Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zweithund während Schwangerschaft
08. Januar 2002 15:07

. Ich hatte und habe mit der Situation absolut kein Problem.
:


Hallo Sandra,

Schön für Dich. Da bist Du aber die Ausnahme, die wie üblich die Regel bestätigt.

Viel Spass weiterhin mit Deinem wilden Haufen,
Kerstin Hk





19. Januar 2002 12:09

Hallo Martina
Ob du dir damit zuviel vornimmst, kanns du leider nicht im Voraus wissen. Du musst dir im Klaren sein, dass gegen Ende der Schwangerschaft die typischen "Probleme" auf dich zukommen können. So z.B. Kurzatmigkeit, Wasser in den Beinen, Rückenschmerzen etc. All dies muss nicht sein ... kann aber! Ich hatte während meiner Schwangerschaft - war damals noch 80 % berufstätig - einen Pflegehund, mit dem ich lange, ausgedehnte Spaziergänge unternahm. Mein eigener Wunschhund war zu dieser Zeit bei der Züchterin in "Bestellung". Ab dem 7. Monat musste ich meinen Pflegehund leider abgeben, da ich unter sehr starken Wilden Wehen litt. Es bestand die Gefahr einer Frühgeburt. Also tröstete ich mich damit, dass kurz nach der Geburt meines Babys, endlich unser eigener Hund bei uns einziehen würde. Doch daraus wurde leider nicht, denn unser Sohn wurde kurz nach der Geburt sehr krank und musste einige Zeit im Kinderspital bleiben. Also "stornierte" ich meinen Traumhund. Zum Glück hatte ich eine sehr verständige Züchterin. Unser kleiner Wildfang ist nun 17 Monate alt und kerngesund. In knapp 6 Wochen wird nun unser Wunschhund bei uns Einzug halten. Endlich!
Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass wir uns damals gegen einen Hund entschieden hatten, wir wären damals mit Kind und Welpe total überfordert gewesen. Schlaflose Nächte, Angst vor einem gesundheitlichen Rückfall etc.
Jetzt freuen wir uns riesig auf u n s e r Hundebaby.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die für dich beste Entscheidung treffen wirst.
Gruss

22. Januar 2002 21:01

Liebe Martina!
Wir hatten zuerst Janis (Golden-Hündin), dann Simon (Menschenkind), dann, als er ein Jahr alt war, kam Fame (Golden-Hündin) und ein Jahr später wurde Elena geboren (Menschenkind - ist nun 9 Monate alt).
Ich sehe eher als Problem das letzte Drittel der Schwangerschaft (außer Du gehörst zu den wenigen glücklichen, die nur 6 kg oder so zunehmen...). Wenn ein Hund an der Leine zieht, tut das im Bauch weh - kann fast sowas wie leichte Wehen auslösen.
Außerdem muß man einen Welpen viel tragen - über Stiegen, aus dem Auto etc. Und ein Welpe wächst schnell... (kommt auf die Rasse daraufan).

Und für die Zeit nach der Geburt. Ich wahnsinnige habe nach 2 gescheiterten Versuchen, mit unserer Janis zu züchten einen 3. und letzten Versuch gewagt und prompt hat es funktioniert. Ich war mir aber auch bewußt, dass der Geburtstermin und Wurftermin ziemlich nahe beeinander sein werden. Was soll ich sagen, Elena kam am 15. April (Ostersonntag) und die 7 Welpen von Janis wurden am 3. Mai geboren. Zum Glück ging alles gut (hatte als Notplan meine Schwestern für die Hundegeburt eingeplant) - sowohl mit Elena als auch mit den Welpen. Wenn Schwangerschaft und Geburt problemlos sind, ist man im Normalfall nach der Geburt und dem Wochenbett (eben 1 Woche) gleich wieder fit. Die Welpenkäufer waren natürlich dann recht oft da, aber sie hat das Stillen während den Gesprächen nicht so gestört ;o)
Elena hat viel geschlafen und so hatte ich Zeit genug für Simon und die Welpen. Es war eine schöne Zeit und ich freue mich schon auf unseren zweiten Wurf heuer.

Wichtig ist dabei die Unterstützung Deines Mannes. Das eben die Welpenerziehung nicht alleine bei Dir liegt. Und dass Du eben einen Notfallplan hast, falls es bei Schwangerschaft oder Geburt irgendwelche Probleme gäbe.

Es kommt auch darauf an, ob Ihr in Haus mit Garten oder in einer Wohnung lebt. Die Welpenerziehung in einer Wohnung stelle ich mir ziemlich stressig vor.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Karin & family