Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD Röntgen wirklich nötig?

geschrieben von Elke und Ramses(YCH) 
HD Röntgen wirklich nötig?
02. Juni 1999 09:08

Ramses ist ein 14 Monate alter Briard. Beide Eltern sind HD frei. Nun möchte ich mit ihm Agility machen. Ist es unabdingbar ihn zu Röntgen? Die Narkose ist ja auch nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.


02. Juni 1999 09:52

Wie liegt er denn da?? Liegt er haeufig wie ein frosch? dann kannman vermuten dass keine HD vorhanden sein wird.

Doch wenn Du wirklich Sport betreibst, ist die einmalige narkose, sicher besser als ein ganzes Hundeleben in Unsicherheit zu leben, ob nicht doch das Lahmen oder der schiefe gang etwa mit einer HD zusammenhaengt.
Und dem Hund gegenueber fair, denn wenn er HD hat, dann solltest Du gezieltes Muskeltraining machen, und nicht umbedingt Agility. Du willst hoffentlich Deinem Hund nicht mit sechs Jahren einschlaefern weil er nicht mehr gehen kann.
Denn HD-freie Eltern sagen noch lange nichts aus. Die Vorfahren (Groß- und Urgroßeltern) haben da auch noch einwenig mitzureden.

Viel SPass noch mit Ramses,

Moni&Dapi



02. Juni 1999 10:11

: Ramses ist ein 14 Monate alter Briard. Beide Eltern sind HD frei. Nun möchte ich mit ihm Agility machen. Ist es unabdingbar ihn zu Röntgen? Die Narkose ist ja auch nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.
: Hallo Elke, wie kommst du an einen Briard ohne das
der Züchter Dir die Auflage gemacht hat
den Hund in einem bestimmten Alter röntgen zu lassen.
Es ist nicht nur für dich wichtig zu Wissen ob der Hund HD hat sondern
auch für den Züchter und dem Club,
wenn alle so denken würden wie Du wird der HD nie beizukommen sein.
Lass deinen Hund auf jeden Fall röntgen dann weißt Du genau was Du
ihm zumuten kannst und was nicht.

mit freundlichen Gruß
brigitte (eine Züchterin
die ihre Welpenleuten dazu"verdonnert" ihre Hunde röntgen zulassen)

02. Juni 1999 17:11

: Wie liegt er denn da?? Liegt er haeufig wie ein frosch? dann kannman vermuten dass keine HD vorhanden sein wird.
:
:Liebe Moni

Das habe ich auch einmal geglaubt, dass Hunde, die in der Froschstellung daliegen, keine HD haben. Es ist aber überhaupt nicht der Fall. Eine Rottihündin und eine Labihündin im Bekanntenkreis haben beide schwerste HD und liegen in der Froschstellung da. Und mein Hund hat auch Probleme mit den Gelenken (höchstwahrscheinlich Boreliose) und liegt auch so da. Das soll also rein gar nichts heissen.
:

02. Juni 1999 17:23

:
: : Hallo Elke, wie kommst du an einen Briard ohne das
: der Züchter Dir die Auflage gemacht hat
: den Hund in einem bestimmten Alter röntgen zu lassen.
: Es ist nicht nur für dich wichtig zu Wissen ob der Hund HD hat sondern
: auch für den Züchter und dem Club,
: wenn alle so denken würden wie Du wird der HD nie beizukommen sein.

Liebe Brigitte

Wie Du sicher schon mitbekommen hast züchte ich selber. Und zwar Retriever. Zwar den Flat, der noch nicht so extrem HD-Probleme hat wie Golden und Labi, aber sie ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich selber habe im Vertrag einen Vermerk, dass ich es wünschenswert fände, wenn die Käufer röntgen würden. Ich habe es auch allen eingehend erklärt, dass es für mich und sie gut ist zu wissen. Wenn die Welpen 1 Jahr sind, werde ich sicher alle noch einmal persönlich anschreiben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es fast frech finde, die Käufer dazu zu verpflichten. 1. sind es immerhin 450.--, die der Käufer ausgeben muss. Der Hund bekommt eine Vollnarkose usw. 2. bin ich der Meinung, dass HD nicht nur vererbt ist, sondern ebenso Umwelt- und Fütterungsbedingt.Daran schuld ist ebenfalls die Inzucht, die heute noch gemacht wird.
3. finde ich es absolut falsch, was momentan mit dieser HD in den Rassenclub so abläuft. Alle reiten auf der HD herum. Was ist mit Demodexmilben, deren Verursacher, eine Immunschwäche, ebenfalls vererbt wird?? Zudem willst Du mir ja nicht sagen, dass die Wesenstest, die so landläufig durchgeführt werden wirklich etwas taugen?? Was ist mit zum Teil agressiven Rüden, die trotzdem zur Zucht zugelassen werden?? Was mit den Massenzüchtern, die x Würfe gleichzeitig haben?? All die Züchter, die die eigenen Rüden zur Zucht verwenden, weil es günstiger ist. Da fehlt wohl die Objektivität.

Wohl verstanden: noch schlimmer finde ich die Züchter, die rassenreine Hunde züchten ohne Papiere. Denn die haben ja sicher etwas zu verbergen, sonst würden sie es nicht machen.

Oder bei uns: es gibt braune und schwarze Flat. Gelb kommt vor, ist aber eine Fehlfarbe. Da gibt es Züchter, die gehen dieses Risiko aber bewusst ein, weil sie ja auch süss sind und sich gut verkaufen lassen, weil die nicht jeder hat. Da kommt mir die Galle hoch!!

Und solange noch mit HD C gezüchtet wird, muss man sich nicht wundern. Ich selber züchte NUR mit HD A/A ED 0/0 und PL-freien Hunden. Ich finde das bin ich meinen Käufern schuldig!! Das ist viel wichtiger, als dass ich einen xfachen Ausstellungssieger habe.



03. Juni 1999 06:38

: : :Hallo Sabine,
: ich weiß zwar nicht wie Du auf Kosten von 450 DM für HD röntgen kommst
: wir sind immer mit ca 150-180 DM dabei. Wenn ich in meinen Vertrag schon
: eine HD-Pauschale in dieser Höhe vereinbare die der Käufer zusätzlich
: zahlt und diesen Betrag nach erfolgter Untersuchung zurüchbekommt, weiß ich nicht was daran so schlimm ist.
: und wenn man seinen Welpenkäufern den Sinn und Zweck der ganzen Sache
: erklärt sind sie immer gerne bereit das auch zu machen. Und wenn einer
: das nicht einsieht, bekommt er von mir auch keinen Hund
:
Sali Brigitte

Bei uns in der Schweiz kostet das HD/ED-Röntgen Fr. 450.-- und das ist natürlich ein Unterschied zu 150.--. Und 450.-- kann ich den Hund nicht teurer verkaufen und das Geld nachher wieder zurückerstatten.

Ich habe meinen Käufern den Sinn und Zweck auch erklärt und bin sicher, dass der grösste Teil röntgen wird. Ich bin natürlich absolut daran interessiert, die Resultate zu wissen. Ich persönlich mache auch von Zeit zu Zeit ein Wurftreffen, damit ich nebst der Gesundheit auch etwas über's Wesen dieser Hunde erfahre.

Mir ist es aber z.B. genauso wichtig, dass alle Welpenkäufer Welpenprägungsspieltage besuchen und zwar Gute. Und es gehen auch ausnahmslos alle hin.

Was züchtest denn Du für eine Rasse??