Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenspielgruppe

geschrieben von Conny(YCH) 
Welpenspielgruppe
11. Juni 1999 05:15


Hallo,

ich habe einen 4 Monate alten Rottweiler und gehe mit ihm in die Welpenspielgruppe.
Diese Welpenspielgruppe dauert etwa 1- 1 1/4 Stunden in der die Welpen die ganze Zeit rumtoben.
Ich habe das Gefühl, daß das zu lange ist, da manche Hunde (auch meiner) danach völlig fertig sind.
Vor allem die größeren Hunde (z.B. Leonberger) sind nach einiger Zeit fertig. Die kleineren (z.B. Jack-Russel) halten besser durch.

Meinem Welpen gefällt es sehr gut in dieser Gruppe, nur mache ich mir Sorgen, daß dieses lange spielen nicht so gut für ihn ist.
Sollte ich lieber nach einiger Zeit aufhören, bevor er nicht mehr kann?

Was meint Ihr?

Gruß

Conny

11. Juni 1999 06:35

Hallo, Conny,
Du hast es ja schon selbst erkannt, daß diese Zeit zum Toben zu lang ist. Wird in Eurer Welpenspielgruppe nur gespielt?
Wir halten es bei unserem Hundeverein so, daß wir die Welpen eine halbe Stunde spielen lassen und anschließend ein paar Übungen machen. Diese werden einzeln mit jedem Hund gemacht, die anderen sind inzwischen an der Leine und können sich ausruhen. Mit den Älteren bereiten wir auch die Grundgehorsams-Übungen spielerisch vor.
Bei den "Welpenprägungspieltagen" nach Ute Narewski (da gibts auch ein Buch), schlafen die Welpen sogar zwischendurch. Das aber, weil das Treffen jeweils mehrere Stunden dauert.
Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, daß in einer Welpenspielgruppe jeder Welpenbesitzer eine Decke mitbringt und den Hund nach einer gewissen Spielzeit darauf ablegt. Dabei wird dann gleich das "Bleib" geübt. Das finde ich auch nicht schlecht.
Mach doch einfach mal den Vorschlag, daß auch eine Ruhepause eingeführt wird. Man kann ja auch während dieser Zeit über eventuelle Probleme sprechen. Sollten sich die Übungsleiter darauf nicht einlassen, würde ich an Deiner Stelle selbst entscheiden, wann Dein Hund genug hat.
Trotzdem noch viel Spaß! Juliane

11. Juni 1999 20:02

Hallo Conny

Ich besuche nun bereits mit meinem zweiten Labrador-Retriever die Welpenspielgruppen. Beide Male ist und war es so, dass diese Stunde ca. ein bis zwei Mal kurz unterbrochen wurde. In dieser Zeit wurden die Hunde z.B. untersucht (Doktorspiel), es wurde etwas erklärt oder man machte mit den Hunden einzeln eine Abrufübung. Meine Hunde schlafen nach diesen Spielstunden jeweils auch tief, doch ich habe nie das Gefühl, dass sie am Ende der Stunde völlig k.o. sind/waren. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Hund etwas überfordert ist, dann gehe doch zwischendurch mit Deinem Hund kurz vom Platz (dass er die anderen nicht mehr sieht) und lass' ihn etwas ausruhen. In der Regel sollte so eine Stunde wöchentlich oder zweiwöchentlich nicht schaden.

13. Juni 1999 10:55

Hallo Conny,

1 1/4 Stunde nur toben? Das finde ich echt zu viel.

Ich leite die Welpen-Spielgruppe in unserer Hundeschule nun schon seit
6 Jahren und habe einige Seminare zu diesem Thema besucht (man kann
ja nur dazu lernen).

Eine sinnvolle (meiner Meinung nach) Welpen-Spielstunde sollte aus ca.
3 - 4 Blöcken (ca. 10 - 15 Minuten) freies Spiel (natürlich werden
die Hunde dabei im Auge behalten) während dessen der/die Ausbilder
über bestimmte Themen referieren. Dann werden die Hunde gerufen, ange-
leint und kleine Gehorsamkeitsübungen oder ein Erlebnisparcours u. v. a.
gemacht.

Die Hunde haben so immer wieder die Möglichkeit zu rasten und außerdem
wird so das "Komm" gut geübt - auch aus dem Spiel heraus. Außerdem
habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich dadurch immer wieder neue
Spielpaarungen ergeben und einzelne Hunde nicht so überfordert werden
bzw. sich selbst nicht so überfordern.

Mein Tip: Rede doch mal mit dem Veranstalter, ob man nicht kleine
Pausen einlegen könnte in denen die Anwesenden Fragen stellen können
oder kleine Übungen mit den Hunden gemacht werden.

Schönen Sonntag - Petzi