Welpe in die Küche? :: Welpen - Junghunde

Welpe in die Küche?

von Alex & Zisco(YCH) am 10. Juni 1999 10:44

Hallo Anja!

Wie wär´s, wenn Du einfach mal so tust, als ob Du weggehen würdest? Einfach ganz normal Sachen
anziehen, Tür hinter Dir zumachen und ein paar Schritte simulieren!! Dann kannst Du an der Wohnungtür ja ein
paar Minuten abwarten - vielleicht hörst Du ja schon, was er veranstaltet! Das kann sich natürlich hinziehen, aber
so hab´ ich Zisco mal so erschreckt, daß er in meiner Abwesenheit nie wieder Unfug angestellt hat (jetzt treibt
er seinen Schabernack, wenn ich dabei bin yawning smiley))!

Auch wenn hier einige sagen, daß der Hund nicht mehr weiß, was er getan hat - ich denke das Gegenteil (zumindest von
Zisco)! Wie meine Vorgängerin schon gesagt hat, probier es einfach mal mit einer "unbehandelten" Ecke aus. Das hab´ ich
bei meinem auch gemacht und der hat mich wie eine Ochse angeguckt unter dem Motto "Was will die Alte eigentlich!" yawning smiley)...
Allerdings hat er bei den Sachen, die er "behandelt" hat, sofort das Weite gesucht...

Hängt wahrscheinlich vom Hund ab.

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von jurg(YCH) am 10. Juni 1999 13:43

hallo anja
mache mit deinem hund einen spaziergang, bevor du weggehst.
füttere ihn in einer hundeboxe (vari-kannel). dann hat er seine
ruhe, und kann keinen unfug unbeaufsichtig anstellen.

er wird sich schnell daran gewöhnen sich für eine so kurze zeit(3 stunden)
dort aufzuhalten.

gruss jürg

von Ana(YCH) am 10. Juni 1999 13:54

Hallo Anja!

Meine beiden Hunde (Bobtailmix, ca. 8 Jahre und Coton de Tulear, 2 Jahre) kommen auch immer in die Küche, wenn niemand zuhause ist. Ich habe sie aber beide als erwachsene Hunde bekommen.

Die Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran, sie haben dort ihren Schlafplatz. Wenn wir uns fertig machen, und die Hunde zuhause bleiben müssen, toben sie zwar erst, weil sie meinen, sie kommen mit, aber wenn ich dann "Nein, geht auf Euren Platz" sage, tapsen beide in ihren Korb bzw. Decke und warten brav auf ein Abschiedsleckerli.

Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem wie Du, nur daß meine Hunde nicht zerstört haben, sondern zum einen auf jedes Geräusch mit ausdauernden Bellkonzerten reagierten (fanden die Nachbarn nicht so toll) und sich zum anderen im Wohnzimmer auf dem Sofa breitmachten, was ich in meiner Abwesenheit auch nicht wollte. In der Küche sind sie ruhig, haben ihr Kauspielzeug und dösen. Einen Vorteil hat das Ganze noch: Sollte einer der beiden doch mal überraschend Durchfall bekommen, kann ich es in der Küche schnell wegwischen, im Rest der Wohnung liegt Teppichboden, so daß ich mich dann an größere Reinigungsaktionen machen könnte.

Liebe Grüße

Ana

von Katharina(YCH) am 11. Juni 1999 20:18

Hallo Anja

Ja, ich bin es nochmals.

Wenn ich meinen 14-wöchigen Welpen mal für ein oder zwei Stunden alleine zu Hause lasse, sperre ich ihn (mit Kauknochen, Spielzeugen und Radiomusik) in die Küche. Ich habe an der Tür ein Kindergitter montiert. Anfangs habe ich ihn während meinen kurzen Abwesenheiten in einem Reisekäfig (Kennel) untergebracht. Dort fühlte er sich wohl. Vielleicht ist es mit 16 Wochen auch noch ein wenig zu früh, den Kleinen bereits drei Stunden alleine zu lassen? Ich weiss es nicht. Ich persönlich werde meinen Hund erst ab ca. 6 Monaten so lange alleine lassen. Meine Frage: Macht er auch sonst Gegenstände kaputt?

von Anja(YCH) am 12. Juni 1999 16:38

: Hallo Anja
:
: Ja, ich bin es nochmals.
:
: Wenn ich meinen 14-wöchigen Welpen mal für ein oder zwei Stunden alleine zu Hause lasse, sperre ich ihn (mit Kauknochen, Spielzeugen und Radiomusik) in die Küche. Ich habe an der Tür ein Kindergitter montiert. Anfangs habe ich ihn während meinen kurzen Abwesenheiten in einem Reisekäfig (Kennel) untergebracht. Dort fühlte er sich wohl. Vielleicht ist es mit 16 Wochen auch noch ein wenig zu früh, den Kleinen bereits drei Stunden alleine zu lassen? Ich weiss es nicht. Ich persönlich werde meinen Hund erst ab ca. 6 Monaten so lange alleine lassen. Meine Frage: Macht er auch sonst Gegenstände kaputt?

Hallo Katharina,
erstmal vielen Dank für deine Antworten, auch mit dem Spaziergang. Ich dachte immer Hermann bekommt zu wenig Bewegung, wenn er zwischendurch nur zum pipi machen getragen wird. Aber anscheinend haben wir es ja doch nicht so falsch gemacht.
Nun zum einsperren. Hermann knabbert mit Begeisterung auf allem herum,
würden wir Ihn lassen. Erwische ich Ihn schimpfe ich "nein" und biete ihm alternativ seinen Kauknochen oder ein Spielzeug an.
Eigentlich klappt das ganz gut, und das knabbern wenn wir zuhause sind ist weniger geworden. Letzte Woche war er nun alleine in der Küche, und ich weiß von Nachbarn, die ein waches Ohr hatten, er war nicht zu hören. Nützt ja auch nichts. Ich denke es ist immernoch besser ihn in die Küche zu "sperren", als daß er nachher mal ein Stromkabel zerbeißt.
Übriegends ist Hermann 21 Wochen und war am 7.6. - 4 Monate.
Ich würde auch gerne noch zuhause bleiben, aber das würde mein Arbeitgeber nicht so gut finden. Außerdem denke ich, der Hund kann nicht unterscheiden ob er nun 2 oder 3 Stunden alleine war. Er war eben einfach alleine. Oder können deine die Uhr lesen?
Viele Grüße

von Katharina(YCH) am 13. Juni 1999 13:43

Hallo Anja

Danke für Deine Mail. Toll, dass es nun mit der Küche geklappt hat. Du wirst sehen, mit der Zeit ist es für den Hund eine Selbstverständlichkeit.

Eine Frage: Hat Dich Dein Züchter betr. Bewegung des Hundes etc. nicht informiert? Von wo hast Du Deinen Hund?

Herzliche Grüsse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren