Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund während Schwangerschaft

geschrieben von Martina+D(YCH) 
Zweithund während Schwangerschaft
07. Januar 2002 12:59

Hallo!

Der Wunsch nach einem Zweithund ist bei uns schon lange da. Drago ist jetzt fast 3 Jahre alt und "erwachsen". Ich würde nun gerne einen Frühlingswelpen zu uns nehmen. (Dies wird dann der 4te Hund, den ich in meinem Leben erziehe, darum mach ich mir also eigentlich keine Sorgen.)

Zur Zeit bin ich schwanger, der Entbindungstermin ist am 11.8.!
Wir (mein Mann und ich) trauen uns ohne weiteres Kind und 2 Hunde zu, die Frage ist nur der richtige Zeitpunkt.
Bisher dachte ich, des es vorteilhaft ist, wenn ich z. B. im Mai den Welpen bekomme, dann ist er schon stubenrein und hat eine gewisse Grunderziehung/Sozialisierung hinter sich, wenn das Kind kommt und ist ca. 1 Jahr alt, wenn das Kind anfängt zu krabbeln.
Diese Frage geht eigentlich eher an alle, die schon Mutter sind.
Wie dick, behäbig und träge ist man wirklich im letzten Viertel der Schwangerschaft. Nehme ich mir hier zu viel vor?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!

Lieben Gruss

Martina und Drago (sowie diverser geplanter Zuwachs)


07. Januar 2002 13:59



: Diese Frage geht eigentlich eher an alle, die schon Mutter sind.
: Wie dick, behäbig und träge ist man wirklich im letzten Viertel der Schwangerschaft. Nehme ich mir hier zu viel vor?
:

Hallo Martina,

ich würde Dir eindeutig davon abraten, gerade jetzt einen Welpen ins Haus zu holen. Ich habe zwei absolut problemlose Schwangerschaften hinter mir (ich hatte noch nicht mal anfängliche Übelkeit oder die gefürchteten Hämorrhiden oder sonstige kleinere Problemchen, die viele Schwangere plagen). Trotzdem, im letzten Drittel der Schwangerschaft bist Du einfach nicht mehr so leistungsfähig. Man wird einfach mit zunehmendem Bauchumfang immer schwerfälliger und ist froh über jede Minute, die man auf der Couch verbringen darf und über jede Treppenstufe, die man nicht steigen muß. Das Kind drückt ja alle Deine Organe nach oben zusammen, auch das Herz. Da kommt man ganz schnell aus der Puste.
Und was ist, wenn es Komplikationen in der Schwangerschaft gibt? Es muß ja gar nichts Dramatisches sein (ich werde Dir jetzt bestimmt auch keine Horrorstories erzählen), aber in der Schwangerschaft kann ein banaler Erkältungs-Infekt Dich schon ganz schön umhauen. Dein Arzt wird Dir dann garantiert 1 Woche Bettruhe verschreiben; die richtig "guten" Medikamente darfst Du dann meist nicht nehmen, etc.

Und so richtig los gehts dann ,wenn das Baby erst mal da ist. Babies sind das Tollste was einem passieren kann, ich hätte nicht einen Tag mit Meinen missen möchten, aber sie sind meistens auch anstrengender, als man sich das vorher vorstellt. Dein eventueller Welpe braucht nach wie vor VIEL Zeit, Zuwendung und Erziehung. Frag mal junge Mütter, wie man das Wort "Schlaf" buchstabiert, die werden sagen: Was ist das?

Es ist sicherlich nicht unmöglich, alles unter einen Hut zu bringen. Es gibt auch pflegeleichte Babies und Welpen, die sich fast von alleine erziehen. Aber die Regel ist das nicht.

Zusammenfassend mein Tip für Dich (nach meiner persönlichen Erfahrung):
Warte mit dem Welpen, bis Du das anstrengende erste Jahr mit Deinem Baby hinter Dir hast.
Wenn Dir die Wartezeit jetzt zu lange erscheint: Tip Nummer zwei: warte, bis das Baby auf der Welt ist. Wenn es wirklich pflegeleicht ist und Du Dich dann in der Lage fühlst, zusätzlich noch einen Welpen zu haben - umso besser.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und auf jeden Fall alles Gute für Dich und Dein Baby,
Kerstin Hk


07. Januar 2002 13:44

Hi Martina!
Lustige Frage! Wie dick und behäbig man nun so ist... Ich würde sagen du bist zwei Tanks!!!!! :-D
Also ziemlich behäbig. Das heißt aber nicht, dass das alles nicht so funktionieren kann, wie du dir das vorstellst. Kommt natürlich sehr auf die anderen Umstände, den neuen Hund und deine Familie an, wie sehr sie dir helfen kann, bzw. will!
Aber ein neuer, kleiner Hund macht das ohnehin schon sehr stressige Leben mit einem Säugling nicht gerade leichter. Wenn du dir ganz sicher bist, dass das für dich ein guter Termin ist, dann zieh das durch. Da du sowieso in den Seilen hängen wirst, ist es vielleicht wirklich nicht mehr wild, ob noch ein Hund dazu kommt. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Ich denke viel liegt an deiner Motivation. Vielleicht wäre ein Nicht-mehr-Welpe eher angebracht oder ein Welpe, aber dafür etwas später, sobald ihr aus dem Gröbsten raus seid!? Dann kommt wenigstens keiner zu kurz. Auch du nicht!
Wie auch immer, ich wünsch dir viel Glück und Gesundheit für dich und dein Kind (und eventuell den Hund!) :-D
Liebe Grüße,
Yna

07. Januar 2002 14:04

Hallo Martina

Ich denke ich kann dir da schon ein wenig raten, ich bin Mutter und erprobte Hundehalterin von immer mehr als nur einem Hund. Bei uns waren Katzen und Hunde auch VOR dem Kindersegen da. Ich denke, du hast ja Hundeerfahrung und weisst, was du dir mit einem Hundebaby anschaffst. Aber wie ich aus deinem Posting entnehme, weisst du noch nicht, was mit einem Menschenbaby auf dich zukommen wird, ist das so?

