Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit?

geschrieben von Jazzy(YCH) 
Stubenreinheit?
05. Januar 2002 16:43

Hallo,

mein Welpe und ich haben einige Verständigungsprobleme in Bezug auf die Stubenreinheit.
Wir üben es jetzt seit ca. zwei Wochen. nach jedem Fressen nachdem aufwachen nach dem Spielen und und und.
Tja leider ist es so das er mittlerweile draußen nur ganz wenig macht. Revier makieren?!
Sobald er dann in der Wohnung ist, setzt er erstmal einen richtigen Bach hin.
Er hat es sich angewöhnt meißtens dann zu tun wenn er denkt das ich nicht auf ihn achte. Vorzugsweise in irgendwelche Ecken. Er hat übrigens nie einen klapps auf den Po gekriegt oder ähnliches. Habe gelesen das Welpen sich dann häufig die Ecken suchen.
Was mache ich nur falsch?!


05. Januar 2002 17:53

Wenn Du ihn nach dem "Gassigehen" wieder reinsetzt, ihn dann beobachtest und ihn sobald er sich hinhocken will schnappst und raussetzt, müsste er es doch eigentlich bald kapieren, oder?!

05. Januar 2002 18:20

: Wenn Du ihn nach dem "Gassigehen" wieder reinsetzt, ihn dann beobachtest und ihn sobald er sich hinhocken will schnappst und raussetzt, müsste er es doch eigentlich bald kapieren, oder?!

ABER GENAU DAS MACHE ICH JA. ABER IRGENDWIE KLAPPT ES DENNOCH NICHT :-(

05. Januar 2002 18:56

Tja, wenn ein Welpe in eine Ecke macht...dann hat er wohl gelernt sich
genau in deinen toten Winkel zu verkriechen. *grin*

Im Ernst: Es ist ganz einfach, wenn du weisst, dass er gleich muss, dann
lass ihn nicht aus den Augen! Und ja, das ist genau so leicht getan wie
gesagt, es bedeutet, dass der Hund immer höchstens zwei Meter von dir
entfernt in deinem Sichtfeld sich befinden muss, vorallem wenn er "reif"
ist. Ja, das ist eine Menge Arbeit...und ganz schön nervig immer auf so
ein Baby aufzupassen...
...aber sieh's mal so, je besser du aufpasst, desto weniger oft macht er
rein...und je weniger oft er rein macht, desto schneller kapiert er, dass man nur draussen machen darf.
Jedes Mal, wo er drinnen macht lernt er "Oh, hier geht das ja auch und
ausserdem ist es hier ja so warm und gemütlich"...

Ich weiss, ich weiss...so ein Hundebaby zerrt manchmal an den Nerven,
aber: Auch dein Hund wird stubenrein werden und das schon bald...und
dann werden die Flecken auf dem Teppich verblassen und du wirst diese
schöne Zeit vermissen...

Gruss,
Sarah

06. Januar 2002 00:56

Hi,

also erstmal schließ ich mich den anderen an. Du hast noch in einem anderen Posting geschrieben, dass du draußen wartest, bis dir die Hände abfrieren, dann wieder reingehst und der Welpe drin sofort macht.
Da liegt auf jeden Fall ein entscheidender Fehler. Lauf draußen mit ihm rum, spiel mit ihm. Ich hab irgendwie das Gefühl, der Kleene hat das schon so verinnerlicht, dass er draußen regelrecht drauf wartet, wieder reinzugehen um dann drin zu machen. Er denkt vielleicht, dass muss so sein. Wenn du dich mit ihm beschäftigst, macht er erstens vielleicht eher, zweitens wird dir nicht so schnell kalt ;o))). Und wenn es ewig dauert: Warte so lange, bis er macht ... sonst wird dat nie wat.

Und wenn er dann draußen macht: FREU DICH NEN KEKS, mach quietschende Geräusche, spring herum (auch wenn das affig aussehn mag ... der Welpe verstehts und verknüpft das "draußen - machen" positiv).

Wenn drinnen ein Malheur passiert, stürz dich auf ihn, nimm ihn hoch BEVOR er fertig ist. Er wird es "anhalten", wenn du ihn hochhebst. Trag ihn raus und lassen ihn draußen den Rest erledigen (und dann wieder rumspringen und vor Freude quietschen ;o).

Bis dann

Franziska

06. Januar 2002 10:50

Und wenn Du das IMMER WIEDER machst? Irgendwann muss er doch mal müssen *grins* (so dringend, dass er dann halt draußen macht - und dann ein Freudentanz etc....)