotz sind so kleine spitze Zähnchen auf Dauer nicht angenehm wenn sie in der Haut stecken.

Ich habe den Tip bekommen ihn am Nacken zu nehmen und leicht zu schütteln. So würde das seine Mutter auch machen. Problem daran ist nur: Es stört ihn nicht. Teilweise wird er sogar agrresiv dabei.

Meine Befürchtung dabei ist nur, wenn er es weiterhin darf, daß ich es später nicht mehr rauskriegen.

Ich würde mich freuen wenn jemand Rat weiß....

von Dacota(YCH) am 21. Dezember 2001 16:30

Hi !!

: Meine Frage an Euch. Ab wann kann ich mit seiner Erziehung beginnen?
Die Erziehung sollte von der ersten Minute an beginnen, aber halt spielerisch, nur in ganz kurzen Übungseinheiten üben (länger können sich die kleinen noch nicht konzentrieren, wie du wohl auch merken wirst).

grinning smileyie letzte Zeit hat er es sich zur Angewohnheit gemacht, ständig zu :beißen.
Ja, das kenn ich, war bei meinem Welpen auch so. Die Nackenschüttelmethode ist längst überholt, keine Hündin macht sowas, das sind Märchen. (und du hast ja gemerkt, dass es nicht hilft!!)
Am besten ist: IGRNORIEREN!
Also wenn du mit ihm spielst und er wird zu grob -"aua" oder "nein" sagen und sofort aufstehen und ignorieren.
Hundi merkt also, dass er beim Menschen sehr vorsichtig mit seinen Zähnchen sein musst, sonst ist jeder Spaß sofort vorbei!

Bei meiner hats gut geklappt, jetzt ist sie (relativ) vorsichtig und beißt beim Spielen nicht zu fest zu, falls die Hand mal ans Maul kommt und so.

Viel Glück, Spaß und Erfolg (viel Geduld und Konsequenz ist das wichtigste)

Gruß, Dacota

von Wilma u. Arno(YCH) am 21. Dezember 2001 18:18

Hallo,

außer dem was Dacota schon gesagt hat, würde ich Dir empfehlen laut zu quieken wenn der Welpe zu heftig wird. In vielen Fällen reicht das schon. Ansonsten ist Spielabbruch tatsächlich die beste Methode.
Allerdings mußt Du auch bedenken, daß Deinem Welpen sehr viel fehlt, grade diese Phase jetzt, wo er mit den Wurfgeschwistern seine Grenzen austesten würde.
Und die gehen sehr rabiat miteinander um.
Insofern ist es grade in Deinem Fall sehr wichtig, daß der Hund viel Kontakt zu anderen Welpen hat.
Gruß
Wilma u. Arno

von Barbara(YCH) am 21. Dezember 2001 19:38

: Hallo Leute....
:
:
: Habe mir vor kurzen einen Welpen geholt. Da er von der Mutter verstoßen wurde und der "Züchter" schon in der ersten paar Wochen die kleinen getrennt hat kam es leider dazu daß er noch sehr jung ist. Um genau zu sein fünf Wochen.(Bitte jetzt keine Anmerkungen, daß er noch zu jung ist. Das weiß ich selbst. Aber es ging im dort sehr schlecht:-(.
:
Hallo Jazzi,
es ist nicht leicht in dem alter, aber du mußt auch die vorteile sehen.
In der Prägungsphase ist er bei dir, was sehr zum vorteil sein kann. Ich habe mal von einem Züchter drei Welpen bekommen die waren 10 Tage alt, da die Hündin 8 Welpen bekam, und es nicht selber schaffte sie zu Säugen. Ich habe immer mit ihnen gespielt, und wenn es mir zu heftig wurde, habe ich ihnen einfach einen Büffelhautknochen ins Maul getahn, und gesagt da dürft ihr drauf rumkauen.Du mußt dem kleinen Kerl, durch Konziquenz und viel Geduld und Liebe den richtigen Weg zeigen.Ich denke Ignorieren ist bei seinem Alter nicht ganz das ware :-) denn wenn ich unsere Welpen Ignoriert habe, haben sie mich durch noch mehr beißen aufgefordert mich um sie zu kümmern ( spielen u.s.w. ) das mit dem Nacken ist kein Märchen!! durch Ignorantz lernt der Welpennicht was er darf und was er nicht darf, er lernt höchstens wann du keine lust hast, durch Ignorieren lernt der welpe nicht das er dich nicht beißen darf, bedenke immer das dein Welpe erst 5 Wochen alt ist, du kannst aber jedr zeit mit der Erziehung anfangen, unsere haben mit 4 Wochen schon sitz gemacht, auf die Namen haben sie schon viel früher gehört und sind immer sofort gekommen