Die Unförmigkeit während der Schwangerschaft machte mir weder auf den Hundeläufen noch sonst wo Probleme. Aber etwas anderes möchte ich dir zu bedenken geben. Dein Hund wird im Alter, wo du dann Kinderwagen schiebst und später das gerade laufenlernende Kind an der Hand führst, im strubsten und beweguzngsfreudigsten Alter sein und möchte mit dir weite und spannende Spaziergänge unternehmen. Dazu sind Kleinkinder recht hinderlich. Über Stock und Stein mit Kinderwagen... ich könnte dir da einige Stories erzählen! Jedenfalls konnte unser "Kindermotocrosswagen" nach zwei Kindern unmöglich an weitere Kinder weitergegeben werden, sondern war nur noch für die Entsorgung fällig.

Ich hatte während dieser Zeit zwei Windhunde, die mit einem halben Stündchen spazieren noch lange nicht zufrieden waren. Deshalb musste ich auf die Hundeläufe gehen, während die Kinder ihren Mittagsschlaf hielten, oder gar das Rad nehmen. Das war oft ziemlich stressig.

Trotzdem, wenn ich zurückdenke, ich würde es wieder tun. Kinder mit Tieren aufwachsen zu sehen macht viel Freude und "das bisschen Stress" erhält jung.

Gruss
Yvonne



07. Januar 2002 14:11

hallo Martina und Drago!

das ist ja mal ´ne nette nachricht!
zu deiner frage kann ich keine pers. erfahrungen bringen, aber lieber 1 sache *richtig*, als ständig kompromisse einzugehen - oder?
obwohl, so wie ich dich einschätze, genug energie hättest du bestimmt!

alles gute!
Birgit & Scotty
(die sich gerade an das rüdentrainig erinnern *g*)



07. Januar 2002 14:19

Hallo Martina!
Ich habe zwei absolut problemlose Schwangerschaften hinter mir und zwei Kinder, die relativ vorbildliche Babys waren. 4 Std schlafen, dann essen, Windel voll und wieder 4 Std. schlafen waren beim zweiten normal, beim ersten war es der mehr 3Std-Rhythmus. Also an den meisten Tagen Traumkinder. Trotzdem ist mein Rat an Dich: warte mit einem Welpen, bis das Baby da und einige Zeit, mindestens ein Jahr, bei Euch ist. Am Ende der Schwangerschaft bist du einfach froh, wenn dir jemand anders die Schuhe zubindet, du stehst quer vor dem Tisch, an dem du die Kartoffeln schälst (Arme zu kurz!) und freust dich über hohe,gerade Stühle, aus denen du ohne Schnaufer wieder aufstehen kannst. Und dann bück dich mal, um den Welpen zu loben!
Ich denke einfach, dass der Welpe und seine Erziehung zu kurz kommen würden. Auch wenn du dann mit Kinderwagen durch die Gegend zockelst, bist du viel zu langsam, um eben mal hin zu rennen, wenn der Gute wieder irgendwelche Nettigkeiten von der Straße sammelt.
Hier in Holland werden auszubildende Blindenhunde nur an Gastfamilien gegeben, deren Kinder mindestens vier sind, auch wenn die Leute vorher schon gute Arbeit bei drei anderen Blindenhunden geleistet haben. Das hat schon seine Gründe, denn niemand läßt sein Kind warten, weil der Hund gerade dringend eine Erziehungsmaßnahme braucht.
Tue dir selbst den Gefallen und warte noch !
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker (5Jahre jünger als mein jüngster Sohn)

: Der Wunsch nach einem Zweithund ist bei uns schon lange da. Drago ist jetzt fast 3 Jahre alt und "erwachsen". Ich würde nun gerne einen Frühlingswelpen zu uns nehmen. (Dies wird dann der 4te Hund, den ich in meinem Leben erziehe, darum mach ich mir also eigentlich keine Sorgen.)
:
: Zur Zeit bin ich schwanger, der Entbindungstermin ist am 11.8.!
: Wir (mein Mann und ich) trauen uns ohne weiteres Kind und 2 Hunde zu, die Frage ist nur der richtige Zeitpunkt.
: Bisher dachte ich, des es vorteilhaft ist, wenn ich z. B. im Mai den Welpen bekomme, dann ist er schon stubenrein und hat eine gewisse Grunderziehung/Sozialisierung hinter sich, wenn das Kind kommt und ist ca. 1 Jahr alt, wenn das Kind anfängt zu krabbeln.
: Diese Frage geht eigentlich eher an alle, die schon Mutter sind.
: Wie dick, behäbig und träge ist man wirklich im letzten Viertel der Schwangerschaft. Nehme ich mir hier zu viel vor?
:
: Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!
:
: Lieben Gruss
:
: Martina und Drago (sowie diverser geplanter Zuwachs)
: