Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnappen nach der Hand

geschrieben von Susanne(YCH) 
Schnappen nach der Hand
25. Januar 1998 11:44

Hallo,
wir haben seit 1 Woche eine 9-wöchige Mischlingshündin,unsern ersten
Hund. Wir haben viel Spaß miteinander,jedoch ist mir eines unklar.
Kira schnappt beim Spielen mit unseren Kindern (2,8,10J.) immer nach
den Händen oder zwickt in die Beine. Soll ich das unterbinden,
damit sie sich nicht daran gewöhnt, Kinder zu beissen oder ist das
alles nur Spiel und gibt sich im Laufe der Zeit von alleine.
Über einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Susanne


26. Januar 1998 14:39

Hallo Susanne,

meiner Meinung nach solltest Du das "Schnappen" mit allem Nachdruck unterbinden.
Bei jungen Hunden ist es durchaus normal, daß sie im Spiel nach einander schnappen. Sie bekommen aber (insbesondere von den alten Hunden im Rudel) eine Beißhemmung beigebracht (daß heißt, wenn sie zu fest zwicken, wird dies von den "Alten" korrigiert). Auch bei Hunden im Rudel gibt sich das Beißen also nur aufgrund konsequenter Erziehung - und nicht von selbst.
Ich bin der Auffassung, daß Hunde (zumindest reine Familienhunde) nach Menschen gar nicht zu schnappen haben (auch nicht im Spiel). Sie sollten also nicht nur eine Beißhemmung derart haben, daß sie nur leicht zwicken, sondern sie sollten gar nicht schnappen. Ein Welpe muß konsequent von Anfang an gezeigt bekommen, daß es absolut intolerabel ist, wenn er Menschen "zwickt" und sei es auch nur im Spiel. Später (mit dem vollen Gebiß) kann dieses Spiel (vor allem wenn es wilder wird) sehr leicht verletzten (auch wenn der Hund dies gar nicht will).
Das heißt nicht, daß Du sofort mit roher Gewalt den kleinen Kerl einschüchtern sollst, aber mit Nachdruck ein tiefes "Nein" und - wenn dies nicht hilft - ein unsanftes Schütteln o.ä. , ist durchaus angebracht.

Grüße
Karen


27. Januar 1998 17:20


Hallo Susanne

Die Schnapperei würde ich auch umgehend unterbinden. Wie Karen beschrieben hat, kann das ziemlich bald ausarten und, wenn auch ungewollt, so doch zu Verletzungen führen. Ich würde die Kleine aber nicht schütteln, sondern wenn immer sie das macht mit Spielen aufhören und sie total ignorieren. Das ist viel wirksamer und genau das was Hunde oder Wölfe auch tun. Schütteln ist ein Verhalten, das nur gegenüber Opfern gezeigt wird. Welpen zeigen das untereinander, aber in diesem Zusammenhang ist das als Training für das spätere Reissen des Wildes anzusehen.

Grüsse

Angi


27. Januar 1998 17:21



Hallo Susanne

Die Schnapperei würde ich auch umgehend unterbinden. Wie Karen beschrieben hat, kann das ziemlich bald ausarten und, wenn auch ungewollt, so doch zu Verletzungen führen. Ich würde die Kleine aber nicht schütteln, sondern wenn immer sie das macht, sofort mit Spielen aufhören und sie total ignorieren. Das ist viel wirksamer und genau das was Hunde oder Wölfe auch tun. Schütteln ist ein Verhalten, das nur gegenüber Opfern gezeigt wird. Welpen zeigen das untereinander, aber in diesem Zusammenhang ist das als Training für das spätere Reissen des Wildes anzusehen.

Grüsse

Angi