Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen-Aufzucht; Gewöhnung an vorh.Hund

geschrieben von christine(YCH) 
Welpen-Aufzucht; Gewöhnung an vorh.Hund
25. Mai 1999 20:47

Hallo,
wir planen, in den nächsten Monaten, zu unserer fünfjähigen Rottweilerhündin einen weiteren Rottweiler-Welpen dazu zu nehmen. Über Tips bezüglich aneinander Gewöhnung sind wir sehr dankbar. Wir würden gerne eine Hündin dazu nehmen, sind uns aber unsicher, ob das je klappen würde: Zwei Hündinnen. Wer hat Erfahrung und wie klappt es?

Auch unsere Ernährungseinstellung und infos wollen wir noch einmal neu überdenken. Wer kann uns bezüglich Welpenaufzucht Tips geben.
Hier die wesentlichen Punkte für uns:
- wie oft füttern und wann
- was füttern
- Fleisch und Gemüse, in welcher Zusammensetzung
- Trockenfutter
- Welpenmilch
- selbst kochen
Wir freuen uns auf Ratschläge


26. Mai 1999 20:25

Hallo Christine

Die meisten Hunde freuen sich, wenn sie einen Kollegen bekommen.

Ich kann Dir raten, in den ersten Monaten die Hunde getrennt auszuführen etc. So lernt der Kleine, sich an Dich zu binden und Dir zu vertrauen. Es ist nämlich für den Kleinen schlecht, wenn er immer und überall dem älteren Hund hinterher marschiert. Entdeckungsausflüge (vor allem in der Prägungszeit) würde ich ebenfalls mit dem Kleinen alleine auskundschaften. Das Selbe gilt für die ersten Erziehungsschritte. Weiter würde ich mich so wenig wie möglich in die Rangordungsmachenschaften der beiden Hunde (so lange es unblutig verläuft) einmischen. Der Kleine soll akzeptieren, dass er die Nr. 2 ist und der aeltere Hund das Sagen hat.

Ein paar Mal würde ich mit dem Kleinen Welpenspielstunden besuche, damit er auch Kontakt zu fremden und jungen Hunden hat.

Was das Futter betrifft, würde ich dem Kleinen in den ersten paar Wochen das füttern, was Dir der Züchter empfielt oder sogar mitgibt. Später kannst Du immer noch wechseln. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Trockenfutter (z.B. Eukanuba) gemacht. In den ersten Wochen (ab ca. 10 Wochen) füttere ich täglich z.B. 3x eine Trockenfuttermahlzeit und 1x eine Frischfleisch-Flockenmischung (Rindshackfleisch, Flocken, Joghurt/Hüttenkäse/Quark, Karotten/Kiwi/Bananen/Aepfel, etwas Milch. Zwischendurch gebe ich Büffelhautknochen (damit der Kleine beschäftigt ist), ab und zu ein hartes Bisquit und/oder Pansen etc.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne zu Rate ziehen.
Viele Grüsse

02. Juni 1999 09:06

: Hallo Christine,

auch wir haben uns zu unserer damals 14 Monaten alten Hündin einen Welpen
dazu gekauft (ebenfalls eine Hündin). Bisher hatten wir nie Schwierigkeiten mit den beiden.
Allerdings solltest Du einiges beachten. Zunächst dürfte bei einer normalen
Hündin der Welpenschutz noch greifen, trotzdem sollte der Welpe gegenüber der
Althündin nicht bevorzugt werden, damit keine Eifersüchteleien entstehen.
Bei einer Hündin mit intaktem Sozialverhalten werden dann keinerlei Schwierigkeiten
auftreten.
Bei der Fütterung sollte die Althündin immer zuerst gefüttert werden, um
ihren höheren Platz in der Rangordnung zu gewährleisten.

Wir haben unseren Welpen mit 8 Wochen vom Züchter bekommen. ambesten hälst du in
der ersten Zeit die Fütterungsgewohnheiten bei, d.h. dasselbe Futter.Zur Zeit
wird unser Welpe dreimal täglich mit Trockenwepenfutter von Royal Canin (gibt es für
drei verschiedene Hundegrößen) gefüttert, welches wir in vorher in Wasser einweichen.
Dazu erhält er noch täglich einen Teelöffel Welpenkalk. Von den Handelsüblichen Welpen-
milchprodukten würde ich Dir abraten. Mit der Fütterunf von Frischfleisch würde ich
noch mindestens bis zum 6 ten Monat warten und das Fleisch dann immer abkochen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

Rabea