Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hilfe!!!
30. Mai 1999 16:36

Hallo Ihr zwei,

aller Anfang ist schwer, aber das Ignorieren solltest Du möglichst
konsequent durchziehen - ab sofort, auch wenn Du gerade keine Zeit oder
Nerven hast.

Ich habe nur 2 Aussis beim Hüten beobachten können (Schafe und
Pferde). Sie hüten ähnlich wie Border Collies. Sie bellen, um die Tiere
zu stoppen, ducken ab, um die Tiere zu dirigieren. Schnappen habe ich
selbst nicht beobachtet, in der Fachliteratur steht jedoch, daß sie es
machen sollen. Lustig ist es auch zuzusehen, wie sie über die Schafe
springen, um möglichst schnell am Ort des Geschehens zu sein.

Vielleicht solltest Du irgendein Spiel für Dein Mädchen finden, bei
dem es viel bellen soll und darf (z. B. Du versteckst mehrere Dinge,
sie soll suchen, bellen wenn sie es findet).

Möglicherweise würde ihr auch Hundesport (Agility, Obidience - ev.
Breitensport) gefallen. Springen und Laufen wären eigentlich ihre
Passion.

Ich hoffe die Infos helfen weiter.

Bis dann - Petzi

31. Mai 1999 08:12

Hallo Veronica,

dein Aussie scheint einen ausgeprägten Hütetrieb zu besitzen, ich kenne das, habe selber 2 davon.
Der Hütetrieb ist im Prinzip nichts anderes als der Jagdtrieb, nur daß das Reissen der Beute ausbleibt.
Du solltest dieses Verhalten von Anfang an in geregelte Bahnen lenken, ein energisches "NEIN" ist da durchaus angebracht!

Gruß
silke

02. Juni 1999 10:03

Liebe Veronika!

ICh kenne eine Aussie huendin, die war bei mir in der frueheren Rettungshundestaffel. Sie ist jetzt einenahlb Jahre und ist ziemlich gut. Hat jetzt schon die Flaeche A und ist auch sonst sehr tüchtig auf den Truemmern. Fuer Pat ist das anscheinend eine gute Arbeit um sie zu beschaeftigen. Zu Hause ist sie auch sehr brav, hat aber noch einen SPielkamaraden (Foxl) zuhause.

moni

03. Juni 1999 21:26

Hallo Veronica ,
lass Sie bellen , ignoriere Sie . Problem nach 2 Wochen erledigt .

Gruss Chris