Gruß Barbara

von Dacota(YCH) am 21. Dezember 2001 19:54

Hi Barbara !!

:Ich denke Ignorieren ist bei seinem Alter nicht ganz das ware :-)
Nicht dass das falsch verstanden wird. Wenn er zu heftig im Spiel zubeißt, aufstehen und ne Minute mal nicht beachten. Das ist mit Sicherheit humaner als das "Nackenschütteln".
:denn wenn ich unsere Welpen Ignoriert habe, haben sie mich durch noch :mehr beißen aufgefordert mich um sie zu kümmern ( spielen u.s.w. )
Tja und wenn du sie dann beachtet hast, haben sie ihr Ziel auch wohl erreicht!!
:das mit dem Nacken ist kein Märchen!!
Es ist belegt, dass Mutterhündinnen ihre welpen nicht zur Strafe im Nacken schütteln. Nackenschütteln passiert nur beim Tot schütteln der Beute, wenn du dies deinem Welpen vermitteln willst, bitte..
:durch Ignorantz lernt der Welpennicht was er darf und was er nicht :darf
Er lernt, dass bei zu heftigen Beißen das schöne Spiel zuende ist!
Man muss ihn ja nicht lange ignorieren, also: wenn er zu wild wird -Spiel abbrechen, so funktionierts nicht, so wird nicht mit dem Hund gespielt. Das lernt ein Welpe sehr schnell, was er machen darf und was nicht, also dass er bei Menschenhaut vorsichtiger sein muss als bei anderen Hunden.

Gruß, Dacota

von Marita(YCH) am 21. Dezember 2001 21:54

Hallo Jazzy,
ich habe noch nie gesehen, dass eine Hündin ihre Welpen im Nacken schüttelt. Ein Hund würde seine Beute im Nacken schütteln um ihm das Genick zu brechen aber nicht um einen Welpen zu erziehen.
Die Hündin würde sich eher über dem Welpen aufbauen, knurren und von oben über den Fang des Kleinen packen. Was passiert wen Du Dich so verhältst ? Wie reagiert er, wenn Du ihn spielerisch auf den Rücken drehst bis es sich entspannt ? Auch der Rat mit dem ignorieren ist gut aber manchmal ist es schwierig die Grenze zwischen ignorieren und tolerieren zu finden, es kommt immer auf die Situation an.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen zu hören wie Dein Kleiner sich weiter entwickelt.
Viele Grüße
Marita ...und die "Jungs"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • was haltet ihr von nutro - vergleich

    Hallo Claudia, besten Dank für die Info....habe jede Menge bei "Google" darüber gefunden. Du hast ganz ...

  • Gesundheitspapiere""

    Hallo MArtina, : Ich würde den Käufer natürlich darüber aufklären, was mit dem : Welpen ist und dann ...

  • Kennt jemand Technikal?

    Hallo, Giny! Ich füttere meinem Hovawart, der übermorgen 9 j. alt wird, fast von Anfang an TechniCal; ...

  • Zwingerhaltung

    Herzallerliebste mecki besser so?? : : Nur machen das auch nicht alle. Wie wollen sie dann bemerken ...

  • Falsch-Falle

    Hallo Gundi, : "Sitz" -Hund setzt sich schief- "Falsch"- er korrigiert sich- ich soll : nun eine ...

  • Rezept für weiche Leckerlis gesucht

    Hallo! Hier mein Rezept! Man sollte es nicht nur geben, aber nach dem Buch "Hausmittel für Hunde" ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren