Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenernährung

geschrieben von Eckhard Kunz(YCH) 
Welpenernährung
07. Februar 1998 21:02

Ich haben meinen 1. Wurf Welpen liegen. Die Kurzhaarteckel sind jetzt
2 1/2Wochen alt. Leider bin ich mir immer noch nicht im Klaren, wie die Umstellung von der Muttermilch auf die Festnahrung erfolgen soll.

Soll ich Fertigfutter nehmen - wenn ja - welche Marke?
Frischfleisch mit Flocken?
Oder???

Wer kann mir hier einen Tip geben oder seine Erfahrung mitteilen?

Vielen Dank. Eckhard


08. Februar 1998 06:55

Ich haben meinen 1. Wurf Welpen liegen. Die Kurzhaarteckel sind jetzt
2 1/2Wochen alt. Leider bin ich mir immer noch nicht im Klaren, wie die Umstellung von der Muttermilch auf die Festnahrung erfolgen soll.

Soll ich Fertigfutter nehmen - wenn ja - welche Marke?
Frischfleisch mit Flocken?
Oder???

Wer kann mir hier einen Tip geben oder seine Erfahrung mitteilen?

Vielen Dank. Eckhard

Hallo Eckhard,
Ich habe mittlerweile 4 Würfe mit folgender Fütterung gut über die Runden gebracht:
Zufütterung je nach Menge der Muttermilch erst ab der 4. oder 5. Woche.Hat die Hündin zu wenig Milch, dann gib ihr Welpenmilch unter das
Futter (Achtungmit kleinen Mengen anfange, sonst gibt es Durchfall!!)
Die Welpen bekommen, gerechnet für 6 Schäferhundwelpen:
morgens:
3 EL Quark, 1 TL geriebene Nüsse (Lecithinlieferant!), 0,25 l Kamillentee, 1 Eidotter, 1 gestr. EL Traubenzucker oder Honig, 3 EL Futterflocken (Matzinger):
Dünnbreiig und Handwarm füttern.
Mittags und abends:
2 Teile geschabte Fleisch, 1 Teil Flocken, 0,25l Kamillentee, 1 EL Futterkalkmischung.
Wenn der Napf vollständig geleert ist wird die Ration so lange erhöht, bis eine Handvoll übrigbleibt.
Ab der 6. Woche wird eine Fleischfütterung durch herkömmliches Welpenfutter ersetzt, ab der 9. Woche komplett auf Welpenfutter umgestellt.
Den Welpenkäufern auf jeden Fall für die ersten 3-4 Wochen von deinem Futter mitgeben, da sonst zur psychischen Umstellung auch noch eine Futterumstellung hinzukommt.
Viel Spaß mit deinen Tierchen
Tina