Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treppensteigen

geschrieben von Anja B.(YCH) 
Treppensteigen
26. Mai 1999 19:17

Wir haben einen 16 Wochen alten, 15 KG schweren Labrador.
Nun sind wir natürlich fleißig dabei ihn die Treppen hoch und runter zu tragen, weil er sie ja noch nicht laufen soll. Von Freunden, auch mit Hund, haben wir nun gehört, er dürfte ruhig die Treppen rauf laufen, weil daß gut für die Rückenmuskulatur wäre. Kann da irgendwer was genaues zu sagen. Wir wohnen übriegends im 3ten Stock.


26. Mai 1999 20:16


Hallo Anja

Ich habe ebenfalls einen (zur Zeit 12-wöchigen) Labrador-Welpen sowie ein jetzt 3-jährigen Labrador.

Was das Treppensteigen betrifft, würde ich ihn so lange tragen, wie es geht (wenn möglich bis ca. sieben oder acht Monate). Meinen 3-jährigen Labrdor habe ich sehr lange vor dem Treppensteigen abgehalten. Wenn man irgendwo sonst ein paar wenige Treppen mit dem Hund läuft, das ist o.k. Ich würde Dir aber empfehlen, die Treppengänge zu Hause dem Hund so lange als möglich zu ersparen (vor allem abwärts).

Bei meinem 3-jährigen Hund habe ich gesehen, dass sich die Schonung des Hundes (keine langen Spaziergänge, kein Treppensteigen, nicht ins Auto springen etc.) im ersten Jahr ausbezahlt hat. Seine Ellbogen wie auch die Hüften sind in Ordnung und er hat nie gehinkt. Obwohl die HD/ED-Probleme auch Zuchtbedingt sind, kann man viel vorbeugen, wenn man in den ersten Monaten vorsichtig ist.

Viel Spass mit Deinem Labi!

26. Mai 1999 20:32

Liebe Anja

Ich kann Dir nur empfehlen, genau wie Katharina gesagt hat, dass Treppenlaufen
von Deinem Labi so lange wie möglich zu verhindern.

Wir haben bei unserem ersten Labi diese Mühe ebenfalls in Kauf genommen
und es hat sich gelohnt, sie hatte bis ins Alter keine Gelenkprobleme.

Bald kommt unser neuer Labi und wir werden, da wir in einem Haus wohnen
ebenfalls wieder die Treppen sperren (Kinderabsperrgitter).

Werde mich wohl wieder zur Massage voranmelden, den die niedlichen Kleinen
werden so schnell gross und schwerrrr :-)))

Viel Freude und einen kräftigen Rücken wünscht Dir
Angela

26. Mai 1999 21:07

Hallo,
ich kann mich den anderen beiden Meinungen nur anschließen. Wir haben eine 13 Monate alten Berner. Zwar ist er nicht gesund (einseitige ED und HD) allerdings weiß ich nicht, wie schlimm es jetzt wäre, wenn wir ihn hätten die Treppen laufen lassen. Wir haben das Treppenhaus mit Absperrgittern nach oben und unten verriegelt, damit er nicht unkontrolliert rauf und runter laufen kann. Bis zu gut 30 kg habe ich ihn auch immer getragen (HILFE; mein Rücken). In den Garten haben wir über die Stufen eine Rampe gebaut, so daß sich der Besuch immer den Hals gebrochen hat, der Hund aber richtig in den Garten sausen kann. Lasse Deinen Hund kleine Stufen (2, 3. o.ä) ruhig mal laufen, denn sonst hast Du nachher einen ausgewachsenen Hund, der sich weigert Treppen zu steigen. Rauf ist auch nicht das Problem bei den Treppen; beim Runter-Steigen lastet jedoch das ganze Gewicht der kleinen schon komplett auf ihren noch weichen und formbaren Knochen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und bestellt schon mal die Massagen.

Lieben Gruß
Gudrun & Nico, der mit rund 40 kg bei mir nun nicht mehr auf den Arm kommt (mein Mann trägt ihn noch ab und zu)

26. Mai 1999 21:11

Hallo Anja!

Die Tierärzte, die ich bis jetzt drauf angesprochen habe, sagten alle, dass das Tragen über Treppen
ein Irrglaube ist! Kleine Hunde, die kurze Beine oder eine lange Wirbelsäule haben, soll man so lang es geht die
Treppen hochtragen. Aber ich denke, dass das im Ermessen des Besitzers liegt - für Yorkie und Co sind Treppen
verhältnismässig in dem Alter ja unbezwingbare Berge...
Ich hab´ Zisco (inzwischen fast 6 Monate alter Dobi-Rüde) ab ca. 3 Monaten die Treppen hochlaufen lassen (allerdings
nur bis zum 1. Stock), bis 4 1/2 Monate
hab´ ich ihn immer noch runtergetragen (2. Stock) und dann alles selber laufen lassen (eben wegen der Muskulatur)!
Aber ich denke, dass es nicht schadet, ihn so lang wie möglich zu tragen - nur solltest Du aufpassen, daß er sich schon
früh genug ans Treppensteigen gewöhnt!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

27. Mai 1999 04:52

:
: Die Tierärzte, die ich bis jetzt drauf angesprochen habe, sagten alle, dass das Tragen über Treppen
: ein Irrglaube ist! Kleine Hunde, die kurze Beine oder eine lange Wirbelsäule haben, soll man so lang es geht die
:
Sali Alex

Da gebe ich Dir völlig recht. Wir selber haben auch einen Retriever und diesen nie geschont. Er lief von anfang an selber die Treppen rauf und runter, kam mit auf Spaziergänge, wir gingen mit ihr mit 12 Wochen das erste Mal ins Apportiertraining, mit 1/2 jährig fingen wir an mit Agility. Es ist alles eine Frage des Masses. Ich selber rate den Welpenbesitzern, die Welpen beim Treppenlaufen angeleint zu halten, damit sie sich nicht überschlagen und verletzen. Ich halte es für absolut falsch, den Hund zu sehr zu schonen, denn die Bänder und Sehnen brauchen Muskeln, die alles zusammenhalten.

Zudem ist es schlecht, wenn ich meinen Hund schone und schone und gehe dann in die Welpenspielgruppe, wo er 1 Std. herumtollt. Da wird er so überfordert. Dann schaut mal einen Wurf an oder beobachtet Euren Welpen. Die springen überall drüber, fallen im Spiel über Geschwister usw.

Ah ja, was ich noch sagen wollte: unsere Retrieverhündin hat HD A/A, ED 0/0 und PL 0/0.