Wegrennen von Junghund
25. Januar 2002 11:48

: Entweder musst du das Komm noch eindringlicher üben, z.B. auf eine Pfeife konditionieren oder ein Schleppleinentraining absolvieren. Das SLT ist auch das Einzige was mir einfällt, was deinen Hund erstmal sicher vom Wegflitzen abhält.

Ich denke genauso. Das SLT kann Deinen Hund sehr viel sicherer machen und es macht Riesenspaß, weil man sehr schnell gute Erfolge sieht. Außerdem ist es ein Training, das den Hund nicht allzusehr einschränkt. Er kann selber herausfinden, was von ihm gewollt ist. Ähnlich wie beim Clicker

: grinning smileyann hilft kein rufen und kein pfeifen.
:
: Das solltest du dann auch einfach lassen.

Unbedingt! Je mehr man unnötigerweise ruft und der Hund nicht hört, desto intensiver verknüpft der Hund: Wenn Frauchen ruft, darf ich kommen - muß aber nicht! Also mache ich erst einmal, was ich will und komme, wenn es mir paßt!
Das Kommen auf Zuruf muß ihm aber so viel Spaß machen, daß alles andere uninteressanter ist, als jetzt sofort zu Frauchen zu kommen. Gute Methode dafür ist SLT