Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Kleiner Hovi
06. Februar 2002 09:53

:Hallo Claudia

Ich werde mir deinen Rat zu herzen nehmen denn ich will nich das mein kleiner Hovi sooo leiden muss.Ich habe Leute im Haus die auch Hunde haben vielleicht kann ich Ihn jemandem geben der mit Ihm nach drausen geht.
Bin auch froh das mir mal jemand der einen Hovirüden hat mal sagt das sie nicht ausgesprochen dominant sind !
Bin schon ein bischen frustriert weil viele schreiben das es nicht so gut gehen wird,aber es ist und bleibt mein Traum mit einem Hovi Sport und,oder Fährtenhund zu machen !!

Danke und Grüsschen Gaby


06. Februar 2002 10:02

: Hallo Gaby,

hast Du Dich denn bisher weder vernünftig über die Rasse noch über die allgemeinen Bedürfnisse eines Welpen informiert ????
Hol das bitte schnellstens nach und verzichte zur Not auf den Hund, wenn Du ihm nicht gewachsen bist, ein Hoví ist kein Hund für jeden !!!
Er wird groß und kräftig, muß aber sehr konsequent und doch liebervoll erzogen werden.
Es wäre schade um den Hund, wenn Du , weil Du keine Erfahrung hast und Dich (scheinbar) nicht vernünftig informierst, ihn nicht vernünftig erziehst !!!!
Es ist manchmal besser, zu verzichten.,
Gerade einen kleinen Hovi kannst Du auch nicht irgendjemandem mitgeben zum Spazieren !
Informier Dich oder verzichte auf diesen armen Hund !!!!

Thomas

06. Februar 2002 10:30

: Informier Dich oder verzichte auf diesen armen Hund !!!!
Hallo Thomas, was macht sie denn hier ihm Forum,sie infornmiert sich.
:Es wäre schade um den Hund,
Es ist um jeden Hund schade, der aus einer Mode heraus oder als Prestigeobjekt geholt wird.

Ich bin auch der Meinung, das sie sich noch etwas schlauer machen sollte,aber nicht nur, weil sie einen Hovi will, sondern,weil sie sich generell einen Welpen anschaffen will.Zuerst sollte man sich immer die Frage stellen,ob ich überhaupt einen Hund halten kann und dann sollte man sich über seine Wunschrasse erkundigen und zur Not auch noch andere Rassen ins Auge fassen.
Dodo und Richy

06. Februar 2002 11:09

Hallo Gaby,

mein Rat wäre:

Tu es nicht. Schaff dir keinen Welpen an, egal welche Rasse.Wie andere schon geschrieben haben, selbst wenn es mit der Stubenreinheit klappt, so ist er trotzdem nach den 4 Wochen Urlaub noch fast ein Baby (zumindest noch ein ganz junges Hundekind). Wenn Du vertrauenswürdige Personen hast, die den Hund über diese Zeit sitten, ist das was anderes. Aber einen Welpen kann man nicht so lange alleine lassen. Das tut in erster Linie dem Hund nicht gut und auch Du wirst dann keine rechte Freude an ihm haben,denn er wird sich Beschäftigung suchen. Welpenzähne können einer Wohnung ganz schön zusetzen. Und einen so kleinen Hund regelmäßig für 5 1/2 Stunden in eine Box zu sperren - das kann man wirklich nicht bringen.

Wenn es denn unbedingt ein Hovi sein muß, dann schaue dich gezielt nach einem (halbwegs) erwachsenen Hund um, der ans Alleinsein gewöhnt ist.

Es ist besser, bei der Hundesuche länger Geduld zu haben, als dass ein vorschnell angeschaffter Hund später wieder abgegeben werden muß.

Viele Grüße,
Kerstin Hk

06. Februar 2002 15:00

: :Hallo Claudia
:
: Bin auch froh das mir mal jemand der einen Hovirüden hat mal sagt das sie nicht ausgesprochen dominant sind !
: Bin schon ein bischen frustriert weil viele schreiben das es nicht so gut gehen wird,aber es ist und bleibt mein Traum mit einem Hovi Sport und,oder Fährtenhund zu machen !!
:
Hallo Gaby

keine Bange, Hovis sind wirklich ganz normale Hunde *lach*, und noch dazu welche mit tollem Charakter. Wenn Du Sport / Fährtenhundarbeit mit Deinem Hund machen willst, wird er auch ausreichend ausgelastet sein und ein ganz toller Hund werden :-))). Achte aber auf eine gründliche Sozialisierung: mit meinem Halbstarken war ich gleich in 3 (!!!) verschiedenen Welpenspielstunden, weiterhin sorge ich auch heute noch dafür, dass er regelmäßig Gelegenheit bekommt, mit anderen Halbstarken zu spielen oder auch mal zu raufen. Hovawarte haben, sofern sie das erlernen durften, ein klasse Sozialverhalten. Mein "Großer" verträgt sich mit allen Hunden, und Raufereien geht er aus dem Weg. Der Kleine ist ihm diesbezüglich schon sehr ähnlich, auch er meidet Raufereien. Also lass Dich nicht verrückt machen vom Dominanzgerede! Viel Spass!
Gruß
Claudia + Chaoswarte

06. Februar 2002 15:43

hallo gaby

lass dich nich verrückt machen von denen die dir abraten einen hund zu kaufen , ich habe einen hovi und er muss auch seit er ein welpe war am morgen alleine zuhause bleiben nach zwei bis drei wochen war er stubenrein hatte kein probleme mit ihm , du musst einfach konsequent mit deinem hovie sein und wenn du mit ihm ja am nachmittag ihn beschäftigst und sport oder fährtenhund machst dann ist das supper.

viel spass mit deinem hovi
grüsschen sylke