Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
zwerg stubenrein kriegen.
19. Januar 2002 17:07

: :
: : Hallo nica, ich habe zwei Zwergpinscher, meine Hündin hat 3,6 kg
: und mein Rüde ist 5 Monate alt und hat jetzt 3 kg. Bekommen habe ich beide mit ca 1 kg.
: Wir sind von Anfang an raus, damit sie sich das mit dem Kistchen
: oder der Zeitung gar nicht erst angewöhnen. Und meine Erfahrung ist die, dass es so besser ist. Unser 1. Zwergpinscher(lebt leider nicht mehr)
: den haben wir an ein Katzenklo gewöhnt - und es nicht mehr ganz geschafft, ihn umzuerziehen. Und als er dann das Beinchen gehoben hat,
: ist die Misere meistens am Boden gewesen.
: Außerdem war es mir mit der Zeit echt zu blöd, immer das Kistchen zu
: säubern.
:
: Also meiner Meinung nach ist es besser, es gleich draussen anzulernen,
: nur weil unsere Hunde klein sind, bleiben sie doch Hunde!
: Außerdem musst Du bedenken, dass die Blase nicht soviel fassen kann und
: die Zwerge nicht so lange aushalten wie ein "Großer".
: Also sind wir am ANfang sicher alle 30 min hinaus, jetzt ist auch unser
: Rüde mit 5 Monaten stubenrein. Es geht also ganz leicht!
:
: Viele Grüße Linda mit Zwerg Bongo und CHIARA

hallo linda, dieser satz, die blase ist kleine wie bei grossen habe ich gar nicht bedacht.... danke. jetzt beginnt die rennerei nach draussen. meine grossen hunde sind halt längstens stubenrein und das mit dem welpen war ungeplant und ehrlich gesagt auch unüberlegt. nicht das ich ihn hergeben würde doch der aufwand ist enorm. vorallem wenn die grossen so pflegeleicht sind. tja, das klappt dann schon. mit viel geduld und frieren. bei der grossen hündin stand ich mal klappernd und zitternd um 03.00 draussen. da hielt die polizeistreife und wollte wissen was ich da mache...


19. Januar 2002 17:42

: : : da hielt die polizeistreife und wollte wissen was ich da mache.
.. Hallo nica,
:* ich stell mir das gerade vor und musste grinsen ...

du wirst sehen, das schafft ihr ganz schnell, mein kleiner Rüde
hält jetzt am Tag mit seinen 5 Monaten schon 3 Stunden durch, und nachts
natürlich sowieso. Da schläft er in seinem Kennel neben meinem Bett
und musste anfangs ca um 23 h, und dann wieder um 5.30 h hinaus,
jetzt schläft durch von 22 - 7 h. Ohne Probleme.

Außerdem hab ich meinen zwei immer gesagt : mach schön .....(natürlich genau dann, wenn das Bächlein gemacht wurde)
und jetzt wirkt das schon wie ein "Zauberwort", sie lösen sich schnell
und das ist echt praktisch, wenn es finster ist ..

Du wírst sehen, die Zwerge, wenn auch oft belächelt, sind sehr intelligent, und lernen unheimlich schnell!

Viel ERfolg wünscht Linda mit Bongo u .Chiara!



19. Januar 2002 20:56

Da stehts Du vor einem Problemchen.
Was Du auf jeden Fall tun solltest: Den Züchter niemandem weiterempfehlen! Ein Züchter, der nicht in der Lage ist, mit seinen Welpen aus dem Haus zu gehen, um die Notdurft zu verrichten, kann auch nicht die nötige Zeit oder Gedult aufbringen, um die Welpen anständig zu sozialisieren! (Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu unbeliebt gemacht! Mit Züchtern hab ich es sowie so nicht so sehr!)

However:
Du solltest den Welpen nicht mehr im Haus machen lassen, egal, ob Zeitung, Katzenklo oder was auch immer. Wenn Du ihn erwischst bei einem Malheur, sollte ein "Nein" reichen. Klemm ihn uner den Arm (in der Regel unterdrückt der Hund dann den Rest) und bring ihn auf die näcstbeste Wiese. Wenn er dort macht, zeig ihm (mit Lob, Leckerli, Spielen, ...) was für eine fantastische Meisterleistung er vollbracht hat. Wenn er auf dem Spaziergang mach, das selbe in grün. Der Hund wird merken, daß es sich lohnt, mit dem "Geschäft" zu warten, bis man draußen ist. Schließlich gibt es dann Leckerlies und ein tolles Spiel!