Welpen an Arbeitskollegen gewöhnen :: Welpen - Junghunde

Welpen an Arbeitskollegen gewöhnen

von Anja(YCH) am 11. Januar 2002 14:41

Wie gewöhne ich meinen Labrador Welpen schnellstmöglich an meine Arbeitskollegen. Arbeite in einem Büro und Chefin hat mir erlaubt meinen Labbi mitzubringen, wenn er anständig ist und nicht alle anspringt. Da meine Kleine sehr aufgedreht ist, habe ich ja meine Bedenken. Da ich diese Chance nutzen will und meinen Labbi immer um mich haben möchte, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich arbeite in einem 1 Zimmer Büro, wo allerdings jeder Mitarbeiter zu Beginn und Ende der Arbeitszeit entlang muss.

von Me & Bär(YCH) am 11. Januar 2002 15:34

Hi,

schön, dass Du Klein-Lab mitnehmen kannst - das kann einem so manchen Streß ersparen...

Wenn Du einen Raum für Dich hast, würde ich ihm dort einen Platz zuweisen, auf dem er schlafen soll - und den wird er in der Anfangszeit sicher gerne nutzen (Welpen verpennen unheimlich viel Zeit ;-))... In der Zeit, wo die Kollegen rein und raus müssen (wenn es eben nur zweimal am Tag ist) würde ich ihn anleinen und zwar auf seinem Platz (Leine mit Heizung, Stuhl, Schreibtischfuß verbunden), so dass er sich nicht von sich aus nähern kann (was ich nicht so schlimm fände, aber vielleicht mag ein Kollege das eben wirklich nciht), sondern dass Kollegen, die mit ihm Kontakt aufnehmen möchten, das von sich aus tun können, in dem sie zum Welpen gehen und sich dann herunterbeugen, damit der Kleien auch schon im Ansatz daran gehindert wird hoch zu hüpfen...

Wenn Du das konsequent machst, dürfte es für den Kleinen nach einigen Wochen normal sein, dass Leute kommen und gehen und wird nur noch mit einem Auge kucken und weiterdösen...

Bär ist auch bei mir mit im Büro und dem sind Leute mittlerweilen völlig schnuppe (außer mein Chef, aber der wünscht den Kontakt auch ausdrücklich ;-)) - er liegt in seiner Ecke und wartete drauf wieder zum Leben erweckt zu werden ;-) und das ist dann, wenn wir heim gehen..

Liebe Grüße,
Me & Agentur-Bär

von Tina + Flint(YCH) am 11. Januar 2002 20:20

Hallo Anja

Ich schliesse mich da der Meldung von Me total an. Wichtig ist, dass der Hund seinen Platz hat, mit Decke oder Korb. Also, einen Platz, wo er z.B. nicht aufstehen muss, weil man eine Schublade öffnet o.ä. Mein Hund hatte seine Decke zwischen meinem Schreibtisch und dem Fenster und die erste Zeit hatte ich ihn da mit der Leine am Heizkörper angebunden (Heizkörper war ausgeschaltet). So hat er gelernt, dass er sich nicht frei bewegen darf und ruhig auf seinem Platz bleiben muss, wenn Leute kommen und gehen. Später war dann die Leine nicht mehr nötig, da er in jeder Situation ruhig auf seinem Platz blieb, auch, wenn ich das Büro verlassen habe und die Türe offen stand.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenangriff!

    : Hallo Elke, : : Vielen Dank für Deine Antwort. In Verbindung mit einem "NEIIIIN", ein paar ...

  • Ausbildung zum Rettungssuchhund?

    : Hallo zusammen : : Wer kann mir sagen, an wen ich mich wenden muss, wenn ich meinen Hund zum ...

  • Hunderassen-bitte brauche die infos-

    Hi! Dein Posting beim Hundesitting: hi... ich hab keinen eigenen hund, weil meine eltern keinen ...

  • Josera?!

    Hi Sina, ich füttere ebenfalls Josera und mische auch verschiedene Sorten, je nach Alter und ...

  • Schutzhundausbildung - ja oder nein?

    :Hallo Antje, : :ich bin auf dem örtlichen Hundeplatz, es ist zwar ein Hundeplatz für Hunde aller ...

  • müde vom

    Hi, : ich muss dauern für action sorgen, sonst wird es ihm noch langweilig. offensichtlich hat Dein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren