Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
soll ich schon richtig streng sein?
18. Juni 1999 11:02

Hallo Marion

Ich denke nicht, dass Du Dich missverständlich ausdrückst - im Gegenteil! Eher denke ich, dass wir von zwei verschiedenen Paar Schuhen sprechen.

Denn Hund aus einer Gruppe (z.B. Welpen oder sonst spielenden Hunden) abholen, heisst für mich hingehen, den Hund an die Leine nehmen und weglaufen. Von hocheben etc. war nie die Rede.

Eines meiner Ziele bei der Hundeerziehung ist es ebenfalls, dass mein Hund kommt, wenn ich ihn rufe. Mein jetzt 15-wöchiger Welpe kommt eigentlich fast immer, wenn ich ihn rufe. Wenn ich ihn jedoch in einer Gruppe von Welpen spielen lasse, rufe ich ihn von dort nicht ab. Ich lasse ihm genügend Zeit zum spielen, gehe nach einer gewissen Zeit zu ihm hin, streichle ihn und leine ihn an. Danach verlasse ich die Gruppe. Es hat nämlich keinen Sinn, wenn ich rufe und rufe (der Hund schaut mich vielleicht sogar mal an dabei) und er kommt dann doch nicht.

Ab einem gewissen Alter erwarte ich jedoch, dass der Hund gelernt hat, zu mir zu kommen, selbst wenn er abgelenkt ist. Das wird aber noch einige Zeit brauchen. Dann rufe ich ein bis maximal zwei Mal. Kommt der Hund nicht, hole ich ihn (wenn's sein muss am Balg) und trasportiere ihn zu dem Punkt, wo ich ursprünglich gerufen habe. Aber zu vermerken ist, dass dann der Hund nicht 14 Wochen alt ist!!!

Da, wie schon erwähnt, jeder Hundebesitzer eigene Ideen und Methoden hat, möchte ich unsere Diskussion so im Raume stehen lassen.

Gruss