Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kommt nach der Welpenspielgruppe?

geschrieben von Tamara(YCH) 
Was kommt nach der Welpenspielgruppe?
31. Dezember 2001 17:35


Ich besuche mit meinem Welpen eine Welpenspielgruppe. Er ist nun aber bereits 16 Wochen alt und wird somit ausgeschlossen. Was gibt es für weitere Hundeschulen? Gibt es solche speziell für Junghunde?
Komme aus dem Kanton Bern.
Gruss
Tamara

31. Dezember 2001 21:10


Liebe Tamara,
in der Westschweiz, also ab Fribourg, gibt es seit 2 Jahren Junghunde-Trainer (4-9 Monate) mit FRC-Brevet (Fédératin Romande de Cynologie). In der ganzen Westschweiz gibt es ca 40. Für den "normalen" Hundeplatz ist Dein Hund mit 4 Monaten noch zu jung, er könnte überfordert werden und das ist die beste Art, einen frustrierten Hundeplatz-Muffel zu kriegen. Mit ein bisschen Kreativität kannst Du Deinen Hund auch ganz gut selbst beschäftigen, falls Du nicht unbedingt Prüfungen ablegen willst. "Aktive" Spaziergänge: Hund längs und quer über liegende Baumstämme gehen lassen, oder über Asthaufen (trainiert die Hinterhand), auf Bänke klettern lassen (bitte noch nicht springen), unten durch kriechen, z. B. eine Tasche hinter einen Baum legen und sein Lieblingsspielzeug drauf (vielleicht apportiert er es spontan), immer wieder spielerisch kleine Gehorsamsübungen einbauen, etc
Liebe Grüsse und guten Rutsch
Marianne + die 2 Schwarzen


01. Januar 2002 15:56

Hallo Tamara

Wo hast du denn die Welpenspielgruppe besucht, resp. wo wohnst Du im Kanton Bern?
Viele Gruppen bieten anschliessend Welpenerziehungskurse an.
Ich kenne z.B. solche in Gümligen und Worb.

Petra

: Gibt es solche speziell für Junghunde?
: Komme aus dem Kanton Bern.
: Gruss
: Tamara


01. Januar 2002 17:13

Hallo

Es gibt Junghunde-Erziehungskurse. Schau doch mal in der SKG-Zeitschrift "Hunde" nach, dort sind auch viele Kursangebote aufgelistet. Sie können dich sonst auch weiterleiten.

Gruss
Jenny