Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Total tolpatschig

geschrieben von Marion(YCH) 
Total tolpatschig
07. Januar 2002 13:47

Hallo Zusammen,

meine Labbi-Hündinn mittlerweile 13 Monate alt ist immer noch total tolpatschig. Rennt gegen Schränke, stösst sich immer wieder den Kopf am Wohnzimmertisch usw.

Ist das normal ??? Alles was zerstört werden kann ist schon aus dem Weg geräumt *g* Manchmal knallt sie so heftig das ich denke das muss doch weh tun. Kennt ihr das ??

Lieben Gruß, Marion und Luna


07. Januar 2002 14:24

Hi Marion,

hast Du mal die Augen untersuchen lassen?

Grüße
Kathi

07. Januar 2002 14:30

Hallo Marion,

nein, das ist nicht normal. Ein Hund mit 13 Monaten rennt nicht gegen
Türen, Möbel und so, ausser vielelciht mal aus Versehen beim wilden Spielen im Rudel.
Ich würde ebenfalls zu einer Augenuntersuchung raten.
Diese kann aber eigentlich nur bei einem Mitglied des sog. Dortmunder Kreises richtig durchgeführt werden, da unter anderem auf PRA untersucht werden sollte ( die Sehstörung an sich kann auch der normale TA diagnostizieren ). Wie sieht es bei den Elterntieren aus ? Wurden diese schon untersucht ? Was sagt der Züchter ? Sind in der Linie solche Fälle bekannt?

Gruss

Robert

07. Januar 2002 14:39

Hallo Robert,

Luna stammt aus einer Massenzüchtung somit kann ich keinen Züchter fragen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Augen liegt da sie meine meisten Befehle per Hand- und Fingerzeichen bekommt und die sehr gut unterscheiden kann.Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, wenn sie untern W-Tisch liegt und aufsteht kann ich davon ausgehen das sie sich den Kopf daran stösst. Beim spielen rennt sie mal gerne Lampen oder so um. Meinst du nicht es gibt tolpatschige Hunde wie Menschen ???

Danke für deine Antwort


07. Januar 2002 16:51

also doch - das gibt es bestimmt auch, dass hunde ein wenig tollpatschig sind, obwohl das mehr eine menschliche (meine frau würde sagen männliche) eigenschaft ist.
andererseits spielen meine auch recht viel und rasen durch die bude wie die verrückten, aber im normalfall bleiben sie nicht an lampen hängen und stossen beim aufstehen nicht an tische.
ich würde luna daher mal grundlegend checken lassen.
wenn dabei rauskommt, dass sie nur ein grosser tollpatsch ist - umso besser. aber dann bist du wenigstens beruhigt.

gruesse

robert

07. Januar 2002 21:43

Informier dich doch mal über TT.E.A.M.-Arbeit: die kann dazu beitragen, das 'Körpergefühl', das Bewustsein eines Hundes für seine Körperdimensionen und - Bewegungen in jedem Lebensalter deutlich zu verbessern - und dann wird er/sie vermutlich etwas weniger verletzungsgefähredet aufwachsen können.
Bei einer Massenzucht ist möglicherweise die Umwelterfahrung eines Welpen in den ersten prägenden Wochen etwas beschränkt gewesen - wenn nie etwas über ihm war, kalkuliert er das jetzt auch noch kaum ein und wenn er nie eine Stufe - Höhenunterschiede - kennenlernte, wird er jetzt über jede Unebenheit unvorsichtig hinunter-rattern, wenn er nie griffige und glatte Oberflächen ausprobieren durfte, wird er jetzt sine Bewegungen kaum diesen anpassen können: sorgfältig-gezielte Nachschulung kann da sicher manches verbessern!

Viel Spaß dabei
Wiebke