Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
HILFE! Mein Hund wird überforder!?
31. Januar 2002 22:28

:
Hallo Tina,
also von meinem Hundesitter würde ich erwarten, dass er gemeinsam mit mir an einem Strang zieht, d.h. selbst natürlich sachkundig ist, aber sich auch an meine Richtlinien hält. Deiner tut es ja schon jetzt nicht, deshalb schließe ich mich den anderen an: Such Dir einen anderen!!! Meinen Hund würde ich keinesfalls dort wieder abgegen.

Schreib doch mal, wie Du dich entschieden hast.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie

01. Februar 2002 16:13

Hallo Tina,

das ist ja kaum zu glauben. Ein Hundesitter muß sich ja wohl
genau an Deine Anweisungen halten und Du mußt Dich 100% auf
Ihn verlassen können.
Ein Hund muß das Laufen nicht lernen, was ist das denn für
ein Quatsch. Ein Hund in diesem Alter sollte nicht mehr wie
20 Minuten spazierengehen.
Außerdem kannst Du sicher sein, daß Dein Hund auch noch irgend-
was zu fressen bekommen hat. Sicher denkt Dein Hundesitter, daß
Dein Hund bei Dir nichts zu fressen bekommt, da Hunde ja immer
hungrig sind.
Da würde ich meinen Hund auf keinen Fall nochmal hinbringen.

Viele Grüße
Sabine

01. Februar 2002 22:18

Hallo Tina!
Ich würde den Hund auch nie wieder zu diesem Schwachkopf (sorry) bringen! Wenn er so wenig von Hunden weiß, dann weißt Du nicht, was noch alles kommt. Und dass er dann auch noch dagegen argumentiert (Hund muss laufen lernen), zeigt doch klar, dass er Dich überhaupt nicht ernst nimmt. Wenn er ihn auch noch nach eigenem Ermessen füttert... Nein, ich würde es unverantwortlich finden, einen Junghund auf Dauer dort zu lassen. Was, wenn er Deine Erziehung unterläuft, sich bei Begegnungen mit anderen Hunden falsch verhält usw., dann hast Du schnell einen versauten Hund. Und mit Verlaub: auf Männer (Deinen Freund) sollte man nicht hören, wenn einem das eigene Gefühl etwas anderes sagt. Es ist schließlich Dein Hund!

Gruß Petra B.

03. Februar 2002 12:57

:
: Hallo
: Seit gestern habe ich einen Tagesplatz für meinen Mischlingsrüden (Collie-Sennenhund o.ä.). Als ich ihn gestern Abend abgeholt habe, erschien er mir schon auf den ersten Blick so verändert. Er sprang nicht vor Freude an mir hoch, wie er es sonst macht, ehrlich gesagt erschien er mir wie betrunken irgendwie. Sein "Hundesitter" sagte mir auf meine Frage, er sei mit ihm eben gerade 1 1/2 Stunden spazieren gegangen und am Morgen und Nachmittag auch noch 1 Stunde(mein Hund ist aber erst 4 1/2 Monate alt!!!!). Ich sagte dem Mann, das sei schon zu viel, da er es nicht gewöhnt sei.
: Als wir zu Hause waren, lag mein Hund einfach da, völlig apathisch, hatte auch Durchfall und einen dicken Bauch. Dazu hat er sehr schnell geatmet. Ich habe dann gewartet und es ging ihm ganz ganz langsam besser, aber es ging fast 4 Stunden bis er wieder normal atmete.
: Ich habe auch das Gefühl, dass er ihn mit essen vollgestopft hatte.
: Heute Morgen habe ich ihm dann gesagt, er solle doch bitte etwas weniger spazieren gehen, sein Kommentar war: "ein junger Hund muss lernen, zu laufen!....."
: Ich habe wirklich Angst, dass er meine Anweisungen nicht befolgt. Auch, dass es ihm schon geschadet haben könnte.
: Bin froh um jede Stellungnahme. Mein Freund meint, dass ich übertreibe.
: Vielen Dank.
: Tina


Hallo Tina,

Deine Angst ist auf jedenfall berechtig, denn im alter von 4 1/2 MOnaten sollten die Spaziergänge nich länger als 20 Minuten sein. Das klingt sicherlich ziemlich kurz, doch Dein Hund ist gerade in der Wachstums-Phase sehr empfindlich. Sicherlich schadet es Ihm nicht, wenn der Spaziergang mal etwas länger wird, doch mal sollte Sie in dem alter wirklich noch schonen. Auch Dein Freund hat unrecht, aber das sind typisch Männer, die sehen das nicht so eng. Unser kleiner (Schäferhund/Bernersennenmix) ist jetzt 21 Wochen und hat gerade erst Wachstumsproble hinter sich. Da hat vorher auch jeder einen schlauen Spruch gehabt, weil ich so auf die Zeit geachtet habe. Aber wie Du siehst ist das auch keine Garantie.


05. Februar 2002 11:31

Hallo Tina,

hol Deinen Hund da weg !! So etwas hat doch nur Sinn, wenn man dem Hundesitter vertrauen kann, und das ist offensichtlich nicht der Fall. Bei solchen Mammutspaziergängen sind doch Wachstumsstörungen und Probleme mit den Gelenken schon vorprogrammiert, von der exzessiven Fütterung ganz zu schweigen !! Das ist so ähnlich wie mit einer Tagesmutter -- ich gebe mein Kind doch auch nur guten Gewissens dorthin, wo ich weiß, daß meine Maßgaben, was Erziehung und Ernährung angeht, eingehalten werden. Du solltest versuchen, so schnell wie möglich jemanden zu finden, der auf Deiner Wellenlänge ist und die gleichen Ansichten bzgl. der Hundeaufzucht hat wie Du. Es nützt ja nix, wenn Du täglich etwas sagst und es dann doch anders gemacht wird ...
Gruß,
Anne